[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Bei mir taucht immer wieder Google+ in den Akku Stats auf, ich weiß nicht warum, ich habe die automatische Bilder Sync aus und Benachrichtigungen habe ich auch aus. Jemand nen Rat woran es noch liegen kann?
 
Wenn du es nicht brauchst dann einfach deaktivieren
 
Bei mir eher nicht, bin in dieser Richtung schon ein profi. Brauch deswegen auch fast vier Stunden ums handy nach einem reset wieder einzurichten.
 
Was sind jetzt die änderungen an dem Software Update?
 
wenns´s so weiter geht ,wirds ein record für mich :thumbsup:

Handy vom stecker : 6:30 Std
Wlan an : 6:25 stunden
Helligkeit : ca 20 %

Nutzung : Facebook / Instagram / Google Browser ( auch facebook )

Display on time : 2:15 Std

Übrig noch 69 %


:thumbup:S5 :love:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-27-17-32-20.png
    Screenshot_2014-05-27-17-32-20.png
    65,2 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_2014-05-27-17-32-25.png
    Screenshot_2014-05-27-17-32-25.png
    31,8 KB · Aufrufe: 376
  • asdas.png
    asdas.png
    44,7 KB · Aufrufe: 351
Bei Nutzung des Ultra Energiesparnodus wo man auf Facebook. Zugriff. hat. halt mein S5 bei mehrmals täglicher Nutzung von Facebook bis zu 4 Tage wenn einem beim nur schreiben Schwarzweiß nicht stört bei Fotos muss man den Ultra Energiesparmodus deaktivieren und hat das S5 ein etwas lange Denksekunde da reagiert der ähnliche. Modus beim HTC One M8 deutlich schneller leider kann man dort Facebook nicht als Programm im Ultra Energiesparmodus. auswählen .

QUOTE=K-Maro88;7642951]Bezüglich der Akkulaufzeit kann ich mich nach dem Update nicht beschweren. Bis jetzt hält der Akku mit einer Ladung 2 Tage 2 Stunden und paar Zerquetschte...und habe noch 16%. Bei "normaler" Nutzung (Whatsapp, FB, Anrufe etc.)

Dennoch wacht das Handy immernoch ständig auf :([/QUOTE]
 
Die zahlen sprechen für sich bzw das update ( zumindest bei mir)

bin mehr als zufrieden,besonders das das S5 die letzten % richtig in die laufzeit investiert.

:thumbup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbup:

vom stecker ab : 26stunden
Wlan ebenfalls 26stunden an + 45 minuten 4G aber lag nur in der tasche rum.
displayhelligkeit ca 20-25 %
Anwendungen : facebook,whatsapp,Galerie,internet browser / google browser / 20minuten musik gehört / ebay kleinanzeigen
Display an : 6:32 Stunden

mit energiesparmodus sollte man an die 7 Stunden ran kommen?!

Riesen kompliment an Samsung ! 1.sahne das S5


PS :halte von Rom´s kernel etc nach wie vor wenig von, alles mehr kopfsache und Psychologie ..
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-28-13-28-50.png
    Screenshot_2014-05-28-13-28-50.png
    66,6 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_2014-05-28-13-28-57.png
    Screenshot_2014-05-28-13-28-57.png
    32,1 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_2014-05-28-13-29-02.png
    Screenshot_2014-05-28-13-29-02.png
    36,2 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_2014-05-28-13-29-11.png
    Screenshot_2014-05-28-13-29-11.png
    37,8 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2014-05-28-13-29-16.png
    Screenshot_2014-05-28-13-29-16.png
    66,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen mit der Akku-Laufzeit meines S5 gar nicht mehr zufrieden. Irgend etwas saugt mir den Akku regelrecht leer!

Und leider funktioniert "Better Battery Stats" unter KitKAt ohne root auch nicht mehr, dass ich nachschauen könnte, woran das liegt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie der Akku-Verbrauch (siehe Screenshots) zustande kommen könnte? Bin für jeden Tipp, außer Werksreset, offen.

In 6,5 Stunden ein Akku-Verbrauch von 19% ist doch bei "Display an" von 10 Minuten 40 Sekunden sehr viel!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-29-15-53-36 (Small).png
    Screenshot_2014-05-29-15-53-36 (Small).png
    25 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_2014-05-29-15-53-41 (Small).png
    Screenshot_2014-05-29-15-53-41 (Small).png
    14,4 KB · Aufrufe: 255
Das ständige Aufwachen und Kommunizieren mit Deiner Galaxy Gear scheint mit reinzuspielen.
Bluetooth selbst kostet ordentlich Akku bei Dir und vor allem das Wachbleiben des Geräts (CPU).

Probier mal https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm.
Gibt Dir auch Auskunft über Wakelocks und Co.
 
Aber der "Gear Manager" oder ein andere "Gear Dienst" taucht in dieser Liste ja gar nicht auf!
Fast der komplette Verbrauch geht auf das "Android System"!

Die Gear habe ich schon länger als das S5. Und die hängt auch von Anfang an am S5. Aber so einen Verbrauch wie die letzten Tage hatte ich noch nie. Trotz der Gear.

An was kann das den liegen? Welche Einstellungen der apps könnten den so einen Verbrauch hervorrufen?
 
Neustarten. Manchmal hängt sich was in Android auf und saugt wie sau. is nach neustart weg.
 
Hallo,

ich dann auch mal mit einem kleinen Erfahrungsbericht, meinen Akku betreffend.

S5 vor einigen Tagen bekommen und angefangen einzurichten - noch alles so weit in Ordnung. Dass man am Anfang mal öfter laden muss, liegt sicher in der Natur der Sache, wenn man so um die 100 Apps zusätzlich installiert, die man vorher auf dem iPhone 4S hatte.
Dann ganzen Apps sortieren, Ordner anlegen und Apps gruppieren usw. kommt dann ja auch dazu, weil ich ein Ordnung liebender Mensch bin.

Handydisplay ist de facto gar nicht ausgegangen die ersten 2-3 Tage. :biggrin:

Dann kam es dick vor drei Tagen. Ich habe Bereitschaft über Nacht und muss erreichbar sein. Lege das S5 bei 51% auf dem Nachttisch gegen Mitternacht ab und morgens um 6 Uhr ist es aus, weil Akku leer.
Wieder aufgeladen und am nächsten Tag nachmittags gegen 16 Uhr in Baumarkt.
Akku entwickelte enorme Hitze am Oberschenkel (Handy in Hosentasche)
Nach 1 Stunde 30% Akkuleistung weg.

Nachprüfung über Akku-Einstellungen ergab, dass von der verbrauchten Kapazität "Memo" 71% verbraucht hatte.

Hintergrund war sicher, dass ich ein Proggy am PC benutzt habe, mit dem ich direkt vom iPhone zum S5 meine Memos, Nachrichten und Lesezeichen übertragen habe.
Dabei hat sich sicher "Memo" aufgehängt. Da waren eh nur ganze 2 Notizen drin.
Prozess abgeschossen und gleich noch ein paar Sync-Einstellungen geändert.

Jetzt sah es für gestern so aus auf meinem S5:

Akku.png Akku-Android.png Akku-Bildschirm.png Akku-Framework.png Akku-WLAN.png

Scheint sich jetzt eingepegelt zu haben irgendwie, oder? :biggrin:
 
Naja, mit einer Zwischenladung ist das Ergebnis verfälscht.
 
Ja dein S5 wurde in der Zeit von der Nutzung mal etwas aufgeladen.
 
cobra1OnE schrieb:
Ja dein S5 wurde in der Zeit von der Nutzung mal etwas aufgeladen.
Das kann beim Dateien kopieren vom PC gewesen sein. War dazu ja kurzzeitig mit dem PC über USB verbunden.
Sind aber doch Tätigkeiten, die man sonst auch mal zwischendurch macht.
Das seh ich eher nicht tragisch. :biggrin:

Woran erkennt man so etwas? :confused2:

Nachtrag:
Was ist eigentlich IMS Framework?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Hubbel. :)

Du hast ~33% aufgeladen. Macht also per Dreisatz 17h Laufzeit und 6h30 display on.
Eher weniger, da Du noch ~1h35 aufgeladen hast.

Sind ziemlich genau die Werte, die ich auch erreiche. 24h Laufzeit und 5-6h display on - je nach Helligkeit und WLAN/mobile Daten Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster schrieb:
? - Ich möchte es verstehen, damit mir so etwas nicht wieder passiert, ok?

Erster schrieb:
Du hast ~33% aufgeladen. Macht also per Dreisatz 17h Laufzeit und 6h30 display on.
Eher weniger, da Du noch ~1h35 aufgeladen hast.

Sind ziemlich genau die Werte, die ich auch erreiche. 24h Laufzeit und 5-6h display on - je nach Helligkeit und WLAN/mobile Daten Verhältnis.
Das ist, glaube ich, schon in Ordnung so bei meiner Art, so ein Gerät zu nutzen. Ist fast immer intensiv über den Tag und wird vermutlich auch so bleiben.

Und der Akku hält eindeutig länger, als der in meinem iPhone 4S.
 
Bei nunmehr 48 Seiten dieses Threads habe ich nicht alles gelesen, also kann es sein, dass ich Aussagen wiederhole.

Aber ich habe meinen Akku-Verbrauch inzwischen so gut im Griff, dass mein S5 problemlos 4 Tagen und Energiesparmodus noch länger durchhält. Meist deaktiviert habe ich Bluetoth, Wlan ist nur an, wenn auch das Handy aktiv ist. Mobile Daten (meistens nur GSM) nur, wenn ich draußen unterwegs bin. Alle unnötigen Apps deaktiviert, zuletzt Google+. Die Nutzung besteht aus Telefonie, Whatsapp, Internet, Email, Sms.

Anfangs zog IMS Framework sehr viel Akku (wozu dient das?), dann machte plötzlich Google Play Dienste ein richtiges Fass auf. Es saugte den Akku in Nullkommnix leer. Ich war total genervt. Zumal man sehen konnte, dass irgendeine Anwendung das S5 ständig wach hielt.

Ich habe dann Google Play Dienste deaktiviert. Das ging aber nicht, da dann auch der Play Store nicht läuft. Ich hatte aber mit der Deaktivierung auch alle Updates gelöscht. Und das half nach der Wieder-Aktivierung. Playstore geht einwandfrei. Einige Apps (z.B. youtube) laufen jetzt nicht mehr und verlangen ein Update von Dienste, andere (Maps) wollen ein Update, laufen aber trotzdem. Akkuverbrauch von Google Play Dienste seitdem: Null Prozent.

IMS-Framework taucht inzwischen auch nicht mehr als Verbraucher auf. Die Deaktivierung hatte nichts gebracht, es aktiviert sich wieder von selbst. Aber nachdem ich das Handy ein paar mal nachts ausgemacht habe, verschwand die Daueraktivierung (wach bleiben) des S5. Der genaue Grund ist mir unbekannt.

Akkulaufzeiten also jetzt:super!!!

Gruß Rocki
 
Ich verstehe das echt nicht. Wenn ich hier manchmal lese, dass einige ihre Apps komplett deaktivieren und ihr Gerät sowas von einschränken, könnte ich einen zuviel kriegen. Das ist ein Smartphone und es sollte auch eins bleiben. Was nützt es euch wenn man eine Laufzeit von 4 oder 5 Tagen hat und dafür nichts mehr mit dem Gerät anfangen kann. Dieses ständige "meine Laufzeit ist nun X DoT weil ich dies und das abgeschaltet habe" ist doch dämlich. Klar ist es gut, wenn man ungefähr weiß was das Gerät zu leisten im Stande ist aber das sollte doch kein Richtwert sein.
Ich finde diese Akkuthteads nutzen nicht viel sondern schaden den Leuten nur noch. Die Leute, welche richtige Probleme haben gehen meist hier unter oder werden überlesen. Hinzu kommen noch die Leute, welche eigentlich gute und durchschnittliche Werte mit ihrem Smartphones erziehen aber durch die "Fakelaufzeiten" anderer verunsichert werden. Ich lese das jetzt schon in einigen Foren so und muss immer wieder mit dem Kopf schütteln. Verwendet den Thread mal wieder so wofür er auch auch mal gedacht war.

Es nützt hier keinen wenn man, treu nach dem Motto, schreibt "ich habe mein Smartphone zu einem Ziegelstein gemacht. Habe alles abgeschaltet. Alle Apps deaktiviert und das Gerät ausgemacht. Den Akku habe ich ebenfalls entfernt. Ich habe nun eine Laufzeit von 6 Wochen und bin total von meinem Phone begeistert"......

Kommt mal wieder auf den Boden zurück. Bringt echte Probleme an und helft den anderen die wirklich Hilfe brauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: borussemd, floeeeE und Pirat75

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
4
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
870
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten