[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohne Prüfung wirste kein auf Garantie bekommen. Haben Freunde keins. Wo du mal für 3 Tage oder ne Woche den akku nehmen kannst. Sprich tauschen für die zeit

Eigentlich schon aber mit ihm hab ich fast kein kontakt mehr.. und die anderen haben nur s4 und deren vorgänger

@Techno_freak: Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist eine heiße Ladebuchse Dein Hauptproblem? Das könnte an einem vergurktem Ladekabel liegen. Teste mal ein möglichst neues Kabel zwischen Deinem Ladegerät und dem S5! Ein alter Stecker mit Kontaktproblemen könnte eine Ursache für Wärme an Stecker und Buchse sein.

• Danke
Reaktionen: Techno_freak
Hmm, ok dann probier ichs mal mit meinem ladegerät vom tablet.. aber dass das s5 beim laden heiß wird, scheint ein allgemeines problem zu sein

Mein S5 wird beim Laden warm, aber nicht heiß. Also geschätzt unter 40 Grad.
Ein neues Kabel nützt natürlich nur, wenn es punktuell an der Ladebuchse heiß hergeht. Wenn Dein ganzes Fon kocht, hast Du ein anderes Problem ...

Also mit dem ladegerät vom tab wird die buchse auch warm allerdings nicht kochendheiß wie das original..

warm wird sie bei mir auch. Aber eben nicht heiß.Mir scheint, dass Dein Originalkabel sein Lebensende erreicht hat.

• Danke
Sieht ganz danach aus. Obwohl nach nicht mal nach einem Jahr, ist das normal?

In dem Paar Micro-USB-Stecker/Buchse ist der Stecker das Sensibelchen. Vielleicht wurde der eingesteckte Stecker mal seitlich gedrückt oder anders mechanisch belastet? Da kommen sehr viele Faktoren zusammen, nicht nur die Nutzungszeit. Also gibt es da auch kein "normal". Sei froh, dass tatsächlich bei der Planung von Micro-USB der verschleißanfällige Teil in das billige Kabel gesteckt wurde und nicht ins teure Gerät.

• Danke
Zum glück. Könnte das vielleicht auch die erklärung dafür sein dass das handy langsamer mit meinem akkupack lädt? Weil er nämlich auch output von 5.0V/2.5A hat, genau wie die netzteile vom S5 und vom tab.

Könnte die Ursache sein. Oder Inkompatibiliät: Samsung kommuniziert offenbar mit dem Ladegerät, um das Schnelladen zu aktivieren. Wenn das Akkupack dazu nicht passt ...
Und: Ich habe bei meinem S5 festgestellt, dass mit einem Kabel, das am Ladegerät perfekt funktioniert hat, mein Akkupack nur ca 1A abgegeben hat. Mit einem kürzeren Kabel (15 cm) hat dann schnelles Laden am Akkupack auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Aha, schon interessant was die mit ihren produkten anstellen.. auf jedenfall bedanke ich mich bei allen die mir geholfen haben dem problem auf die spur zu kommen. Somit ein Problem weniger.

Dann kann ich ja wieder mein upgrade auf android 5.0 wagen.

So, muss mal ein Update bringen. Habe mein Handy, wie im Post #2239 beschrieben, mehrere Nächste angelassen, hatte auch erst das Gefühl das dass Problem gelöst ist. Aber scheinbar falsch gedacht. Macht es vielleicht Sinn die SD Karte zu formatieren?

Hier nochmal zwei Bilder zum Akkuverbrauch.

Habe auch was von HD Tune gelesen. Ist das eine App oder ein Programm für den Rechner?

Anhänge

• Screenshot_2015-06-09-11-09-51.png
    Screenshot_2015-06-09-11-09-51.png
    92,8 KB · Aufrufe: 375
  • Screenshot_2015-06-09-11-10-00.png
    Screenshot_2015-06-09-11-10-00.png
    131,5 KB · Aufrufe: 355
HD Tune ist für den PC, testet die Karte auf defekte Sektoren. Gibt aber auch noch unzählige andere Programme dafür.
Schaden kann die Überprüfung nicht, wobei ich anhand deiner Screenshots nicht denke, dass das Problem vom Medienserver ausgeht. Der steht viel zu weit unten in der Liste. Die Aufwach-Zeit deines Handys ist jetzt nicht sonderlich gut, aber zeigt auch, dass es zumindest prinzipiell in den deepsleep geht. Wenn der Medienserver spinnt, ist das Gerät normalerweise Dauer -an.
Welche app jetzt wirklich Schuld ist, lässt sich so schwer sagen, das Spiel ganz oben, gehe ich mal davon aus, hast du tatsächlich auch gespielt, nicht nur im Hintergrund gelaufen?

Lg Domi.

Gesendet von meinem SM-G850F mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: S1lverston3
Okay, werde das zu Hause mal testen mit HD Tune. Brauche ich dafür ein Kartenlesegerät oder kann ich das Programm auch nutzen wenn die Karte im Handy ist?

Das Spiel habe ich tatsächlich gespielt, Jop.

Woran erkenne ich die Aufwachzeit meines Handys?

Das kann ich jetzt gar nicht genau sagen, ich nehme die Karte immer heraus.
Bei "aktiv gehalten" in deinem ersten Screenshot steht, wie lange das Handy wach war (die Prozentangabe dahinter kannst du aber ignorieren). Je weniger, desto besser. Wenn es beispielsweise bei 10 Stunden in Betrieb 1 Stunde wach war, hast du 90% deepsleep, das ist dann gut.
Auch weniger ist im Alltag OK, wer viele Nachrichten bekommt, lässt das Handy eben öfters aufwachen.

Lg Domi!

jenss schrieb:
Dabei war die alte schon eine Samsung Pro, also schnell (32 GB), und erst 6 Monate alt.

Ich hab auch seit 1-2 Wochen extreme Akku Probleme. Und jetzt wo ich es hier lese.. hab eine Samsung evo 32GB mSD gekauft zu dem Zeitpunkt...
Sollte ich wohl auch mal checken.

Techno_freak schrieb:
Gut dass ihr alle eure akku-probleme in den griff bekommt. Mein akku ist glaub jetzt kaputt ich hab nämlich beobachtet wenn ich mein handy ans (original) ladegerät hänge, wird die anschlussbuchse am handy sehr heiß.
Das S5 lädt mit 2A wenn es kann. Und an den Stellen, an denen dem Strom Widerstände entgegen Wirken, geht es heiß her -> Elektroheizung.
Das sind oft die Übergangskontakte. Oder ein Billigkabel mit geringen Querschnitt der Cu-Leitung (hatte ich schon).
Und je schneller der Ladevorgang erfolgt, desto schneller muß im Akku der Energiezustand geändert werden -> Arbeit im Akku. Wenn du deinen Energiezustand änderst (Berg hinauf laufen -> mehr kinetische Energie) wirst du auch warm. Und wenn du das schnell machst ...
Beim Entladen gelten die selben physikalischen Gesetze.

• Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Diese ständige wach bleiben des Handys ist sehr Akku schädigend. Seit ungefähr 2 Wochen wacht das Handy ständig auf ohne das ich was mit dem Gerät mache.

Habe gerade mal mit HD Tune eine zweite Karte gechecked. Habe die heute morgen im exFat Format formatiert.
Nun zeigt die Software 100% damaged Blocks. Kommt das wegen dem Format? Kann mir nicht vorstellen das die defekt sein soll?

Am Akkuverbrauch hat sich auch noch nicht viel verändert bei meiner alten Karte im Handy. Hatte die über das Handy direkt formatiert. Bin jetzt bei 77% und habe vor 7 Stunden vom Strom getrennt.

Werde das aber noch ein, zwei Tage beobachten und dann mal die Karten tauschen, bzw. die eingebaute ebenfalls extern in exFat Formatieren.