[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also jetzt nach ca. vier Wochen mit meinem gebraucht (ebay) gekauften S5 bin ich mehr als zufrieden mit der Akkulaufzeit oder schlichtweg begeistert! Mit 2 Stunden DOT, 2 Stunden Telefonieren und 6 Stunden Musikhören bin ich auf fast vier Tage gekommen.

Guten morgen,

Kann mir jemand sagen ob das Verhalten normal ist bzw noch im Rahmen?
Ich meine ganz unten das "aufwachen".

Wenn nein wie finde ich ohne root heraus welche App dauernd das Handy auf weckt?

Danke vielmals

Anhänge

• d866b25fb7e42c10e06c5ada507fea38.jpg
    d866b25fb7e42c10e06c5ada507fea38.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Screenshots bitte das nächste Mal als Anhang (Klammer in Tapatalk) einfügen. Gruß j1gga84
Ich denke das ist irgendeine App de öfter aufs WLAN zugreift. Schau doch mal in die Statistik welche Apps ganz oben stehen.

Google Play Dienste mit 3 % gefolgt von Android OS auch mit 3%.

Bei Google Play steht oben bei CPU 5 Minuten und bei wach bleiben 10 Minuten.

Kann man die ohne Probleme deaktivieren? Für was ist die gut?

Jemand eine Ahnung warum die Services so viel Saft fressen? Habe da schon einiges durch mit neuster Version, Cache löschen etc.
Was sagt die Verbindungszeit aus? Die ist wesentlich höher als Screen on. CPUSpy spricht aber von über 80% Deep Sleep.
MM 6.0.1 DBT

Anhänge

• Screenshot_2016-06-26-18-53-25.png
    Screenshot_2016-06-26-18-53-25.png
    55,2 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2016-06-26-18-53-20.png
    Screenshot_2016-06-26-18-53-20.png
    36,9 KB · Aufrufe: 445
Sieht so aus als hättest du recht viel gesurft! Kann da jetzt nix auffälliges erkennen?

Naja, Display on war nur ca 1,5h.
Verbindungszeit von Play Services aber deutlich länger.
Und Display ist auch nicht der Hauptkonsument.

Hast auch einen richtigen Factoryreset gemacht nach dem Update? Sonst sagen die Bilder wenig aus die du gepostet hast.

Noch nicht :/.
Findest du es nicht anormal, dass die Verbindungszeit so hoch ist und nicht das Display der Hauptkonsument?

Schwer zu sagen bei so einer recht kurzen Laufzeit. Lasse es mal weit runter laufen und poste dann mal die Statistiken die sind dann aussagekräftiger.

Matte_123 schrieb:
So nach ein paar Tagen muss ich sagen, dass das Problem weiter in abgeschwächter Form gesteht. Das Telefon läuft ein paar Tage ganz normal, bis es dann nach 3-6 Tagen nach dem Ladevorgang (QI) permanent am Akku zieht. Es ist immer der Nova Launcher. Wird er einzeln neu gestartet, normalisiert sich alles wieder. Dumm ist nur, dass man er meist erst mitbekommt, wenn das Handy schon fast alle ist. :huh:

Ich habe vor ein paar Tagen einen Werksreset gemacht. Erst dachte ich das sich damit das Problem erledigt hat, aber leider tritt es immer noch auf. Nova zieht unregelmäßig am Akku und hat dann innerhalb kürzester Zeit einen Akkuverbrauch von 8-12 %. Nach einem Neustart vom Nova Launcher ist dann alles wieder ok. Auch die Play Dienste haben seit dem Update einen deutlich höheren Verbrauch als vorher. Sie liegen immer bei um die 9% Akkulast.
Das extrem schnelle Entladen tritt aber nur auf, wenn der Nova ansteigt (Handy ist dann auch deutlich warm). Läuft alles normal, dann liegt der Nova bei 1%. :glare:

Zuletzt bearbeitet:
Bei TeslaUnread nur die Standardzähler für neue Nachrichten verwenden, sonst muß es bzw Nova alle Benachrichtigungen und Push-Eingänge registrieren.

Hab ich schon versucht, aber das hilft nichts. Dann müsste das Problem ja auch jeden Tag da sein. Es ist aber nur sporadisch ca. einmal in der Woche da.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo Forum,

seit dem Mashmallow OTA Update ist mein Akku noch schneller leer also vorher.
Was ist sonst immer anhabe ist WLAN und den Standort auf "Energiesparen". Hab ja gelesen das man das mit dem Standort ändern soll.

Was sollte ich machen wenn ich diesen Probleme habe?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes Werksreset um den Müll aus der 5er loszuwerden.

So Werksreset habe ich durchgeführt. Keine Besserung....
Gibt es noch Sachen die ich ausprobieren kann. Ist echt eine Schande von Samsung so ein Update unter die Leute zu bringen.

Was ich jetzt gesehen habe das die Playdienste extrem lange "wach" halten.

Anhänge

• Screenshot_2016-06-30-22-22-11.png
    Screenshot_2016-06-30-22-22-11.png
    54,7 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Die Playdienste beruhigen sich häufig nach 2-3 Tagen.

Außerdem macht es Sinn sich die aktuellsten Play Dienste für MM zu installieren ;)

Was mir auch noch einfällt:
Es gibt ja manche Apps, für die es LP und MM Versionen gibt.
Bei einem Update des Systems von LP auf MM werden diese Apps ja nicht automatisch aktualisiert/"umgestellt", kann es eventuell auch daran liegen, dass der Akku so schnell zur Neige geht?

Besonders aus diesem Grund macht es Sinn sein Gerät neu aufzusetzen, MM Gapps zu flashen und dann die Apps auch nicht mit TB wiederherzustellen sondern wirklich neu zu installieren.
Danach noch 2-3 Tage warten und dann sollte sich der Akkuverbrauch wieder auf Normalwerte eingependelt haben.

Gruß

Ja genau so wie du es sagst @j1gga84 war es bei mir.
Hatte ja auch vor paar Seiten gefragt wegen den Play Diensten, Akku usw.

Akku hat sich mittlerweile eingependelt und die Play Dienste haben sich wesentlich beruhigt.
Akku hält nun doch länger als mit 5.0.
Ich habe aber auch fullwipe VOR und NACH der Installation gemacht!

• Danke
Reaktionen: j1gga84
Hallo Leute,

folgende Frage

1.)Ich habe auf mein Gerät neulich von 6.0.1 auf 4.4.2 gedowngradet.
Auf welcher Version (4.4.2 , 5.0.1 oder 6.0.1) war für euch die Akkulaufzeit am Besten?

Danke
MfG