[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich werde gleich mal die Google Play-Dienste Version 7.5.74 drauf hauen, aber da liegt noch einiges mehr im argen.
38min habe ich jetzt an den Einstellungen herum geschraubt (Klingelton und sowas) und dabei 14% Akku verbraucht.

Außerdem hat das Handy ständig KEIN NETZ. Also wirklich dieses dieses runde symbol das einfach durchgestrichen ist.
Auch als ich das Handy neugestartet habe gab es da mal Probleme. Auch hat der Neustart selbst sehr lange gedauert (beide Touch-Tasten lange beleuchtet und die LED oben links).... so lange, dass ich dachte es hätte sich aufgehängt und schon dabei war den Akku raus zu nehmen. Ging aber in dem Moment dann doch.

Das hört sich echt seltsam an. Einschicken würde ich es noch nicht. Abhilfe schafft möglicherweise ein erneutes flashen der Firmware mit Odin. Danach nochmal ein Factory Reset. Wenn es dann nicht klappt weiss ich echt nicht mehr weiter.

Hmm... also ehrlich gesagt macht das schweißtreibende flashen damit Knox nicht getriggert wird nicht ausreichend freude, als das ich scharf drauf bin das "einfach mal so" nochmal zu machen.
Die ganzen Apps sichern, Whatsapp-, Threema-, SMS-Backups erstellen und alles so einrichten wie es jetzt ist dauert mal locker nen kompletten Tag.
Da ich alles von Grund auf sauber neu installiert habe (Cache/Data wipe, alle Apps manuell installiert und über deren Backup funktion wiederhergestellt, anstelle von Titanium o.ä.) schließe ich auch aus, dass irgendetwas ungewolltes mitläuft.

Entweder läuft die Firmware generell nicht rund, das rooten ist schuld oder es gibt einen Hardwarefehler.
Das Handy ist SO jedenfalls nicht zu gebrauchen.
Mein 4 Jahre altes S2 läuft stabiler und ein vielfaches länger.
Peinliche Nummer von Samsung.

Das ständig das Netz ausfällt darf auch absolut nicht sein.
Aber ich gebe mal die Hoffnung nicht auf.
Gerade funktioniert der idle/standby verbrauch ganz gut.

Ich habe außer die neuere Version von google play-dienste mal über autorun manager ein paar Apps (darunter auch systemapps) am autostart gehindert, eingefroren oder ein paar receiver deaktiviert...

Morgen (bzw heute) wird nochmal "getestet".

Welche Rom hast du eigentlich drauf?

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ca. 3 Wochen hatte ich das Problem, dass mein Akku immer sehr schnell zur Neige gegangen ist und er teilweise sogar am Netzteil angeschlossen kaum geladen bzw. teilweise noch 1-2% verloren hat, allerdings bei Benutzung meinerseits.
Nun habe ich mir vor 7 Tagen einen neuen Akku bei Amazon gekauft, ob dieser Original ist oder nicht da streiten sich die Geister in den Kommentaren...
Auch mit diesem Akku sind meine Probleme nicht verschwunden und ich verliere sobald ich etwas am S5 mache innerhalb von Minuten mehrere % Akkuleistung.
FYI: Ich scanne mein Smartphone regelmäßig nach Viren und habe auch diverse Cleaner Apps drauf und keine besonders energiehungrigen Apps im Hintergrund am laufen, weil bis vor 2 Wochen hat mein Akku auch noch ohne Probleme durchgehalten und seitdem habe ich mein Nutzverhalten nicht verändert.
Habt ihr Tipps für mich was ich tun kann?

Hast du es mal mit einem Werksreset versucht und dein Handy mal vollständig neu eingerichtet??? Es streiten sich auch die Geister über diese Cleanerapps meine Erfahrungen damit sind nicht positiv hatte dann auch immer Akkudrain wenn ich öffters mein Tel gecleant habe. Habe dann auch mein Tel neu aufgesetzt ohne Cleanerapps und seit dem keine Probleme mehr

lg DerDoc, vielleicht hiflt es ja

Habe das jetzt auch mal mit den Diensten ausprobiert...auch wenn danach erst einmal alles ein wenig schief stand....Mal schauen.

Ich habe die aktuellste Samsung Firmware (die auch in dem von mir verlinkten Thema verlinkt ist) drauf.
Die könnt ihr hier sehen:
Link
Allerdings habe ich sie eben gerootet.
Zur Sicherheit nochmal: Nach dieser Anleitung hier.

Das durchführen dieser Anleitung ging ohne Pobleme.
Allerdings gab es an einem Punkt unstimmigkeiten:
Punkt 3.1, also das deaktiviern von Knox funktionierte so nicht.
Es war nicht im Appdrawer aufgelistet und unter dem Anwendungsmanager konnte ich es nicht "deaktivieren".
Der Button war ausgegraut.

Ich habe es daher später (nachdem ich die Anleitung komplett bis auf diesen Punkt abgeschlossen hatte), mit der App "Autorun Manager" Knox komplett eingefroren.
Heute war der Akku (wiederrum bei nicht Nutzung des Handys) nach einem Arbeitstag bei 35%.
Das ist natürlich im vergleich zu 1% deutlich besser - allerdings im Vergleich zum S4, dass nach einem Arbeitstag UND Nutzung über 70% hat eher schlecht.
Mein S2 hatte nach der selben Zeit noch 89%.
Immerhin war das Handy diesmal nicht dauerwach.
Konnte ansonsten leider nichts auffälliges sehen.

Falls jemand Ideen hat, dann immer her damit.
So kanns jedenfalls nicht weitergehen.

Ich finde es schwierig mich auf dieser Seite zurecht zu finden, da ich nirgendwo eine genaue Auflistung der Ländercodes finde (Mann muss alle einzelnd anklicken.. Hab jetzt nur raus gefunden, dass v2d für deutsche Vodafone Geräte ist) und auch eine Sortierung nach Veröffentlichung nicht möglich ist.
Zusätzlich weiß ich auch nicht, ob andere (neuere) firmwares mit der Anleitung kompatibel sind und ich dann mit einer anderen root mit Knox 0x0 habe.
Ich lasse es daher lieber.
Fakt ist aber, dass die in der Anleitung verwendete Firmware dieselbe ist, wie die aktuellste deutsche Samsung Firmware auf sammobile.
Ich bin seit heute Nachmittag erstmal auf die ungerootete Stock Firmware zurück, bis es eventuell neue Ideen hierzu gibt. Leider kann ich noch wenig über den Akkuverbrauch der Stock sagen. Vom Gefühlher besser als die gerootete. Mehr kann ich allerdings erst ab morgen sagen, wenn der Akku wieder voll gewesen ist.
Sollte es wirklich besser sein, dann bleibe ich erstmal auf ungerootet.
So kann ich das Handy wenigstens benutzen, auch wenn ich für zahlreiche Dinge root brauche.
Ich hoffe daher, dass noch die ein- oder andere Idee zu diesem Problem kommt.

Henny93 schrieb:
Nun habe ich mir vor 7 Tagen einen neuen Akku bei Amazon gekauft, ob dieser Original ist oder nicht da streiten sich die Geister in den Kommentaren...

FYI: Ich scanne mein Smartphone regelmäßig nach Viren und habe auch diverse Cleaner Apps drauf und keine besonders energiehungrigen Apps im Hintergrund am laufen, weil bis vor 2 Wochen hat mein Akku auch noch ohne Probleme durchgehalten und seitdem habe ich mein Nutzverhalten nicht verändert.

Test ob du einen Originalakku hast: Küchenwaage! Gefälschte Akkus haben da so ungf. 5 Gramm weniger.

Wenn man seine Apps ausschließlich aus dem Google Store bezieht, gibt es keine Viren für Android. Wer Apps von anderen Quellen installiert ist selbst Schuld .Entwickler und Apps die regional nicht verfügbar sind, ist verständlich. Man muss sich den Konsequenzen aber bewusst sein. Virenscanner sind überflüssig und ziehen deshalb nur unnötig Akku.

Wenn gar nichts mehr hilft, alles mal absichern und Werksreset! Kann Wunder bewirken ;)

Hi Leute seltsames Phänomen entdeckt über das ich gerne mal mit euch diskutieren würde...

Mein Akku ist in letzter Zeit immer sehr sehr schnell leer gegangen --> Akku getauscht, selbes Problem noch immer... Auch das Laden hat immer ewig gedauert und bei Benutzung während des Ladens sogar teilweise noch Akkuprozente verloren.
Dann habe ich das Ladekabel getauscht und schwupp die wupp ist wieder alles gut und wie früher...
Doch wie kann das sein? Abgesehen davon, dass es vorher sehr sehr langsam geladen hat war der Akkusativ dann doch irgendwann mal bei 100% angelangt und ging dann aber auch rasend schnell wieder runter auf null.. doch wie kann das sein, dass ich das durch meinen Ladekabeltausch behoben habe?
Macht für mich logisch keinen Sinn, freue mich auf eure Antworten.

Das Problem habe ich mal bei einem S4 beobachtet.
War es denn vorher (da wo der Akku nicht richtig geladen wurde, trotz angeblich korrekter Anzeige) das originale Ladekabel, welches mitgeliefert wurde?

Falls dem so ist, dann werde ich mal mit einem USB 3.0 Kabel bei meinem S5 testen, ob der Fehler vom original Ladekabel damit behoben ist.
Ich brauche glaub ich etwa 1,5h für eine vollständige Ladung mit dem original Kabel.

Ich habe eben übrigends über den Live-Chat mit Samsung versucht hilfe zu erhalten.
Wegen der Netzabbrücke kamen die Lösungsvorschläge: Andere Sim-Karte testen und Netzabdeckung in meinem Gebiet schlecht.
Zum Thema Akku kam: Nutzungsverhalten, Akku könnte aufgebläht sein und ich solle ein reset machen.

Lustig das der Support immer erst drölfzig Ideen hat, wer anders für Fehler verantworltich sein könnte, statt einfach mal zu checken, wo der Fehler bei dem eigenen Unternehmen/Gerät liegt.
Fachliche kompetenz: Ungenügend.
Geholfen hat es kein Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, ob ein Case den Empfang reduzieren kann, dadurch muss die Sendeleistung erhöht werden und das verbraucht mehr Akku. Was haltet ihr von der Idee?

...klingt gut. vor allem wenn in dem Case Metall verbaut wurde und das vor der Antenne sitzt, kann das sein...

So mein Handy ging jetzt an den Händler zurück.
Der schickt es zum Samsung Support und dann wieder zurück.
Mal gespannt wie lange das dauert und mit welchem Ergebnis.

2 Wochen wenn nicht länger

Also an meiner Hülle lag es nicht, das der Akku Verbrauch so hoch ist. Nun gehen mir doch die Ideen aus!

Phil333 schrieb:
So mein Handy ging jetzt an den Händler zurück.
Der schickt es zum Samsung Support und dann wieder zurück.
Mal gespannt wie lange das dauert und mit welchem Ergebnis.
... oder ganz schnell, wenn es ein einfacher Umtausch ist. Das war bei meinen Geräten so, die ich für meine Kollegen eingesendet habe. Provider: Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Google nix passendes geunden, aber da das S5 schon so lange auf dem Markt ist gibt es sehr viele Einträge. Falls ich den für mich passenden übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe das S5 jetzt seit 2 Wochen. Zu Anfang war ich von der Akkudauer schlicht begeistert. Jetzt habe ich aber über Nacht einen Verbrauch von ca. 18%.
Leider hilft mir die Akkustatistik kein Stück weiter, da mir der relative Akkuverbrauch unvollständig angezeigt wird.
Aktuell nhabe ich z.B. Anfroid-System 5%, Android OS 5%, Play-Store 4 %, 49-Mail 4%, Bildschirm 4% und dann noch einige Sachen mit 1%, also in der Summe deutlich weniger als 100%.

Bevor ich die Nadel im Heuhaufen uche meine erste Frage, ob ich ungerootet eine Möglichkeit habe, eine bessere Statistik zu bekommen.

Dann noch der Hinweis, dass ich Poweramp drauf habe (automatische Tracksuche ist deaktiviert) und eine Samsung 64 GB Karte. Ich habe da auch schon mal gelesen, dass dies manchmal für einen hohen Verbrauch ursächlich sein kann. Apps habe ich soweit es geht mit app2Sd auf die SDKarte verschoben.

Das Geräti hat die Original Firmware in der aktuellen Version.

Bin für jeden Tipp dankbar.