[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Uiuiuiiui. Dann muss ich der Sache doch mal auf den Grund gehen! :-(
 
Danke nochmal. Erledigt - neues Kabel gekauft und es geht wieder ratzfatz :) :p
 
Hallo

mittlerweile nimmt meine akkuleistung minutenweise ab. In 5 Minuten handynutzung verliere ich 5% des Akkus.

Habe jetzt herausgefunden, dass der Dienst KNOX alleine 15 Prozent des Akkus für sich beansprucht.

Warum kann man beim S5 die Anwendung nicht einfach deinstallieren, wie es wohl beim S6 möglich ist?

Ich kann diese Anwendung nicht einmal deaktivieren (grau hinterlegt)

Bin langsam wirklich ratlos und überlege die Marke zu wechseln.

Meine Tochter hat mein altes iPhone 4 und da hält der original Akku wesentlich länger...
 
Dienste kann man nicht löschen, nur deaktivieren. Da aber Knox ein Systemdienst ist, wird dieser auch nicht zu deaktivieren sein... Was mich wundert, das bei dir überhaupt Knox als Dienst angezeigt wird und dass das Ding auch noch soviel verbraucht. Normalerweise tut Knoxx nix anderes als da zu sein. Bist du Dir sicher, dass das bei Dir nicht evtl. ein App sein könnte...?
 
Erst mal die einfachen Sachen: neu starten...
 
Ich habe keine App die irgendwas mit Knox zu tun hat installiert.

@LutzT

Neustart hilft nichts, selbst das zurücksetzen auf werkseinstellungen und wipe catche partition hat nichts gebracht.
 
Vielleicht liegts am Akku... Teste mal das Gerät mit einem anderen, da kannste dann wenigstens erstmal ausschließen ob der Akku dein Problem ist oder eben nicht.
 
Mithilfe von Knox und EZ Disabler kann man aber jede Menge Systemapps deaktivieren, mit und ohne Root. Knox selbst ist mir noch nie unangenehm aufgefallen.
Ich habe trotz nur um 500mAh größerem Akku fast die doppelte Laufzeit gegenüber meinem alten Handy, bei Standby und ScreenOn-Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yoshi1970
Ich kann mit freue berichten , das bei 2x S5 die bei uns noch laufen, die Akkuprobleme erstmal gelöst sind.
Nachdem ich auch erst Apps in Verdacht hatte und dann auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts brachte, habe ich einfach mal einen "neuen" Original Akku probiert. Und siehe da, das S5 rennt wieder.
Dasselbe habe ich dann auch beim 2. S5 probiert und .... juhuuu die Besitzer freuen sich wieder. Nach 5 Stunden immer noch 87% und das ist völlig ok.

Kommen zwar nicht an die Akkuleistung von meinem S7 Edge ran, aber so kann man wenigstens wieder normal mit arbeiten.

Edit:
Falls es jemand nicht weiss..... Einen defekten Akku erkennt ihr übrigens auch daran, wenn der nicht mehr schön flach ist, sondern anfängt leicht oval zu werden.
Man kann den Akku auch einfach auf eine Tischplatte legen und schauen ob er wackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgequollene Akkus machen zumeist bloß mechanisch Probleme. Aber prophylaktisch tauschen kann nicht schaden, deswegen gab es bei Nokia mal ne Rückrufaktion. BLC9irgendwas, mein Akku hatte bloß ne "falsche" Seriennummer.
Und der unmerklich geschwollene Akku meiner DSLR blieb im Akkufach stecken. Da die Kameras von Pentax als Einzige optional mit gewöhnlichen AA-Zellen laufen, gab es eine Ausbuchtung an der Seite des Fachs, wo mit Mühe der kleine Finger rein paßte, sonst wär das was Größeres geworden.
 
Naja, wir sind ja hier beim S5 und nicht bei Nokia ;)
Ich kann nur jedem empfehlen einen aufgequollenden Akku sofort zu wechseln. Wer das vernachlässigt, kann zuschauen, wie sich langsam das Display anhebt. Und das kann irgendwann richtig teuer werden.
 
Ich hab jetzt grade mein altes LG L9 weg geschmissen, nachdem ich letzte Woche noch einen neuen Akku habe kommen lassen. Das sollte als mobiler AP diejen und als Backuphandy. Z. Z. ein Iphone 4s. Bei dem Gerät schaltete sich definitiv einer der intelligenten Peripheriechips(3G, Wlan/BT oder GPS) im Soft-Off nicht mehr ab und verbrauchte etwa 50% Akku pro Tag, wie normales Standby. Hardreset und kurz Akku raus nehmen half auch nicht. Das Ding ließ sich regulär einschalten, hatte also keinen Hänger oder Freeze beim Runterfahren. Ich glaube, das letzte Custom-Rom hatte die interne Firmware des Wlan/BT-Controllers mit einer ungeeigneten Version überschrieben. Von da an ging nämlich 5ghz Wifi nicht mehr richtig, Aps erkannt, aber keine Verbindung möglich. Das Handy hatte aber noch keine Akkuinkontinenz, solange dieses allgemein ziemlich vergurkte Rom drauf war.

Jedenfalls sind die weltweit sonst einigermassen verbürgten Vorkommen eines solchen Problems nur noch hier im S5-Unterforum zu finden, da mußte man die Standortdienste vor dem Runterfahren ausschalten. Mein S5 hat aber keine Probleme, und vllt wurde ja hier doch Standby mit Soft-Off verwechselt. Beim L9 aber nicht.
 
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Laufzeit meines S5. Teils wird da über Nacht 50% Akku leergesaugt.
Wenn ich in den Einstellungen die Akkugrafik ansehe, dann fällt auf, dass das Telefon die ganze Nacht über wieder und wieder geweckt wird.

Ich kann ja nun aber nicht nach und nach alle Apps löschen. Gibts einen Weg zu sehen wer das Telefon aufweckt um gezielt vorgehen zu können?
Brauchts dafür Root?

Hier die Grafik:
screenshot_2016-12-27-09-42-54-png.543692
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-12-27-09-42-54.png
    Screenshot_2016-12-27-09-42-54.png
    27,7 KB · Aufrufe: 1.141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Du brauchst root, dann kannst du mit better battery stats genau sehen wer der Übeltäter ist. Wobei dir die eingebaute Anzeige doch auch auflistet welche app weiviel verbraucht...
 
Jein.
In der Übersicht sind nur die üblichen Einträge wie "Android-System".
Scheint mit auch klar, die App selbst wird kaum aktiv sein und daher nicht viel Akku saugen. Störfaktor ist das Aufwecken, und somit ist der Verbraucher das Android-System selbst.

Daher brauche ich mMn die Verursacher des Aufweckens. Hatte gehofft, es geht ohne Root, denn ich hab da keinen Schimmer von, wie ich das angehe, was ich brauche, ob ich es hinkriegen kann ohne den Knox Dingbums umzuschalten etc.
 
Brauchst du denn Knox 0x0 wegen Garantie?
 
Nee, ist eher für mein Bauchgefühl :biggrin:
Zumal ich nicht weiß wie die professionellen Aufkäufer das finden...

Und vor allem: Ich hab noch nie gerootet und keinen Schimmer wie das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim Punkt "professionelle Aufkäufer" kann ich dir sagen, dass gerootete Handys im Ankauf als "Defekt" gelten
Hatte ich bei meinem S3, aber da konnte man das ja zum Glück spurlos entfernen
 
Für ein S5 dürfte es eh gebraucht kaum noch was geben, vor allem wenn man es noch ein Weilchen behalten möchte. Dabei dürfte es noch länger ein gutes (Zweit)Handy abgeben.
 
Oh, das ist nicht korrekt. Bei rebuy.de gibt es für das S5 900f je nach Zustand zwischen 54,85 (Zustand akzeptabel) über 137,14 (gut) und 180,24 (sehr gut) bis zu 195,91 ! Vorausgesetzt, original Kabel+Akku drin und eben nicht gerootet (alle Gerätefunktionen intakt). Gerootet gibts selbst bei "wie neu" nur noch 19,59..
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
646
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
1.030
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten