[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal einen neuen Akku testen.

Mach mal testweise den Flugzeugmodus an. Ich schätze das Telefon sucht die ganze Nacht Empfang.

CPU spy mal drauf machen und schauen wie lange es im Schlaf bleibt. GSM Monitor vielleicht auch noch drauf machen. Macht aber auch nur Sinn wenn man root hat. Gibt es auch als ohne root.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Cpu spy hab ich jetzt mal drauf gemacht. Da steht 74 % deep sleep. Total state time 1:25:00. Ist das schlecht? Hört sich nicht so gut an!?

FLUGMODUS kann ich versuchen, ist aber nicht die Dauerlösung. Muss manchmal zwecks Bereitschaft nachts erreichbar sein.

Sollte ich gmx und Web. De email deinstallieren?

Kann sein das es am synchronisieren liegt. Suchen ja trotzdem Netz

Ich habe noch eine Ahnung, an was es evtl. Liegen könnte. Vor nicht allzu langer zeit hatte ich meine Fotos versehentlich gelöscht. Und über den PC ein Programm gefunden, welches sie angeblich wiederherstellen sollte. Hat leider nicht geklappt. Aber seitdem wird es schlimmer mit dem Akku. Ich musste dazu die entwickleroptionen aktivieren und usb-debugging freigeben. Seitdem kann ich auch keine Software Aktualisierungen mehr machen. Bekomme immer den Hinweis dass mein Telefon in unbefugter Weise verändert wurde. Kann ich mir da irgendwas "eingefangen" haben?
Reset auf werkseinstellungen hat dies nicht behoben, es kommt immer noch der fehlerhinweis.

Das War der Artikel
https://www.androidpit.de/geloeschte-bilder wiederherstellen-in-android

Ging aber nicht, hat immer wieder abgebrochen. Könnte ich etwas essentielles kaputtgemacht haben?

Hast du dein S5 gerootet?

Seitdem kann ich auch keine Software Aktualisierungen mehr machen. Bekomme immer den Hinweis dass mein Telefon in unbefugter Weise verändert wurde.

Das kann durch verschiedene Dinge ausgelöst werden wie das debugging oder root. Früher beim S3 aber auch durch bestimmte Apps und externe Speicherkarten (mit grosser Medienbibliothek) ausgelöst ...

Aber hier versuche ich zumindest dich zu trösten :) :

Es ist völlig belanglos für den normalen Funktionsablauf des Gerätes. Du hast ja über den Downloadmodus und Odin bzw. Samsung Kies
jederzeit die Möglichkeit dein Gerät upzudaten. Und eigentlich ist es auch besser nicht ständig mit Update-"Nagscreens" des Herstellers
belästigt zu werden.

Denn bei vielen produzieren gerade diese Online-Updates nicht unerhebliche Probleme im weiteren Betriebsablauf.

Wenn du aber darauf bestehst, dann müsstest du die gleiche Stockrom noch einmal mit Odin überflashen. Die Daten bleiben i.d.R. hierbei
erhalten. Ein Backup vorher wäre jedoch immer angebracht.

Was dein Akkuproblem anbelangt, so ist einer der häufigsten Verdächtigen der Mediaserver. Schau mal in den Einstellungen unter Akku was bei dir am meisten zieht. Bilder hier sind hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
@crazydogs: es scheint wirklich die empfangssuche zu sein. Hatte das Telefon heute Nacht wieder im Schlafzimmer und nicht wie über die Feiertage im Wohnzimmer und schon hab ich früh noch 70% Akku.

Vielen Dank nochmal an alle die mir gute tippst gegeben haben.
[doublepost=1451894472,1451894274][/doublepost]Ich weiß nicht ob dieses wiederherstellungsprogramm sowas wie root ist, aber mit Absicht habe ich das nicht gemacht.

Erstmal Hallo,

ich besitze mein Galaxy S5 mittlerweile seit ungefähr eine Jahr. Bis jetzt lief alles super und der Akku gab auch keine Probleme von sich. Jedoch ist mir in der Nacht zu Heute etwas seltsames aufgefallen, ich habe mein Handy vollständig aufgeladen, gegen 0:30 und es auf mein Nachttisch gestellt, am heutigen Morgen war es komplett leer und als ich mir den Akkuverlauf anschaute sah ich etwas seltsames. Der Akku ging mitten in der Nacht von ungefähr 70% auf 0% runter.
Am Tag davor ist mir sowas ähnliches auch geschehen, nämlich dass der Akku schnelle Sprünge beim Entladen hatte, in der Zeit wo ich es benutzte.
Würdet ihr mir einen Kauf von einem neuen Akku empfehlen oder kann dies an irgendwelchen Apps liegen ?
Ich habe ein paar screenshots zur Hilfe hinzugefügt.

Screenshot_2016-01-05-11-55-54.png Screenshot_2016-01-05-11-53-49.png Screenshot_2016-01-05-11-54-00.png

Vielen Danke fürs Lesen und ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen. :confused2:

MfG,
Theo

Bei diesen Symptomen würde ich auch den Akku verdächtigen. Hast du vielleicht jemanden im Bekanntenkreis mit demselben Gerät? Tausch doch mal den Akku für ein paar Tage.
Ach ja, nimm den Akku aus dem Gerät und lege ihn auf eine glatte, ebene Fläche. Kippelt er da, ist er etwas aufgebläht? Dann ist es eindeutig.
Lg Domi

• Danke
Reaktionen: R4inm4k3r
Tippe ebenfalls auf den Akku. Plötzlicher Abfall und 3Std. bis vollst. Aufladen ist auch ziemlich lang.

Kann mich auch den vorrednern anschließen, obwohl man auch sehen kann, dass dein Handy aktiv war, als dein display aus war. Also tausch testweise den Akku aus, und schau nach apps die häufig im Hintergrund laufen.

Wenn Handy aktiv war wo es im standby war. Dann liegt es aber nicht am Akku. Da kann es nur an einer app liegen die im Hintergrund synchronisieren versucht. Und das wahrscheinlich so lange bis es Netz hat. Und wenn alles aus ist, dann sucht und sucht es. Mal EMAIL apps checken etc. Alles was synchronisieren kann.

Ich weiß schon ;) ich meinte auch, dass das Problem zum teil auch auf softwareseitige ebene liegt, weil es eben aktiv war.

Vielleicht mal die apps deaktivieren
515f2a78566ca93420e82c7f4578cb48.jpg

13b987175dd098987cae500e2e1bbfe7.jpg

Für email kann ich aquamail empfehlen. Zeigt auch Spam Ordner an was die normale nicht macht. Natürlich synchronisieren in der app auch aus stellen bzw auf manuell. Smart remote kann auch ein Akkutrain hervorrufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Akkulaufzeit bin ich doch sehr zufrieden, und das mit einer CM12.1 basierten ROM (Exodus 5.1), dem Boeffla Kernel 2.3 und dem 3000er Samsung Akku :)

Gruß

Anhänge

• Screenshot_2015-12-21-18-19-24.png
    Screenshot_2015-12-21-18-19-24.png
    31,1 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_2015-12-21-18-19-27.png
    Screenshot_2015-12-21-18-19-27.png
    25,9 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_2015-12-21-18-20-21.png
    Screenshot_2015-12-21-18-20-21.png
    23,8 KB · Aufrufe: 302
Hallo zusammen,

Hab zum zweiten Mal in meiner Android Laufbahn das s5 (G900F) und irgendwie scheint mir hier was nicht in Ordnung zu sein.

Sowohl unter komplett Stock als auch jetzt mit der Stock Rom und Root.

Bei keinem Handy War bisher Android System und Android OS so weit oben..

b3e2b2dbc1205c555c2e97ec21e004f7.jpg

695e50bd070af9d095dbe9821a24c488.jpg

Kann mir jemand helfen abgesehen von Werksreset? Das habe ich nämlich schon alles gemacht ..

Danke euch schon mal :)

Völlig normal. Solange nichts anderes läuft, was Akku verbraucht, ist das auch logisch....

Jo. So ist es. Mal Spotify runder schmeißen und Facebook app. Nutze Facebook über Chrome mit Benachrichtigung. Frisst nicht soviel Akku und Daten wie die Facebook app. Oder über Opera Mini funktioniert das auch mit Facebook Benachrichtigung.