[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akku kaputt ist die wahrscheinlichste (und für Dich kostengünstigste) Lösung. Auch die leicht erhöhte Spannung beim Wiedereinschalten ist eine häufige Begleiterscheinung in diesem Fall. Vergiss bitte die Idee mit dem "Kalibrieren".
Gruß von hagex

Hört auf für mich nach Akku defekt an. Sowas hatte ich mal beim Galaxy Advance. Neuer Akku für 10 Euro und das Ding läuft heute noch

Ich hatte vor einigen Tagen plötzlich massivste Probleme beim Laden meines S5 via USB (und das nach 1,5 Jahren problemlosem Laden), so dass ich schon den Kauf eines S5 Neo ins Auge gefasst hatte:

- Es erschien beim Anschluss des Ladekabels an die USB-Buchse fast immer die Meldung in einem weissen Fenster, dass das Ladegerät nicht von Samsung sei und nicht kompatibel sei, begleitet von zwei zirpenden Pieptönen. Da ich einige orignale Samsung-Netzteile verwende und bei allen Netzteilen diese Meldung erschien, waren Fehler bei den Netzteilen auszuschliessen.

- Der Ladevorgang startete also nicht, so dass das S5 nicht mehr geladen werden konnte (S5-LED blinkte rot). Das Laden im ausgeschalteten Zustand brachte zusätzlich über dem Batterie-Symbol eine grosses gelbes Stopp-Zeichen.

Um das S5 weiter benutzen zu können, bestellte ich mir daraufhin eine externe S5-Akku-Ladestation von Samsung (Samsung EB-KG900BWEGWW Akku-Ladestation inkl. Ersatz-Akku weiß für ca 24 Euro) mit dem Plan, die beiden Akkus (den alten originalen Akku und den neuen Akku, der mit der Ladestation geliefert wurde), jeweils extern zu laden und wechselnd einzusetzen.

Nun das Erstaunliche: Durch das Einsetzen des neuen Akkus sind alle Probleme mit dem USB-Anschluss des S5 wie weggeblasen.

Meine Fragen nun:

- Wie kommt es, dass USB-Probleme durch einen Akku-Austausch gelöst werden können?

- Ist das ein bekanntes Phänomen beim S5?

Danke für Informationen.

Jobej

Nun, das war es eben der Akku, der defekt war ...

Das ist eher die Ausnahme aber in diesem Sinne "Ein hoch auf den austauschbaren Akku" :thumbup:

Hallöchen community,

Seit 2 Monaten hab ich das Problem, dass mein S5 enorm viel Akku verbraucht. Der Verbrauch stieg in der zeit enorm an. Es fing damit an, dass das S5 3-5 mal am tag abgestürzt ist, dabei wurde nach jedem Neustart ein anderer Akkustatus angezeigt. Dieses Problem ist zwar nicht mehr vorhanden, allerdings verliere ich noch 35% Akku über nacht. Ich hab auch alles erdenkliche ausprobiert, also neuer Akku, Werksreset, handy im ausgeschalteten Zustand aufzuladen, im sicheren Modus das Handy durchlaufen zu lassen... nichts hat was gebracht.

Hat jemand schon mal Erfahrung machen müssen mit sowas? Und weiß jemand was ich noch tun kann?

Lopan schrieb:
[...]

So etwas ist schnell geschrieben, aber man sollte auch einmal überlegen, ob das so gewollt ist :rolleyes:
Ich habe es vielleicht etwas hart formuliert mit dem Hinweis, aber da sprach meine Enttäuschung über die Facebook App an dich und galt nicht dem Fragesteller.

Für mich persönlich kommt die App nicht infrage und wenn man Wert auf die Akkulaufzeit legt, sollte die App nicht installiert sein PUNKT. (gehört zu den Top 5 der Akku Verbrauchern unter den Apps)

Zuletzt bearbeitet:
Techno_freak schrieb:
Und weiß jemand was ich noch tun kann?

Mehr Info geben:

- Die Beschreibung hört sich nach einem defekten Akku an. Wie lange probierst Du es schon mit dem neuen Akku?
- Was ist der Hauptverbraucher in der Akku-Statistik?
- Wie hoch ist der Deep Sleep (App CPUSpy)?

Brutal vermülltes Handy kommt auch in Frage. Also erstmal cleanen, wobei die Drecknester in Form von Caches ganz individuelle Schwerpunkte haben. Browser, Bilder-Apps und die meisten Apps für Internetdienste sind Hauptverursacher.
Auf nem älteren Gerät sind 10000 Files im grünen Bereich, bei doppelt soviel ist es schon kritisch. Mit Root gescannt, wobei Android selbst schon ca. 5000 Files enthält.

Hier mal was ganz tolles.

Ich habe mal angefangen Apps zu löschen die mir zu aktiv am Akku saugen (Facebook usw.)
Nun habe ich mir heute den Verbrauch mal angeschaut und sehe folgendes Bild.

Radio.png

Hier wird gezeigt ich hätte 23% Akku im Standby und darunter wir geschrieben
"Verbrauch durch Radio"

Ich habe weder eine Radio-App noch ist mein S5 mit einem UKW-Radio ausgerüstet.
Ist das ein Anzeigefehler oder habe ich was nicht beachtet?
23% für nix ist schon sehr heftig.

Das deutet wahrscheinlich auf einen schlechten Empfang hin. Wäre nett wenn du noch die andere Statistik präsentierst :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonadors
Das könnte wohl sein, denn ich hatte heute mal echt üblen Empfang und mein mobiles Internet wollte auch nicht wirklich.
Der Text mit dem Radio hat mich allerdings schon gewundert.
Anbei die erste Seite des "Verbrauchs"

Screenshot_2015-09-09-17-15-21.png

Radio heißt auf deutsch übersetzt, Funk.
Also mobiler Empfang. Und genau das ist hier auch gemeint.

• Danke
Reaktionen: Lonadors
Alles klar, danke
Dann ist der Fall ja geklärt.

Puh.. Das kann doch nicht ernsthaft sein, dass Mobile Daten SO viel Akku verbrauchen.
Gestern bei selben Akkustand (50%) hatte ich 3h SOT (!) bei Benutzung im WLAN. Das ist auch kein Einzelfall, da ich die Tage davor auch immer ~2,5 - 2,75h SOT mit WLAN hatte.
Heute bin ich gerade mal bei 1,5h SOT und habe das Handy für ~2 Stunden mit Mobilen Daten genutzt, sonst auch nur WLAN.
Macht das wirklich knapp 1 Stunde SOT aus?! LTE ist deaktiviert bei mir, nur 3G und 2G sind an. Hier habe ich auch gutes 3G Netz, daran wird es also nicht liegen eigentlich, zumal ich das Problem auch in größeren Städten habe.

Auf welcher Version bist du denn ?

Auf der aktuellesten.

Das ist dochmal eine präzise Aussage ...

Funk braucht fast immer mehr Strom als WLAN. Und hängt einfach von zu vielen Faktoren ab: Wieviel Leute sind in der Funkzelle, wird die Zelle durch Bewegung des Handys gewechselt, an einer Hausecke ist der Empfang schlecht und und und.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sehe ich denn die Versionsnummer? Dort steht hält 5.0, aber keine Präzise Nummer an sich. Updates habe ich alle installiert.

Dann hast du nur 5.0 drauf. Und nicht zb. 5.0.1