[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@downwards Zumal du induktiv dein Galaxy sowieso nur mit 700mA laden kannst. Ich lade auch induktiv und das Smartphone wird leicht warm während des Ladevorgangs. Anschließend bei erreichen der 100% kommt es in Erhaltungsladung und das Galaxy kühlt komplett ab.
 
  • Danke
Reaktionen: downwards
Der Ladestrom wird sogar ganz abgeschaltet, wenn der Akku voll ist (4,2-4,3 V). Die Ladung beginnt erst wieder, wenn die Akku-Spannung zu sinken beginnt. Das dürfte aber einige Zeit dauern. Nichtsdestotrotz hat @downwards aber nicht unrecht damit, dass stetes Aufladen auf 4,2 Volt den Akku mehr belastet, als ein dauerhafter Betrieb zwischen 3,3 und 4,1 Volt. Das entspricht etwa 30-80%. Ich würde mir dennoch keine Gedanken machen. Selbst wenn man den Akku stets zwischen 0 und 100% betreibt, lebt er mindestens 2 Jahre. Und ein neuer Original-Akku kostet ja nur rund 15 Euro. Man kann den Akku schonen, indem man ihn mit verringertem Ladestrom lädt. Wie @Pimped schon ganz richtig bemerkte, lädt die induktive Station eh nur mit 700 mA und damit sehr schonend. Dabei wird das Gerät allenfalls lauwarm. Wer noch ein bisschen selbst tunen möchte, kann den Boeffla-Kernel nehmen. Der hat auch den Vorteil, dass die Boeffla-Config App jetzt eine super Lade- und Entlade-Statistik führt, so dass man sehr genau sehen kann, wieviel das Gerät mit ausgeschaltetem und mit eingeschaltetem Display verbraucht hat. Das ist sehr praktisch zur Leistungsoptimierung.
 
  • Danke
Reaktionen: downwards
@fipsy ist es auch möglich beim induktiven Ladevorgang den Ladestrom zu verändern respektive zu erhöhen? Ich bin der Meinung das der Qi-Receiver den wir auf unseren Akku legen/kleben nicht mehr als die 700mA empfängt.
 
@Pimped: Erhöhen nicht. Mehr Leistung lässt sich in der Konstellation technisch bedingt induktiv nicht übertragen. Du kannst aber mit Boeffla Config den induktiven Ladestrom senken. Dann wird die induktive Rückwand am Gerät auch nicht ganz so warm. Nur so am Rande: Bei Ikea gibt es eine sehr stabile, induktive Rückwand (Vitahult) für das S5 für rund 12 Euro, die ich im Einsatz habe. Sie ist besser, als die originale von Nokia (finde ich) und wird auch nicht so warm. Sie schützt zudem die Kamera, da sich diese dann in einer Mulde der Rückwand befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pimped
@fipsy Mit wieviel mA Wireless lädst du dein S5?
 
@Pimped: Mit 600 mA. Dann ist der Akku nach maximal 5 Stunden voll. Das ist eine gute Zeit. Ich weiß gar nicht, ob es hier einen Akku- oder Ladethread gibt. Da würde diese Diskussion besser hinpassen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
@fipsy @Nufan Danke für die Info, sry wollte nicht Offtopic werden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Hallo!

Welchen Ersatzakku / Zubehörakku könnt ihr mir empfehlen? Es ist mein Bastelhandy, also bitte keinen 30€ Akku anbieten ^^
 
Moin, im Hinterkopf habe ich die Akkus von Anker, auf NFC wirst du (bei den meisten Zubehörakkus) dann verzichten müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Moin,
falls du das Extended Battery Pack von Samsung noch irgendwie bekommst, mit dem 3500mAh Akku und der original Rückabdeckung, dann gibt es meiner
Meinung nach auf jeden Fall nichts Besseres, leider wird das Pack nicht mehr hergestellt.
Habe letztens aber noch für 25€ eins bei eBay Kleinanzeigen neu und OVP bekommen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@audianer
Ganz genau den meine ich, leider gibt's den aber nicht mehr zu kaufen..
Das Ganze gab es damals schon für das Galaxy S2 und es bringt echt einiges.
Wenn man es in einem Shop noch neu bekommt, dann meistens die für das weiße S5, ansonsten einfach mal die Augen offen halten.
So einen 6500mAh China Böller würde ich mir jedenfalls nicht holen ;)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
j1gga84 schrieb:
So einen 6500mAh China Böller würde ich mir jedenfalls nicht holen ;)
Hatte ich nicht vor ;-) Dachte so an Extreme Cell, Anker oder Mumbi.
Dass man in die selbe Akkugröße nicht mehr als 3000mAh bringt, ist klar ^^
 
Nominal 200mAh mehr sind drin bei gleichem Formfaktor. Ich glaube bei Akku King habe ich Ersatz bekommen. Mein Akku hat demnach in 2,5 Jahren nicht viel mehr als zehn Prozent Leistung verloren und um so viel besser wurde die Laufzeit dann, der Löwenanteil beim Verlust fällt auf gierigere Apps und System und mehr und aufwendigere Daten, also den Fortschritt.
 
Moin, hatte gestern schon hier: [ROM][G900F][7.1.2] LineageOS 14.x Nougat [OFFICIAL NIGHTLY] geschrieben.
Hatte gehofft, dass sich der Batteriedrain durch das Modem Update erledigen würde, war leider nichts.
Zu Hause oder im Flugmodus hält der Akku wunderbar.
Bin ich unterwegs verliert der Akku rapide an Leistung und wird auch deutlich warm.
Screenshot_20180227-135641.png
 
Bist du bei o2? Denn das Handy verbraucht halt viel wenn es schlechtes Netz hat bzw. garkein inet so wie das "E" mit dem Kreuz bei dir oben in der Status Zeile anzeigt
 
Nee kein o2. Ist D Netz. Bin hier in einer ungünstigen Gebäudeecke, da ist der o2 Empfang besser als D-Netz.
Das Akkusaugen ist aber unabhängig vom Standort.
 
Dann installiere bitte Better Battery Stats damit sieht man mehr wer der Verursacher ist
 
Handy funzt aber noch, wenn Du es raus holst?
Ich hatte bei meinem alten Handy mit Custom Roms Freezes im Standby, das Handy ließ sich dann nur noch per Hardreset reanimieren, wenn der Akku nicht schon leer war.
Im diesem Fall sollte man noch mal neu installieren, das muss nämlich hier nicht sein, dort(siehe oben) war es nix Besonderes.
Ansonsten muss sich die Akku-Leistungsoptimierung nach Clean Install erstmal neu anlernen und Hintergrundtasks von seit Tagen nicht genutzten Apps deaktivieren. Bei mir bringt das nicht so viel, aber hier könnte ein ganz faules Ei bei sein, das könnte aber dann bald stillgelegt werden bis zur nächsten Nutzung.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
640
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
1.019
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten