[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schönen guten Tag zusammen
Ich bin neu hier, und vielleicht auch im falschen Thread gelandet.
Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.Hab seit längeren diesen Fehler (siehe Video) und hab das Samsung Galaxy S5 schon mehrere male eingeschickt, doch die Techniker konnten kein Fehler erkennen.
Besten Dank im Vorraus

Anhänge

• VID_20160305_102231.rar
    8,7 MB · Aufrufe: 159
Hallo Zusammen,

ich habe das folgende Phänomen in ähnlicher Form bereits im Forum gefunden. Allerdings war es nur ähnlich und es wurde auch keine Lösung gepostet.

Hier das Problem; hin und wieder wird das Smartphone trotz Benutzung des original Ladegerätes/Kabels übers Stromnetz nicht geladen. Dabei startet immer wieder der Bildschirm und zeigt kurz den Ladeblitz in der Batterieanzeige aber mehr passiert auch nicht. Nach ein paar Minuten schaltet sich der Bildschirm ab. Nach wiederum ein paar Minuten geht der Bildschirm wieder an und zeigt genau das Gleiche wieder an und wo weiter und so weiter, bis das Gerät völlig entladen ist.

Lädt man nun das Gerät jedoch mit dem gleichen Ladekabel im Auto oder am PC/Laptop geht dies Problemlos und danach lässt es sich auch wieder über das Stromnetz laden.

Dieses Phänomen ist in den letzten Monaten mehrmals aufgetreten.

Da ich sowohl das Ladekabel als auch den Netzadapter ohne Erfolg getauscht habe, vermute ich eher das Problem im Smartphone bzw. dessen Software (aktuelster Release). Samsung selbst bietet nur einen kostenpflichtigen Check an. Für ein Gerät dass ca. 1,5 Jahre alt ist und im September abgelöst werden soll natürlich keine akzeptable Alternative, zumal bei einem Gerät in dieser Preisklasse.

Hat mir irgend jemand einen hilfreichen Hinweis.

Gruß
SirHenry

Eventuell verabschiedet sich der Akku

Isr die USB-Buchse in Ordnung?
Manchmal verbiegt sich da was.

Hallo Billy, Hallo Stefan,

da ja das Problem nur auftritt wenn ich über die Steckdose lade, kann es wohl kaum Akku oder Pin sein. Außerdem habe ich sowohl anderes Kabel und anderes netzteil ausprobiert und der Fehler tritt weiterhin nur beim Laden an der Dose auf.

Ich habe das Phänomen (allerdings eher im 5-Sekunden-Takt) sowohl, wenn ich ein ungeeignetes Ladekabel verwende, als auch, wenn die Spannungsquelle nicht geeignet ist.
Die USB-Kabel habe ich markiert (Datenübertragung oder andere Handy gehen vielleicht) und bei der Quelle war mir bisher nur ein fremder Rechner mit USB-Hub aufgefallen.
Vielleicht schaltet sich dein Ladegerät wegen Überlastung/Überhitzung immer wieder ab oder es liefert eine etwas geringe Spannung.

Habe aber das gleiche Phänomen mit neuem Ladekabel und Netzteil und an anderen Steckdosen, sogar in anderen Ländern dieser Erde. Und da der Fehler nach einem Laden über PC/Laptop oder Auto für eine Weile nicht mehr auftritt, dürfte das Problem doch beim Endgerät liegen.

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass ein teilentladener Akku weniger Leistung vom Ladegerät braucht und dieses die bei konstanter Spannung liefern kann; während ein ganz entladener Akku mehr Strom braucht und das Ladegerät dann nur noch eine niedrigere Spannung liefert, welche dann unter der Schwelle des Handys liegt.

moin zusammen.
zu meinem problem:
seid neuestem zeigt mein s5 beim laden akku temp. zu niedrig. die akku anzeige blinkt und es läd nicht. schalte ich
das s5 aus und lade...sagt es mir akku temp zu hoch.... dickes ausrufezeichen mit ner temperaturscala.
hab auch schon nen anderen akku getestet. das selbe.....
hoffe auf hilfe. nach etlichen veruchen läst es sich im ausgeschalteten zustand laden. darf es dann aber nicht einschalten.
habe es schon mehrfach zurückgesetzt.. auch mit ner 4 teiligen software...
kann man die sensoren per root deaktivieren? jetzt zeigt es mir an "das device ist überhitzt" owohl es wirklich kalt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Eigenes Thema spendiert - Gruß PrinzPoldi007
Mach mal mit nem Radiergummi die Kontakte sauber , vom Handy und Akku vielleicht hilft es

werd ich mal testen. was ich noch sagen muss... wasserschaden liegt nicht vor!
[doublepost=1460371254,1460370173][/doublepost]hab mir phone info installiert. und das steht akku temperatur -30.....krass

Edit:
Nen kleines update.. was mir gestern schon augefallen ist...hört sich verrückt an.. aber nach 21:00 lässt sich das s5 normal laden... warum auch immer...es lädt ganz normal...aber wie gesagt erst nach 21:00 . gestern abend auch... aber am tag die genannten Probleme... im Betrieb Akku Temperatur zu niedrig... ausgeschaltet zu hoch . .. aber jetzt alles völlig normal. ich versteh es nicht... habe jetzt 2 Akkus normal voll laden können... unglaublich!
[doublepost=1460407266,1460407035][/doublepost]Jetzt zeigt mir Phone Info Akku Temperatur von 30 Grad an. Am tag -30....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Du softwareseitig mit der 4-teiligen FW schonmal erfolglos hantiert hast, wollte ich Dich eigentlich gerade in die Werkstatt schubsen, habe aber vorher noch eine Frage:
Hast Du mit Tasker o.ä. irgendwas eingestellt, dass um 21 Uhr irgendwas am Phone geändert wird?

ne hab nichts eingestellt... direkt nach dem flashen hat die akku anzeige schon geblinkt wegen akku temp zu niedrig...noch vor dem einrichten. Ausgeschaltet kam halt akku mit warndreieck und der tempscala. Aber jetzt gehts als ob nichts gewesen wäre...
liegt vielleicht daran das ich dem s5 unten am usbport nen kleinen schlag versetzt hab :))) habs gestern vor frust so leicht an den Tür Rahmen ..............!
Läuft jetzt ohne Probleme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Möglichkeit [emoji23]

Na dann, also wahrscheinlich Kommando zurück. Wenn es bis morgen problemlos geht, schiebe ich Dich wieder zurück in den Akku-Thread. Kannst Dich ja nochmal kurz zurückmelden;)

werd ich machen. bis keine probleme mehr

PrinzPoldi007 kannst mich verschieben. Tag 2 auch ohne Probleme :thumbsup:

Dann zurück in den Akku-Thread;)

Akku und Ladegerät sind original und noch relativ neu. Es lägt jetzt aber schon seit 6 Stunden und ist erst bei 94% habe bei 1% angefangen zu laden,ist das normal oder kann man das ändern? Es zeigt den AC Modus auch an. Habe neuste FW drauf

Hallo!
Ist dein Handy eingeschaltet wenn du es lädst?
Lade es bitte im Flugmodus oder im ausgeschalteten Zustand und sag nochmal Bescheid, ob es dann schneller geht!
Wieviel Ampere hat dein Ladegerät 2?