[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bf 109 schrieb:
Chillt mal, hier meine Screenshots: (sogar 3 mit pokemon go! :p)

Info:
Akku ist 1 1/2 Jahre alt (also auch nicht mehr so Fit)
Sixp 3.1: 2,5h Dot (1Tag)
Stock 3h-3,5h Dot (1Tag)
CM/RR: 3h (3Tage) - 4h (1Tag [+pogo])
Ausserdem lebe ich auf dem Land mit eher schlechtem Signal, komme nie auf die propagierten Werte in manchen Tests/Themen da hier das Handy einfach stärker senden muss.

Cya, ziemlich eindeutig für mich. Ausserdem liebe ich das Dark Theme bei RR :drool::scared:

Habe gesehen dass es zwei verschiedene RR(MM) Versionen gibt, kannst du mir sagen welches du hast, und schaltet sich der wlan bei dir nach einem deel sleep(ca 2 std) auch aus?
[doublepost=1471184884,1471184764][/doublepost]Habe das F modell

Hallo,

bin noch relativ neu hier mit mein S5
und hoffe ihr könnt mir helfen

Getestet habe ich bis jetzt RR (MM VErsion)
Problem: Wlan ging nach ein paar Stunden aus

Was ich suche:
-HDMI muss funktionieren
- am besten ein Rom mit Original Kamera, hab gehört viele Custom Rom haben das nicht=Kameraqualität leidet darunter stimmt das oder ist das Blödsinn?
-Gute Akklaufzeit
-Stabile Rom

Na dann musst du ein Rom nehmen was Samsung basierend ist wenn du die original Kamera haben möchtest.

Mein Beitrag wurde mit der RR Version von Blackjubel gemacht. WLan bleibt an.
Momentan bin ich auf der offiziellen RR Version habe aber zugegebener Maßen etwas schlechtere Laufzeiten, kann aber auch an neuen Apps liegen die mehr Akku ziehen.

Die original Kamera gibt es nur in Touchwiz Rom's. Meiner Meinung nach ist die CM/RR Kamera genauso gut, habe schon ein paar Vergleichsbilder gemacht. Liegt aber vlt. im Auge des Betrachters, im wahrsten Sinne.

Probier einfach mal ein paar Roms aus, die CM/RR sind genauso stabil wie Stock.
Musst halt selber Entscheiden ob du Stock Features magst oder Custom Roms...

darf ich fragen welchen Kernel du zuerst flasht um die Rom zu flashen?

Kann man es mit dem Kernel von ENat Rom problemlos flashen? oder würde das Probleme mit sich bringen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte das nächste Mal drauf achten! Gruß j1gga84
Um eine Rom zu flashen,brauchst du nicht extra ne Kernel vorher flashen, alle Roms kommen mit Kernel inkl
[doublepost=1471458470,1471457609][/doublepost]
borussemd schrieb:
Exchange Sync: Wenn du bei Microsoft ne Email hast (zb hotmail, live) dann wird die als Exchange Konto angelegt. Der Vorteil: Kostenlose Push-Email. Sprich sobald in deinen Posteingang ne Mail flattert, wird sie sofort auch auf dein Handy geschoben. Dafür steht das Handy mit dem Postfach dauerhaft in Kommunikation...Wenn man nun den Abrufintervall von Push zu alle 5 oder 15 Minuten ändert, sinkt der Akkuverbrauch schon merklich...
Das mit dem "einarbeiten" is Mumpitz...das gibt es bei Lithium Ionen Akkus nicht...es wird eher die Akkuanzeige des Smartphones auf den Akku kalibriert...das dauert 3-5 Ladezyklen.
Bist du dir sicher, ich meine mal gelesen zu haben, dass solche Dienste(wie auch whatsapp und threema u.ä.) alle auf Googles gcm=google cloud messaging Services zugreifen. Die laufen eh als Systemprozesse im Hintergrund und sind extra für akkusparen gecoded.

Hallo Leute,
hier mein Update zu meinem hierher verschobenen Beitrag, dass der Akku unseres
ca. 1 Jahr alten Samsung Galaxy S5 scheinbar schlagartig leer war.
Bisher ist es bei dem einmaligen Ereignis geblieben - logisch zu erklären ist es bisher nicht.
Auf dem neuen Screenshot hier seht ihr, dass die Anzeige der Prozentwerte des Ladezustands
Lücken aufweist. Diese Lücken können so nicht wirklich im Ladezustand gewesen sein.
Das sind m.E. Software- oder Datenfehler.
Dass in dieser einen Nacht der Akku offenbar ungewöhnlich schnell leer war, steht fest.
Mal sehen, ob und wann sich dieses Phänomen wiederholt.
Meine Vorgehensweise jetzt: Weiter beobachten und Daumen drücken.

Anhänge

• Screenshot_2016-08-15-07-40-32.png
    Screenshot_2016-08-15-07-40-32.png
    36,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Hier lag vllt ein Freeze vor, dann muß das Handy aber mit langem Druck auf Power zuerst resettet und mit dem normal kurzen Druck dann eingeschaltet werden. Im Freeze State ist aber meist der Stromverbrauch so hoch, daß der Akku nach ein paar Stunden wirklich leer ist.
Oder es wurde ganz einfach der Systemdienst fürs Akkulog beendet oder angehalten. So was kann bei extremer Last und Speichernutzung passieren, im Standby eher weniger. Der gedachte Akkuverlauf sieht aber ganz natürlich aus, wenn man die Kurve vervollständigt.
Ich hab schon auf verschiedenen Geräten festgestellt, daß nach nem Neustart, speziell nach Problemen, Teile des Akkulogs fehlen, dann fehlt zb was von der Display-Nutzungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Coffee.Coffee
Danke @corvuscorax .
Damit kann ich mir das Verhalten des S5 erklären.
Mit einem Freeze habe ich bei Android noch nichts zu tun gehabt.
Hab jetzt etwas danach gegoogelt und dabei zwei Treffer gefunden, die ich mir in diesem Zusammenhang merken möchte.
Einmal Samsung Support und einmal eine Info über ein memory leak Problem bei früheren Android Versionen.
Das könnte einen weiteren Erklärungsversuch hergeben: Evtl. hat eine bestimmte, hoffentlich seltene Konstellation hier
zu einem memory leak geführt, das dann den Freeze ausgelöst und den Akku leer gemacht hat.
CU

Leer war er doch gar nicht. Wenn das Handy noch an war, hat es auch keinen Freeze gegeben. Es gibt bloß kein Log über diesen Zeitraum.

@corvuscorax
Hi.
Der Akku war tatsächlich komplett leer. Das Handy war morgens nicht mehr eingeschaltet und lies sich ohne Ladegerät auch nicht mehr einschalten.
Der erste Screenshot aus meinem ersten Beitrag entstand nachdem das Handy mittels Ladekabel wieder mit Strom versorgt war und wieder gestartet werden konnte.

Ich sehe es aber auch so das er nicht leer war.... Sieht man ja an der Kurve

Hallo,

habe auch mal eine Frage... vor kurzem ein S5 gebraucht erstanden, super Zustand, gibt es nix zu meckern, Nutzungszeit nach Kauf gem. Beleg: Knapp 2 Jahre. Android 6 ist drauf, kein Root, alles "sauber". Lade ich den Akku voll auf, lasse das Ladegerät noch ca. 30 Minuten länger dran und ziehe es dann ab: Zeigt die Anzeige 100% (sowohl Zahl als auch Balken - mir ist klar, dass das nur "grobe Werte sind).

Nutze ich nur einmal kurz "irgendwas", steht sie SOFORT auf 93%. Also neuen Akku gekauft (original!), das gleiche Spiel. Hardreset, etc.: Alles schon gemacht. Sollte ich den Akku mal leer laufen lassen und neu laden? Mich wundert nur, dass das S5 bei beiden Akkus so reagiert. Wenn ich (nach kompletter Ladung) den Code *#0228# eingebe und dann "Quick Start" antippe: Ist der Akku danach ebenfalls direkt auf 93%.

Verunsichert ich bin, Hilfe ich brauche ;)

Geht der akku dann auch so schnell weiter runter? Sonst würde ich es einfach als Fehler abtuen und dabei belassen, es kommt auch auf deine aktivierten Dienste an.

FLuxina: Ich bin kein Mensch, der es "dabei belässt" ;). Der Akku geht nicht so schnell weiter runter... jetzt z.B. (nach dem Reset mit dem genannten Code) habe ich mehrere Downloads gehabt, Installationen... er steht immer noch bei 93% ;)

Seltsam, das.... ;)

Hmm ok dann muss es aber am Handy liegen wenn du den akku auch schon getauscht hast. Evtl ein fehler in der Anzeige? Was wenn du dir eine akku in prozent app holst? Zeigt die dann auch das gleiche an?

Danach war's teilgeladen. Gerade so viel, wie auch drin fewesen wäre ohne das Malheur. Das war dann aber ein Freeze mit Tiefentladung bis zur Notabschaltung. Bei Freezes scheint grundsätzlich der höchste Takt und die höchste Spannung anzuliegen, ich hab's noch nie anders erlebt bei Mobilgeräten. Dementsprechend schnell ist der Akku leer.

Hallo,hier mal die Problembeschreibung!
S5 ladet nicht,wird im Bereich Kamera extrem heiss,Akku entladet sich binnen Minuten.

Wurde schon mit Ersatzakku getestet...selbes Problem
Mit anderem Ladegerät...ladet nicht
Mit vollem Akku...entladet sich binnen Minuten und wird extrem heiss
Akku nicht aufgebläht

Hatte schon jemand dieses Problem und wie wurde es behoben?
Usb-Buchse oder Akkuanschluss Kurzschluss?
Danke euch schon mal und
Lg Rudolf

Hallo, anscheinend hat dein gerät einen Defekt an der Ladebuchse bzw die Verbindung zum Akku
Ich würde es zur Reparatur wegbringen

Entschuldigung wenn ich klugscheisse, aber das heisst nicht "ladet" und "entladet", sondern "lädt" und "entlädt"

• Danke
Reaktionen: onkelotto123, guckyck und Billy59
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe mir gestern das S5 (gebraucht) geholt, CM13 drauf, Böffla Kernel und dann ab 17h voll aufgeladen und nur liegen lassen (ohne WLAN oder SIM). Jetzt hat das Gerät noch 20% Akku. Das ist eindeutig nicht normal und an dem Stock OS kanns nicht mehr liegen, da es runter ist. Das Gerät wurde am 18.08.2014 hergestellt. Kann da schlicht der Akku am Ende sein? (wäre aber ne Frechheit)

Edit: Habe gerade gesehen, dass der "Ladegerät Anschlüsse-Zähler" auf 9707 steht. ^^