[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie habe ich auch das Gefühl das der Akku nicht original ist, abgesehen von der Laufleistung die selbst mit custom Rom keine 2 Tage schafft.
Wie gesagt nur Emails abrufen und dann schafft er es nicht gibt es noch stromsparender Kernel?
 
Ich habe in letzter Zeit rum experimentiert mit Lineage und dann RR.
Der Governor "OnDemand", der bissel Laufzeit bei wenig Leistungsverlust bringen sollte, führte zu Spontanreboots bei RR und Lineage auf S5 und meinem Note, das S5 verwendet offizielle Roms, das Note inoffizielle.
Extremer, aber noch alltagstauglich sollte "Conservative" sein. Der läuft stabil, kein gefühlter Leistungsverlust, aber nach ner Woche musste ich einsehen, daß es auch beim Akku nix brachte.
Ebensowenig das Setting im RR, durch Abschalten bestimmter Sensoren für bestimmte Apps(nicht definiert) Strom zu sparen.
Mit den Einstellungen für die System-Wakelocks(RR) sollte was gehen, aber Pionierarbeit will ich da nicht leisten, das hat ja auch zwangsweise Nebenwirkungen, und zwar deutlicher als beim AOSP-Energiesparfeature, das es seit Lollipop gibt und was ich eh schon aktiviert habe.
Wenn ein Akku halbwegs anständig behandelt wird, dann verliert er nur zwei bis fünf Prozent pro Jahr, die kann man rückgewinnen durch Tausch, aber der größte Teil an Laufzeiteinbußen kommt durch die komplexeren OS, Apps und Daten von heute, ich sehe schon, daß das S5 unter Last wie meine alten Geräte am Schluß gleich auf Maximaltakt springt, vom Idle Takt aus. Der Conservative-Governor hat zwar deutlich mehr Zwischenstufen genutzt, aber gebracht hat's halt auch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire, Nufan und Xavier84
Bei mir ist die Akkulaufzeit plötzlich unerträglich schlecht und nicht durch Eingriffe von mir oder neue Aops zu erklären.
Könnte mal wer bei sich nachsehen? Spitzenreiter bei den CPU-Wakelocks ist die Lineage/RR eigene Uhr cLock! Dabei läuft kein Countdown, keine Stoppuhr, keine Wecker und ich lasse auch nicht etwa in der Statusleiste die Sekunden anzeigen, was mit RR geht. Aber keiner von den Standby-Spitzenreitern soll mehr als 1 Prozent der Batterie verbrauchen. Die Power kann auch im aktiven Betrieb verlustig gehen, da trifft es sich, daß beim offiziellen Lineage und RR das Register für Lade- und Verbrauchsstrom systemweit nicht funzt. Der Dev der beiden inoffiziellen Roms für mein Note hat sich darum gekümmert.
 
corvuscorax schrieb:
Spitzenreiter bei den CPU-Wakelocks ist die Lineage/RR eigene Uhr cLock!
Interessanterweise machte die geräteübergreifend Probleme (jedenfalls sicher Samsung/RR). Deaktiviere sie doch versuchsweise einfach mal..
 
Samsung Health verhält sich ressourcenmäßig auch auffällig und ist gerade deaktiviert. Ich verwende es ja nur zum Pulsmessen. Nach Installation eines Treibers für den Pulssensor aus dem Forum oder XDA ging das mit Lineage und RR. Bei anderen Funktionen hing sich die App auf. Sie funzt aber einwandfrei etwa seit dem Zeitpunkt, als die Laufzeit einbrach. Honi soit que mal y pense. Im Wakelock Detector ist sie auch mit oben auf, obwohl sie null Prozent Akku verbraucht haben soll....
 
Hallo.
Ich benutze ein galaxy S5.
Ich habe an sämtlichen Orten Ladegeräte über die ich das Handy lade. Bis gestern problemlos. Seit gestern lässt es sich nicht mehr laden. Erst vermutete ich ein defektes Kabel. An einem anderen Kabel ging es allerdings auch nicht. Nach sämtlichen Versuchen mit diversen Kabeln und Ladegeräten versuchte ich es an dem HTC Ladegerät meiner Frau. Da funktionierte es problemlos. Wie kann das sein.? Hat jemand eine Idee?
 
@brezo

Da es (nach Deiner Beschreibung) mit einer größeren Anzahl von Kabeln und verschiedenen Ladegeräten nicht funktioniert, hat möglicherweise die Buchse am Phone einen Schlag.
Gruß von hagex

BTW. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
Hallo. Dann wäre aber noch das HTC Kabel. Und gerade habe ich es mit einem originalem Samsung Kabel getestet und da funktioniert es auch. Aber wie gesagt, alle Kabel die es gestern noch getan haben, funktionieren nicht mehr. Unter anderem auch flammneue.
Gruß
[doublepost=1507914866,1507914774][/doublepost].... Und es lädt bedeutend langsamer als gestern noch. Kann der Akku auch evtl das Problem sein?
 
brezo schrieb:
Kann der Akku auch evtl das Problem sein?
Eher unwahrscheinlich,
wenn er nicht total hinüber ist. Ein altersschwacher Akku (mit geringerer Kapazität) lädt normalerweise relativ flott auf. Du kannst ihn aber zur Sicherheit mal rausnehmen und auf plane Oberflächen checken. Wölbungen darf er auf keinen Fall haben.
 
Vorher beim Rausgehen gesehen: Mein neuer Akku ist da. Von einer der renommierteren Marken. Bei den sog. Originalen hat man mittlerweile wohl die Wahl zwischen überlagert oder gefälscht. Die Kritiken bei Amazon sind jedenfalls vernichtend.
Dann wissen wir, ob Hardware oder Software an der rapide schwindenden Kondition von meim' S5e schuldigk sey.
 
Ich habe jetzt nen Akku King Akku mit nom. 3000mAh drin. Kann noch keine Aussage treffen, was das nun gebracht hat, der große Durchbruch blieb jedenfalls aus. Es wäre angesichts der Behandlung , die ich dem Handy angedeihen ließ unnatürlich, wenn der alte Akku mehr als zehn Prozent verloren hätte in etwas mehr als zwei Jahren. Wenn aber doch, soll es in dem Fall recht sein. Sonst werde ich evtl aufs Stockrom zurück gehen. Wenn das auch nichts bringt, sind entweder die Apps im Lauf der Updates viel gieriger geworden oder die Daten aus dem Netz komplexer. Dann machen aber aktuelle Handys, die auch kaum größere Akkus haben, nen sauguten Job bei den Laufzeiten.
 
Die System updates sind aber offt auch schuld am höheren Verbrauch. Ich update daher nicht und meine akkuleistung ist wirklich allgemein sehr gut. Natürlich gibt es mal Tage wos schlechter ist aber allgemein sind meine werte gut.
 
So im Schnitt ne halbe Stunde mehr habe ich jetzt. Eigtl enttäuschend, aber zu erwarten. Der alte Akku hatte nur minimalen Leistungsverlust nach 2,5 Jahren, so soll es ja sein, und der Neue hat auch noch mehr Kapazität.
Unter halbwegs reproduzierbaren Bedingungen, heavy Wlan-Surfen zuhause, sind jetzt 6 bis 6,5h drin an einem Tag, vorher 5,5 bis 6,in der Anfangszeit 7 bis 7,5. Mit Stockrom wäre wohl noch mehr drin, aber nur nach Debloaten und mit nem Adblocker.
 
Ich brauch bitte mal schnell einen rat. Ich hab eben Pokemon und Draconius gespielt und hatte noch ca 66% dann eine art Neustart (aber irgentwie kein richtiger, das Handy war schnell wieder "da") und dann hatte ich nur noch 12% wie kommt sowas?

Mein akku ist ansonsten echt noch gut. Oder kann och nun davon ausgehen das der langsam schrott ist?

Jetzt häng ich an der Dose und es lädt auch relativ schnell. Also ganz zu anfangs waren es mega Sprünge....

1dd89150a88c2f1b62aa5a209b44e1e6.jpg
39f562e4ea87774a735789336a221c73.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Soo mit 34% musste ich es dann abstecken weil ich los musste. Das hat es gehalten bis eben nun dachte ich mir da es schon ewig 34% anzeigt mach ich doch mal nen Neustart. Nachdem hatte es plötzlich 53%....also doch die Software kaputt?

c42ff249b0c01eaadccf2ebcfc6cbcdc.jpg
 
Ich hatte auch vor kurzem einen Akkuschaden. Die Normale Nutzungsdauer ging nicht mehr über 12-14h und dann war der Akku inkl. auf einmal total heiß. Der Akku war auch deutlich aufgebläht. Ich habe mir dann bei MediaMarkt einen neuen Originalakku für 15€ gekauft und es ist wieder wie am ersten Tag. :) Bei dem Preis würde ich gar keine Experimente mit anderen Herstellern machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84 und controlled
Aufgebläht ist nat. alarmierend. Ich habe meinen 2,5 Jahre alten Akku getauscht und die Laufzeit ist so viel besser geworden, wie es bei normalem Akku Verschleiß zu erwarten war, um die zehn Prozent vllt. Und deutlich unter den alten Verhältnissen.
Wie soll es auch gehen, am Anfang nutzte das S5 die ganze Palette an Taktmodi bei Aktivität, heute arbeitet es wg anspruchsvollerer Software(OS, Apps) und Inhalte schon so "binär" wie meine Vorgängergeräte mit 1Ghz Dualcore SoCs. Niedrigster Takt im Idle, höchster unter Last.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Hi,

bietet LOS eigentlich eine Option zur schonenden Aufladung, sodass man einstellen kann, nur bis X% (z.B. 90-95%) zu laden und dann automatisch abzubrechen? Wenn nicht, kann das der Boeffla-Kernel?
Ich würde nämlich gerne das (mit Induktionsladefunktion nachgerüstete) S5 auf einem entsprechenden Halter abstellen, will aber vermeiden, dass der Akku vorzeitig altert, wenn ich es nach voller Ladung nicht wieder runter nehme.
 
@downwards: Bei Boeffla kannst du du nur den Ladestrom einstellen. Das schont den Akku zwar auch, aber die volle Aufladung kannst du bei keinem Kernel verhindern, soweit ich weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: downwards
Ok, danke. Dann muss ich es wohl wie gewohnt immer runter nehmen.
Oder ist die Sorge übertrieben und schadet das dem Akku kaum, dauernd Strom zu bekommen?
 

Ähnliche Themen

D
  • Drebin
Antworten
1
Aufrufe
140
J_mo
J_mo
Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
878
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
1.156
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten