[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S5 oder S5 LTE? Ich glaube du verwechselst da was mit dem Galaxy S3. Das S5 gibt es nicht ohne LTE

Gibt nur S5 und S5+

S5 hat normal lte. Das s5 plus heißt auch s5 lte plus. Da kann bei mobile daten glaube auch nur lte eingestellt werden. Was ja beim normalen nicht geht. Da geht's ja nur bis e,3g,4G automatisch. Und da kann die akkudauer schon anders sein.

Hallo ,

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal in diesem Thread das gleiche Problem angesprochen , doch damals wurde mir als einzige Lösung nur einen Neustart angeraten. Nun wollte ich fragen ob es inzwischen schon eine dauerhafte Lösung gibt , da ich nicht der Einzige bin der dieses Problem hat.

Es geht nämlich um das "Leer-saugen" des Akkus. Es ist leider unberechenbar , ich konnte kein Muster erkennen , es tritt willkürlich auf. Manchmal schaffe ich 2 Tage mit meinem Akku und manchmal einen halben Tag , weil es sich leer saugt. Nach einem Neustart ist es meist gut , doch es kann nicht sein , dass ich immer auf den Akku-stand achten muss um festzustellen ob mein Handy wieder in der "Saugphase" ist , denn manchmal bemerke ich es zu spät und dann komme ich nicht mehr damit durch den Tag.

Ich habe außerdem noch 1 Jahr lang Garantie , sollte ich das Handy einschicken ? glaubt ihr das würde das Problem beheben ?

Im Anhang sind Bilder zum Akkuverbrauch. Nach dem Neustart ist zu erkennen , dass die Linie wieder stabil ist.

Würde mich freuen wenn jmd seine Meinung dazu sagen würde :)

Screenshot_2015-10-12-12-33-29.png Screenshot_2015-10-15-13-52-07.png

Als erstes würde ich die Facebook App deinstallieren, die saugt bekanntlich sehr stark am Akku.
Wie man sieht, ist Facebook bei dir auch an erster Stelle in der Verbraucherliste.
Du kannst die App testweise ja mal deinstallieren und schauen wie sich der Akku anschließend verhält. Auf Facebook kannst du schließlich zur Not auch über den Browser zugreifen ;)
Ansonsten würde mir spontan nichts einfallen ehrlich gesagt. Schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Den Akku gewechselt?

Die Facebook App lösche ich nicht , weil es ganz normal ist ,dass die auf Platz 1 ist wenn es die am häufigsten verwendete App ist :) Und wie gesagt , wenn das Smartphone nicht in der Saugphase ist , dann hält der Akku auch 1,5 - 2 Tage bei gleichem Konsumverhalten, es kann also nicht an der Facebook App oder an dem Akku liegen. Ich bin kein Experte was Technik angeht , aber könnte es nicht was an der Hardware sein , dass die Leute von Samsung beheben können , wenn ich von der Garantie Gebrauch mache ? :)

Doch da dir app was Bilder usw angeht in einer hohen Qualität liefert. Ich nutze Facebook mit Opera Mini. Da man da auch Benachrichtigungen bekommt und es merklich den akku und Daten Verbrauch senkt.

Facebook app macht alle paar minuten eine synchro. Opera zb nicht. Das ist wie am PC dann. Wenn einer schreibt oder was postest. Bekommst du auch eine Nachricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann durchaus sein, dass die FB app akkuintensiv ist , doch das Problem muss an etwas anderem liegen. Denn die App ist meistens nicht auf Platz 1. Es war nur an diesem Tag , weil ich morgens nichts anderes gemacht habe als FB zu checken. Wenn die FB app schuld wäre , dann müsste das Akku-Problem regelmäßig auftreten oder nicht ? Das Problem tritt aber unregelmäßig auf und an manchen Tagen (wie bereits erwähnt) schaffe ich 1,5 - 2 Tage bei gleichem Konsumverhalten , also intensive Nutzung der FB App usw.

Tut mir leid , ich will nicht undankbar erscheinen , aber es fällt mir schwer zu glauben , dass es an der FB App liegt. Ich glaube nämlich nicht , dass es an einer einzigen App liegt.

Ich könnte auch die App für einige Tage löschen ,aber da das Problem unregelmäßig auftritt ist es schwer festzustellen , was denn nun der Auslöser ist.

Dann hätte er aber im an oberster Stelle der Akkuverbraucher "Mobilfunk Standby".

Lieber mal systematisch angehen:
App CPU-Spy installieren - wie ist nach drei Tagen der Deep Sleep? Sollte über 80% sein (bei mir über 90%).
Wenn nicht, Wakelocks herausfinde, ohne Root ist das aber sehr frickelig. Hier was zum Lesen dazu: Wakelocks unter Android aufspüren: wenn der Akku ungewöhnlich schnell leer geht - CNET.de

An einen Hardwarefehler glaube ich nicht, auch nicht, dass das als Garantiefall akzeptiert wird. Bei Deinen Screenshots fällt mir auf, dass das Mobilnetzsignal viele Gelbanteile im Balken hat. Sowas frisst auch Akku. Und hast Du WLAN immer an?

Danke für die Lösungsvorschläge , werde mir das mal anschauen.
Wlan ist immer an wenn ich zu Hause oder in der Uni bin (meiste Zeit) , sonst immer LTE. Das Problem tritt aber sowohl mit Wlan als auch mit LTE auf.

Und wieso soll das nicht als Garantiefall akzeptiert werden ? Das Problem ist ja wohl ein Mangel , und es ist wohl nicht die Aufgabe des Kunden sich auf Foren verzweifelt Hilfe zu suchen , weil das Gerät nicht so funktioniert wie es sein soll oder ? :)
Also eins ist sicher , wenn ich das Problem jetzt nicht gelöst bekomme (habe das Problem schon seit einiger Zeit) und es auch nicht als Garantiefall akzeptiert wird , dann wird mein nächstes Smartphone kein Samsung Smartphone mehr ,aber das ist eine andere Diskussion.

Da es Software bedingt ist. Und somit kein Garantiefall.

• Danke
Reaktionen: Domstadt und Ikonengolf
Ist auch kein Samsung-Problem - sonst wäre es einfach.

Schwache Akku-Laufzeit ist ganz sicher kein Garantiefall, da immer von den individuellen Softwareeinstellungen abhängig. Da wirst Du bei jedem Hersteller auf Granit beissen.

• Danke
Reaktionen: danicom
Viele vergessen zb unter erweitert bei wlan, die trotzdemsuche auszustellen
Das zieht sehr am Akku wenn es eingeschaltet ist

Ich habe auch diese "Leersaug-Phasen" nachdem ich den GPS Empfänger für Navigation o.ä. aktiviert habe. Normal ist dieser ausgeschaltet und die Akkulaufzeit normal, nachdem ich den wieder nach Gebrauch deaktiviere, ist der Akkustand konstant am sinken.

Das hat auch nichts mit den Facebookapps zu tun. Bei meinem S3 hatte ich dieses Phänomen nicht und auch die letzten Updates brachten keine Besserung. Ein Neustart dauert eh nicht lange und selbst im worst case komme ich immer noch über den Tag. Anders sind fast 2 Tage möglich. Im WWW konnte ich leider auch nicht fündig werden.

Hatte schon mit Root auf die Wakelocks geschaut und selbst da ließ sich nichts ausfindig machen.

Ja ich werde wohl weiterhin das Gerät neustarten müssen wenn ich es frühzeitig bemerke :)

Habe auch die Cpu Spy app installiert und der Deep Sleep ist bei 87% , also in Ordnung ? hatte aber auch seit dem Post diese Saugphase nicht. Vielleicht kann ich ja mit der App das Problem frühzeitig ausfindig machen und neustarten , dann ist das halt die einzige Lösung bis Vertragsende.

87% Deep Sleep ist ok

Hallo. Habe seit wenigen Wochen mir ein Galaxy S5 zugelegt. Es ist flotter als mein S4. Jedoch verzweifle ich mit dem Akku. Beim Stand von Restlaufzeit von 15% oder auch 25% stürzt mein Handy ab und ich muß es ans Ladegerät anschließen. Ladung fängt bei 0% oder heute eben bei 25% und ist dann auch relativ schnell wieder geladen.
Nach kurzer Zeit ist es dann auf 92% gesunken. Ebenso vermisse ich die Vorwarnung bei geringem Alkustand.
Was kann ich machen?

Wenn du die Möglichkeit hast einen anderen Akku auszuprobieren würde ich das mal probieren, hört sich an als wenn der einen weg hat. Wenn das Gerät neu ist, so wie du schreibst, würde ich ihn reklamieren.

• Danke
Reaktionen: Lopan