[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
shilca schrieb:
das glaubst auber auch nur du .Bekomme 10-11h screen on mit einer ladung .das ganze verdanke ich der Kalibrierung
Dein Screenshot sagt aus, dass du das S5 zu 80% ohne WLAN genutzt hast und zu 98% ohne mobiles Netz.

Wie soll man ein derartiges Nutzungsverhalten bewerten oder vergleichen? So nutzt niemand das Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
Ich hatte gestern ein Update gemacht von 5.0 auf 5.0 POEC mit Kommentar "Leistungsverbesserung" und tatsächlich läuft das Handy nicht nur runder, sondern die verschlimmerte Akkulaufzeit hat sich jetzt deutlich verbessert bei mir. Komme jetzt auf ein ca 25 Std. mit 5Std. Screen On Time. WLAN und mobile Daten durchgehend an, Internettelefonie, GPS Navigation, ein wenig Musikhören, bin sehr zufrieden, wo nach dem Umstieg von Kitkat am Anfang der Akku stark gelitten hatt.

Halte nichts von Spezialisten, die meinen Rekorde aufzustellen, indem sie alles deaktivieren und deinstallieren, das kann ich auch, aber dafür holt man sich nicht so ein Handy. Auch in Ami Foren habe ich solche Leute gesehen, die alles deaktivieren, um zu zeigen, dass sie 60Std. durchhalten konnten. -lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Screenshot_2015-08-12-11-06-08.png Screenshot_2015-08-12-11-40-15.png Screenshot_2015-08-12-11-40-21.png

Energiesparmodus an, sync meist aus. Mal schauen wie der unterschied sein wird wenn ich es ohne Energiesparmodus teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, brauche jetzt doch mal euren Rat. Ich habe hier im Moment 4 S5 liegen. Alle Android 5.0. Bei zwei Geräten kommt man mit dem Akku so 1,5-2 Tage aus. Bei den anderen beiden nur ca. 16 Stunden, aber auch nur, wenn man nichts besonderes macht, wie Navi oder Spotify. Habe auch schon die Akkus unter einander getauscht. Das macht keinen Unterschied. Was zum Teufel kann das sein? Ein Gerät habe ich jetzt zurück auf 4.4.2 gesetzt. Dort hält der Akku nun doppelt so lange.

Verstehe das nicht

P.s.:
POFE Läuft gut
BOE5 läuft auf einem Gerät gut, auf einem nicht
 
Es gibt etwa 50 verschiedene S5 Geräte, nicht alle sind gleich. 16 Stunden sind definitiv zu wenig wenn alles wie Internet, GPS, WLAN und Bluetooth zb und kaum Nutzung. Wenn aber mehr davon aktiviert ist, kann das gut sein. Auch mein Akku hält sogar weniger als deine 16 Std wenn ich zb Radio App Spotify nutze und zocke geht mein Akku in unter 10 Std leer. Im Gegensatz zu den oberen werten, die ich nur erreichte mit konservativer Nutzung. D.h. ohne games, wenig Navigation und Internet radio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Neocortex32
Das ist schon ein großer Unterschied. Meine Frau muss ihr S5 wirklich nur alle 2-3 Tage aufladen, ich jeden. Bei uns beiden läuft nur WLAN. BT und GPS aus. Ich nutze öfter am Tag Facebook. Telefoniert wird nur 1-2 mal am Tag und auch nur kurz. Um die 10 Whatsapp Nachrichten am Tag.
Meine Frau hat kein Facebook, dafür telefoniert sie viel und schreibt wesentlich mehr Nachrichten am Tag. Ich würde schon sagen, das das Display ihres S5 öfter aktiv ist, als meins. Nunja, vermutlich muss ich mich damit abfinden
 
Wenn sie kein Facebook drauf hat. Ist klar das es länger hält. Facebook steht ganz oben mit bei akkusauger.
 
Genau, das wäre jetzt auch meine Antwort gewesen! Weg mit der Facebook app und nur noch über Browser .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was zum Teufel kann das sein?

Bei millionenfach produzierten S5 ist es doch einleuchtend, dass nicht sämtliche Geräte :
- zum gleichen Zeitpunkt
- in der gleichen Produktionsstätte
- im gleichen Land
- mit exakt gleichen Bauteilen

gefertigt wurde. Damit erklärt sich vieles. Mit Schwankungen (Fertigungsqualität,Display usw.) ist zu rechnen.

Um Geräte exakt vergleichen zu können, müssen aber auch die Softwarebedingungen und SIM Karten (gleicher Provider)
absolut identisch sein.

In meinen Augen ein schwieriges Unterfangen.

Weg mit der Facebook app

So etwas ist schnell geschrieben, aber man sollte auch einmal überlegen, ob das so gewollt ist :rolleyes:
 
Danke für die Antworten.

Ihr habt natürlich recht, das kein Gerät wie ein zweites ist, aber ich finde den Unterschied zwischen unseren beiden Geräten schon groß.

Wir haben die gleiche Androidversion und sind beim gleichen Anbieter.

Das mit Facebook habe ich schon öfter gelesen. Allerdings wird diese App bei meinen Verbrauchen sehr weit unten angezeigt. Schlimmer sind da schon so Sachen wie: Kernel, Androis System, GooglePlay Dienste, System (mediaserver). Natürlich habe ich am Anfang das Handy zurück gesetzt und fast täglich neu gestartet.
 
Es muss ja nicht Facebook direkt offen sein. Reicht wenn Handy online ist. Das ruft automatisch im Hintergrund Daten ab alle paar Minuten. Wenn du zb jetzt ne Stunde über die App online wärst. Würde es oben stehen. Da die App da ne Stunde offen wäre.

Sprich im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aloah.

Wie der Titel ("Datenübertragung und Hintergrundprozesse") schon sagt, habe ich eine Frage zu den Hintergrundprozessen. Ich merke, dass mein S5 z.B. beim Surfen sehr schnell den Akku leer saugt, obwohl es ein AMOLED Display hat. Nach 10 Minutenn gleich 3% weniger. Das kann unmöglich sein, wenn ein stromfressendes IPS Display am Xperia nach 10 Minuten nur 1% braucht. Mein logischer Schluss liegt also darin, dass es irgendwas mit Hintergrund"geschäften" zu tun haben muss. GIbt es da irgendeine Möglichkeit - oder besser noch, eine Liste - von Dingen, die Samsungs Androids im Hintergrund machen? Und wie oft werden die "Hintergrunddaten" aktualisiert?

Ich finde es insofern komisch, weil es für mich normal ist, dass ich mein Smartphone bei normaler Benutzung (einmal die Stunde für 15 Minuten rumspielen oder so) alle 3 Tage aufladen muss. Jetzt scheint es, ich müsse es fast täglich aufladen, was eindeutig nicht akzeptabel ist.

Kann man dem nicht entgegenwirken? Und als eigene Frage: Stimmt es, dass ich z.B. mit Cyanogenmod diese ganzen (unnötigen) Hintergrundaktivitäten los wäre? Oder gibt es womöglich ein abgespecktes Android?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rookie19 schrieb:
Aloah.

Kann man dem nicht entgegenwirken? Und als eigene Frage: Stimmt es, dass ich z.B. mit Cyanogenmod diese ganzen (unnötigen) Hintergrundaktivitäten los wäre? Oder gibt es womöglich ein abgespecktes Android?


Das geht auch ganz einfach bei EINSTELLUNGEN > DATENNUTZUNG und dann die App z.B. Facebook auswählen und runter scrollen..
Hintergrund Daten einschränken..

Oder meine effektivste Methode:
Mit Root Rechten einfach den Programmen AUTOSTART verbieten, bringt bei mir locker eine Stunde mehr Display Zeit, was gewaltig ist..
(PS: z.B. mit Clean master unter Beschleunigen, dann erscheint der Autostart Manager, dann alles unnötige Aus schalten, ausser evtl Whatsapp
 
Clean master hat nur Placeboeffekt. Und zählt zu Daten und akkusauger. Sdmaid ist das einzig wahre zum cleanen. Wurde erst getestet. Gibt auch ne liste von Akku und Datensauger

Und zum Daten einschränken bei Facebook ist rotz. Weil da kann ich es auch löschen und gleich über den Browser gehen. Weil da nix mehr an pushnachrichten rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danicom schrieb:
Clean master hat nur Placeboeffekt. Und zählt zu Daten und akkusauger. Sdmaid ist das einzig wahre zum cleanen. Wurde erst getestet. Gibt auch ne liste von Akku und Datensauger

:lol::lol:

Hahaa, keien Sorge, ich bin schon alt und erfahrener Linux Kenner, das was ich meine ist nicht das säubern des Ram´s oder das weg löschen von Cache Dateien..
Schau mal meinen Text genau an und versuche es mal nach zu Probieren!
Clean Master ist nur ein Hilfsprogramm für die anderen Neulinge um die Autostart Einträge zu entfernen.. :thumbup:
 
Ja das geht aber mit anderen apps auch. Da braucht man sich nicht clean master drauf machen
 
Ja, finde ich auch.. Wichtig ist nur das Ergebnis..
Und da bin ich mit 2 Tagen Akku Laufzeit und fast 7 Stunden Display an ganz zufrieden..
Damals waren es nur 5 einhalb Stunden!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-29-00-24-44.png
    Screenshot_2015-08-29-00-24-44.png
    33,5 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_2015-08-29-00-24-40.png
    Screenshot_2015-08-29-00-24-40.png
    34,6 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Mit Root ist SDmaid so gründlich, da würde man sich von Hand nen Wolf schuften. Bis jetzt, ich habe es erst seit wenigen Wochen, sind mir auch keine Cache-Reste untergekommen, die selbst beim Cleanen hartnäckig ignoriert werden. Womit man sonst immer rechnen muß, bei Android und Windows.

Wenn die Fileanzahl im gesamten Dateisystem stark zunimmt, belastet das das gesamte System. Wenn die Files zudem vom Medienscanner erfaßt werden, wirds ganz schlimm, was bei Cachefiles passieren kann, aber nicht muß. Da kann der Medienscanner nach dem Start stundenlang beschäftigt sein, und das Handy wird sogar heißer deswegen. Performance und Akku is klar, ne.
 
Hallo Leute,

Könnte hier mal jemand einen prüfenden Blick drüber werfen und mir sagen was er davon hält?
Ich persönlich bin eigentlich zufrieden, komme immer über den Tag. Unter der Woche von 6 Uhr bis 20 Uhr, dann habe ich meist noch 10-20%.

Danke!
 

Anhänge

  • 1440954713266.jpg
    1440954713266.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 380
  • 1440954727974.jpg
    1440954727974.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 377
  • 1440954739890.jpg
    1440954739890.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 375
  • 1440954752798.jpg
    1440954752798.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 388
  • 1440954763785.jpg
    1440954763785.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 377
  • 1440954775695.jpg
    1440954775695.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 382
Hallo liebe Gemeinde J

Ich habe folgendes Akku-Problem mit meinem Smartphone. Es stellt sich folgendermassen dar:

Ich laden Akku voll, auf 100%. Dann mache ich kurz was, sprich: Whatsappnachrichten, Internet, Facebook.. ca. 20min Screen-On-Time und schwupp, das Gerät stellt ab. Fahre ich es dann wieder hoch habe ich so um die 2% Akku. Dann fährt es wieder runter.

Lass ich es dann ein wenig liegen und schalte es wieder ein habe ich aufs Mal 15%. Stellt es dann wider von selber ab oder ich schalte es aus und lasse es dann noch länger ausgeschaltet, hat es nach dem nächsten Systemstart auf einmal 30% Akku. Wtf!? =D

Ist der Akku kaputt? Liegt es an der Kalibrierung des Akkus oder womöglich am System?

Das Smartphone hat kein Root, oder sonstiges. Habe es auch schon auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt. Hat leider nichts gebracht!

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?



Besten Dank für eure Hife
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
646
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
1.030
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten