[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G900FXXU1BOE5
Oder
G900FDBT1BOF1

Die? :D

Ist die freie DBt Version, stimmt ist die aktuellste. Ich habe die auch drauf, bin aber nicht soviel mit Mobilen Daten unterwegs, wenn ich dann mal unterwegs bin kommt es wirklich stark drauf an wie gut das Netz bzw. der Empfang ist.

• Danke
Reaktionen: Domstadt
Ist bei mir genau das selbe. Bei mir zu Hause habe ich nur einen Strich LTE, weshalb ich manuell auf WCDMA/GSM umschalte um die Akkulaufzeit zu verlängern. Das sind schon beachtliche Unterschiede.

Mobile Daten sind bei mir generell aus wenn WLAN verfügbar ist. Wenn ich unterwegs bin schaltet ich auch WLAN ab.

Domstadt schrieb:
Wo sehe ich denn die Versionsnummer? Dort steht hält 5.0, aber keine Präzise Nummer an sich. Updates habe ich alle installiert.
Unter Einstellungen GeräteInformationen gibt's diese Info.

OT

Gibt's überhaupt schon 5.0.1 für das S5? Offiziell.

OT off

• Danke
Reaktionen: SGandy26
Hallo,

letzte Nacht ist etwas komisches passiert: Als ich das letzte mal auf das Handy geschaut habe war der Ladestand des Akkus bei ca 50%, heute morgen war der Akku plötzlich leer. Das Einstellungsmenü zeigt folgendes:

p1060225tsr9c.jpg

Das ist bei mir noch nie zuvor passiert, woran kann das liegen? Der Akku scheint jetzt erstmal wieder normal zu laden.

Danke!

Wahrscheinlich hat sich dein Gerät aufgehängt und hing im Bootloop fest bis der Akku leer war. An deiner Stelle würde ich die Google Now App mal genauer unter die Lupe nehmen und eventuelle Standortdienste (Standortverlauf etc) deaktivieren.

Also mit der neusten dbt von 4 September läuft es noch besser. Dbt. Smart manager wie auf dem s6 ist dazu gekommen

Hallo,
ich schaffe mit meinem S5 maximal 4 Stunden SOT.
Mir ist aufgefallen dass der Prozessor im idle immer mit 2 Kernen läuft anstatt einem Kern.
Ist das normal? Kann das mal bitte einer mit CPUZ testen?
Das LG G2 von meinem Bruder läuft im idle mit einem Kern.

Auf meinem S5 läuft STOCK BOI3

Meinst du Kern 1 und 4

Edit:
Also CPU 0 und 3. Ja die sind beide aktiv. Du kannst es ja nicht mit ein LG vergleichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LG hat im Standby auch viel bessere Akkulaufzeiten ;-)

Ich glaube mittlerweile bin ich recht zufrieden mit der Laufzeit :)
Muss dazu sagen, dass ich auch den größeren Samsung Akku mit dem extra Cover verbaut und mich inzwischen super daran gewöhnt habe :)

@hakawati
In deinem Screenshot sieht man in der Akkustatistik die Laufzeit, welche ROM verwendest du?

Gruß

Anhänge

• Screenshot_2015-10-03-02-05-02.png
    Screenshot_2015-10-03-02-05-02.png
    39,1 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2015-10-03-02-05-06.png
    Screenshot_2015-10-03-02-05-06.png
    37,1 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2015-10-03-02-05-09.png
    Screenshot_2015-10-03-02-05-09.png
    37,3 KB · Aufrufe: 272
hat jemand einen custom kernel am laufen, wenn ja, welchen?
Lohnt sich ein custom Kernel um den akku verbrauch mit undervolting zu verringen?

Läuft doch schon mit 1200 im Energiesparmodus. Weiter runter würde ich auch nicht gehen. Ist immerhin kein s2 was auch auf 800 laufen kann.

ich rede von undervolting nicht underclocking..

Würde ich trotzdem nicht machen.

Das S5 hat doch eine sehr gute Akkulaufzeit. Ich kommen jedenfalls immer über den Tag, meistens sogar auf zwei Tage und zwar mit Stock-ROM. Der Energiesparmodus hilft in heiklen Situationen. Undervolting und die damit potentiell einhergehenden Problem würde ich auch nicht machen.

• Danke
Reaktionen: danicom