[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fat32

Okay, aber sind dann immer alle Blöcke kaputt unter HD Tune.

Formatiere sie im Handy und gut ist.

Okay, das hatte ich mit der alten schon gemacht im Handy. Bisher übersichtlich der Erfolg :winki:

Also am ExFat liegt das sicher nicht mit den damaged Blocks. Alle defekt ist aber schon komisch, zumindest sofern die Karte noch normal funktioniert hat...
Du musst halt wissen, was du mit der Karte machen willst, mit Fat32 kannst du zum Beispiel keine Dateien über 4 GB speichern (Filme etc.!).
Ntfs ist kein typisches Android Format, das geht in vielen Geräten nicht, und so viel mehr bleibt dann ja nicht mehr übrig...
Ich nutze inzwischen alle Karten in ExFat, sofern das Endgerät das unterstützt. Ein paar ältere Geräte meiner Sammlung brauchen noch Fat32, das S 5 läuft aber in jedem Fall mit ExFat.
Starte mal den Rechner neu, so einen Fehler mit Hd tune hatte ich auch einst.

Lg Domi!

Jetzt habe ich auch ein Akkuproblem ... Kam ich sonst regelmäßig 1,5 bis 2 Tage aus, sind es jetzt nicht einmal mehr 24 Stunden. Die Google Dienste haben sich wieder massiv in den Vordergrung geschoben und sind Platz 1 in der Verbrauchsskala. ich vermute, dass Beep'n'Go zu häufig den Suchdienst bemüht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Anbei auch Screenshots...

Gruß vom Crank

Anhänge

• Screenshot_2015-06-11-08-05-53.png
    Screenshot_2015-06-11-08-05-53.png
    37 KB · Aufrufe: 354
  • Screenshot_2015-06-11-08-27-49.png
    Screenshot_2015-06-11-08-27-49.png
    50,3 KB · Aufrufe: 356
Beep n go löschen

Löscht mal den Cache von Google App,Google Mail und Google play. Das bringt zumindest beim S5+ Besserung.

• Danke
Reaktionen: bjoerner
Hi,
ich muss auch mal was zu den Google Diensten sagen. Seit ungefähr zwei Wochen laufen diese zwischenzeitlich immer mal wieder Amok und verhindern, dass das S5 in den Tiefschlaf geht.
Meist hilft ein Neustart, heute musste ich das gute Teil allerdings 3 x du starten, dann war alles wieder gut.
Ich frage mich, ob die ganze Sache mit einem der letzten Updates der Play Dienste zu tun hat.
Wäre interessant zu hören, wie es bei euch aussieht!

Grüße

Thomas

Mir wurde das heute zu bunt, daher Downgrade auf Android 4.4.2.

Moin zusammen,

habe mal wieder ein paar Screenshots und leider wird es nicht besser. Kann die SD Karten ausschließen.
Weitere Ideen? Überlege als nächstes eine Factory Reset ohne automatische Wiederherstellung der alten Daten. Wobei ich schon die gleichen Apps wieder installieren möchte da ich keine dabei habe, die ich nicht brauche....:mad:
Das ist alles so nervig!!:(

Anhänge

• Screenshot_2015-06-17-07-25-54[1].png
    Screenshot_2015-06-17-07-25-54[1].png
    113,8 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2015-06-17-07-25-46[1].png
    Screenshot_2015-06-17-07-25-46[1].png
    90,2 KB · Aufrufe: 255
Also ich habe seit gestern ein S5 (SM-G900F) und habe es nach dieser Anleitung hier gerootet.
Dauf war von Werk aus Lollipop mit der neusten original Samsung Firmware:
AP G900FXXU1BOD3
CSC G900FDBT1BOD1
CP G900FXXU1BOD3

Das rooten selbst hat auch wunderbar mit Knox counter 0x0 funktioniert.

Warum ich hier schreibe wisst ihr aber bestimmt schon :D
Die Akkulaufzeit ist unterirdisch.
Mit dem S4 bin ich locker 2 Tage ausgekommen.
Selbst 3 wären drinne gewesen.

Das S5 schafft bei nicht Nutzung gerade mal das hier:

akku.jpg

Das soll doch wohl ein schlechter Scherz sein oder?
10 Stunden Standby?

Was passiert denn erst, wenn ich es benutze?

Kann mir bitte jemand sagen, was da los ist und wie ich mit dem S5 bessere Laufzeiten hinbekomme?
Der Akku ist ja beim S5 besser, also hätte ich schon gerne mindestens die gleiche Standby-Dauer.
Ich hoffe jemand weiß Rat.

PS.: Leider ist seit dem Update (das neue Design gefällt mir persönlich nicht) die verlinkte Anleitung komplett zerissen und verschandelt worden.
Das sah gestern noch so schön und übersichtlich aus -.-

Ich weiss nicht wie groß dein Know-How mit Android ist aber du kannst mal in die Recovery booten und einen Cache Wipe durchführen. Das sollte man i.d.R immer nach einem Update machen um genau solche Fehler zu vermeiden. Möglicherweise schafft es bei dir schon Abhilfe, die Daten der Google Play Dienste zu löschen. Man kann leider auf deinem Verbrauchsdiagramm nicht erkennen wieviel Empfang du hattest. Falls du das nächste mal Probleme damit hast bitte einfach mal das Diagramm antippen und einen Screenshot noch zum jetzigen Bild anhängen. Daraus kann man viel mehr Rückschlüsse ziehen.

Hallo Marius,

also den Cache und Data/Factory Reset hatte ich im Recovery gewiped bevor ich alles eingerichtet habe.
Kann es aber gerne nochmal machen.
Mit Android bin ich ganz gut vertraut (bin schon seit dem S1 mit dem S2, dass ich mittlerweile immernoch über CM11 nutze und dem S4 immer ganz gut damit klar gekommen - immer mit CFW und beim S2 anfangs noch mit eigener Firmware), bloß Lollipop ist Neuland.
Hast recht, dass mit den Verbrauchsdetails hätte ich machen können.
Wichtig war mir allerdings, dass man sieht, dass das Android-System, Play Dienste und das OS noch vor dem Bildschrim (oder irgendetwas anderem) kommen bei so einer mikrigen Laufzeit.

Bin jetzt auch wieder zuhause und habe mir mal Wakelock Detektor und Greenify drauf gehauen.
Bei meinem S2 habe ich so ausmachen können, das K9-Mail den hohen Verbruach verursachte.

Dass das S5 so kurz durchhält finde ich schon extrem.
Mit normaler Nutzung hatte das S4 als ich wieder nach Hause kam immer mindestens eine 7X% beim Akku stehen. Sehr selten unter 70% und definitv nie unter 60%.
Heute habe ich das Handy kaum benutzt. Rufumleitungen nicht geschaltet und gernerell gerade mal 50% der Apps die auf dem S4 laufen installiert (jede App trägt ja zum Akkuverbrauch bei).
Als ich zuhause war hatte ich noch genau 1%.
Als ich das Ladekabel in die Steckdose gesteckt habe, ist das Handy, 2cm bevor der Micro-USB Stecker im Handy war, ausgegangen.
Wenn das die nächsten Tage nicht DEUTLICH besser wird, wird das Gerät reklamiert und dann gehts zurück.
Was ein sch...

Übrigends war das Handy beim nach Hause gehen ziemlich warm (ohne Benutzung oder Sonneneinstahlung).
Ich hab das nicht vorher bemerkt, weil ich mein Handy quasi nicht benutzt habe.
Wie man hier sehr schön erkennen kann:
akku2.jpg

Der Beildschirm war quasi nie an. Dafür allerdings das Handy immer "wach".
Ich vergleich das gleich mal mit meinem S4.
Wahrscheinlich wird es daran liegen.

Jetzt kommt WLD zum Einsatz... hoffentlich findet der den Bösewicht.

Seltsam ist aber dennoch, dass der Akkugraph eigentlich erst bei 93% beginnt. Vor 7:30 wurde das Handy überhaupt nicht benutzt. Da sollte doch zumindest bis dahin die Kapazität naheuzu gleich bleiben.
Selbst mein S2 kommt mittlerweile auf 2-3 (wenn ich es sehr wenig benutze 3 Tage) Laufzeit.
Zwar hat das auch den größeren 2000mAh Akku, aber dennoch ist das hier alles merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch sehr merkwürdig das dein Handy Dauer on ist. Warte mal paar tage ab. Akku ist neu der hat erst volle Kapazität wenn er paar mal geladen wurde. Und das mit dem Dauer wach da weiter gucken und die Verursacher beseitigen.

Hallo Phil,
vielen Dank für die schnell Rückmeldung. Ich finde es ebenfalls sehr merkwürdig, das dein S5 so gut wie nie in den Deep Sleep Modus versetzt wurde. Aktuell gibt es bei den Play-Diensten enorme Probleme mit den Wakelocks. Der Wakelock Detektor, wie du bereits erwähnt hast ist keine schlechte Wahl - vorausgesetzt Rootrechte sind vorhanden. Falls du die Google Smartlock-Funktion aktiviert hast, würde ich es mal probeweise deaktivieren. Dort schaltet sich gerne mal die Trageerkennung ein. Hoffentlich findest du den Fehler :)

Ähmm... also wo fange ich an?...

Also zuersteinmal: Ja der Akku ist neu und wird meist etwas besser.
Dennoch wird es keine vervierfachung der Kapazität geben...

Ich habe immerhin schonmal wohlmöglich einen Fehler gefunden:
Zum übertragen der SMS wurde das Standard-SMS-Programm deaktiviert und ich hatte vergessen es wieder zu aktivieren.
Ich hoffe jedenfalls das war der Grund, warum "com.android.mms" 4999mal augerufen wurde (Dauer 4m51s).
Auf dem zweiten Platz K-9 Mail mit 5453mal und 1m23s
Whatsapp dann nur 25sec und 370mal

Ich habe mir allerdings auch die "System-Prozesse" über WLD anzeigen lassen.
An erster Stelle bei den CPU Wakelocks und geordnet nach verbrauch ist dann...
Google Play-Dienste: 331451mal bei 3h32m (nein ich bin nicht auf der Tastatur ausgerutscht)
Android-Sytem: 3050mal bei 1h6m
Telefon: 19515mal bei 19m30s.

Das ist doch nicht mehr normal..
Google Play-Dienste über 300.000 mal in 9 Stunden?!?!

Zum Vergleich:
Bei meinem S2, dass seit über 38 stunden an ist, sind es:
Android-System: 2395mal bei 7m25s
Google Play-Dienste 3375mal bei 3m56s
K9Mail: 991mal bei 2m4s
Telefon: 754mal bei 43s
Whatsapp: 176mal bei 47s

Wohl gemerkt: Das S2 ist seit über 38 Stunden an, wird mehr benutzt als das S5 und hat bei einer 422% längeren Nutzungdauer bei allen Diensten DEUTLICH weniger Aufrufe...
Allein Google Play-Dienste wurde beim S5 9820% häufiger aufgerufen.
Wenn man das jetzt noch mit der Nutzdauer von 422% verrechnet, bin ich bei 41.443,65% die allein Google Play-Dienste häufiger augerufen wird.
Ich habe mal einen Punkt nach den Tausender, Prozenten gemacht.
Über 40.000% HÄUFIGER.
Der Dienst läuft da komplett amok.

Klar Whatsapp, Nachrichten/SMS, K-9 Mail etc.pp kann ich theoretisch deaktivieren, aber ich habe nicht mal die leisteste Idee, was ich gegen diesen im System integrierten Dienst tun kann.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

PS.: Ja ich habe root.

Gerade ist mir noch eingefallen das es vielleicht an einem Update der Play-Dienste liegt. Vielleicht wird es besser wenn du das Update deinstallierst und das Update wo anderst herunterlädst (Beispiel Chip). Einfach mal alle möglichen Optionen durchprobieren. Google Play-Dienste Android M Preview APK - Android-App - CHIP

Also wenn ich über den Anwendungsmanager auf Google Play-Dienste gehe, dann steht da Version 7.4.71 (1955131-438) und der Button "Aktualisierungen Deinstallieren" ist ausgegraut.
Ich kann es also so nicht löschen, da ich anscheinend in der Firmware bereits den neuesen Google Play Dienst habe.
Nur "Deaktivieren" ist möglich... aber das würde ja andere Probleme verursachen.