[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kati S schrieb:
Du kannst nur durch herausnehmen oder wechseln der SD Karte prüfen, ob Deine derzeitige defekt ist. Was soll denn am System durcheinander kommen, wenn Du die SD raus nimmst?? Da passiert nicht viel.

Ok.. Ich dachte, wenn Apps auf der SD nicht erreichbar sind, könnte das ein Problem sein, aber vielleicht geht es ja doch. Allerdings müsste ich das Handy auch einige Stunden ohne SDCard laufen lassen, um mir sicher zu sein. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Hardwareproblem (SD-Card) ist?
j.

Relativ hoch. Du kannst auch mal selbst überlegen, was Du in letzter Zeit alles an neuen Apps installiert hast. Hast Du z.B Power Amp? Diese App zum Musik hören scannt z.B ständig Dein Handy nach Musik. Das kann man aber in den Einstellungen dann ändern. Hast Du neue Musik auf die SD Karte gemacht? Evtl ist da eine MP3 Datei fehlerhaft.

Danke für den Hinweis....werde ich doch gleich heute Nacht mal testen!!

Kati S schrieb:
Hast Du z.B Power Amp? Diese App zum Musik hören scannt z.B ständig Dein Handy nach Musik. Das kann man aber in den Einstellungen dann ändern. Hast Du neue Musik auf die SD Karte gemacht? Evtl ist da eine MP3 Datei fehlerhaft.

Musik nicht (bin gehörlos), aber ich habe immer mal Fotos gedownloadet (aus meinem eigenen Postfach). Dabei hatte ich es auch mal, dass Bilder in der Galerie nicht angezeigt werden konnten, später aber schon. Sowas hatte ich auch mal bei meinem alten Handy, schiebe ich mal auf das Android-System...?

Unmittelbar bevor das anfing, habe ich auch keine Apps neu installiert. Vor ein paar Tagen mal VidTrim, aber daran liegt es wohl nicht, denke ich.
j.

Das Du Gehörlos bist wusste ich nicht, sorry.

Ich würde es an Deiner Stelle tatsächlich mal ohne oder mit ner anderen SD Karte probieren.

Kati S schrieb:
Das Du Gehörlos bist wusste ich nicht, sorry.

Kein Problem. Ist ja Internet :).

Ich würde es an Deiner Stelle tatsächlich mal ohne oder mit ner anderen SD Karte probieren.

Ich habe gestern abend nun eine kleine, langsame 4 GB Karte testweise eingesetzt und tatsächlich ist das Problem nun weg. Über 7 Stunden in der Nacht nur 1% Akku verbraucht. Einerseits bin ich froh, dass das Problem nun lokalisiert ist. Andererseits muss ich mir nun wieder eine Speicherkarte holen. Dabei war die alte schon eine Samsung Pro, also schnell (32 GB), und erst 6 Monate alt. Gibt es allgemein eigentlich einen Zusammenhang zwischen Größe der Speicherkarte und Akkuverbrauch? Oder verbraucht eine volle Karte mehr als eine leere? Und hat die Geschwindigkeit der Karte Einfluss auf den Akkuverbrauch? Ich hätte überhaupt gar nicht gedacht, dass die Karte da so viel Auswirkung haben kann.

Die Bilder, die in der Galerie zeitweise nicht angezeigt wurden, liegen auf dem internen Speicher. Also eigentlich habe ich gar keine Auswirkung des Karten-Defekts gemerkt, außer eben beim Akkuverbrauch.

BTW: Danke für die Info!
j.

jenss schrieb:
Einerseits bin ich froh, dass das Problem nun lokalisiert ist. Andererseits muss ich mir nun wieder eine Speicherkarte holen. Dabei war die alte schon eine Samsung Pro, also schnell (32 GB), und erst 6 Monate alt.

Hallo!

Hast du getestet, ob die Karte wirklich defekt ist? (HD Tune oder ein ähnliches Tool verwenden, die Sektoren überprüfen).
Oftmals verhaut es einem nur die Formatierung durch abgebrochene Schreibvorgänge oder ähnlichem.
Ich würde folgendes mal noch probieren:

1) Daten, die du von der Karte noch brauchst, sichern.
2) Karte im PC (mit ExFat) formatieren.
3) Karte zurück ins Handy, nochmal im Handy formatieren.
4) Karte mal ohne deine Dateien jetzt nutzen, falls es normal läuft,
5) Karte wieder mit den gesicherten Dateien bespielen und wieder weiternutzen, dabei den Verbrauch beobachten.

Gut möglich, dass es jetzt wieder läuft. Wenn nicht, und wenn es nach Schritt 4 gut lief, hast du fehlerhafte Dateien in deiner Sicherung.

Lg Domi!

• Danke
Reaktionen: jenss
Vielen Dank für die Infos! Ich habe mir gerade HD Tune runtergeladen und mache den Error-Scan. Bin gespannt. Die Akkulaufzeit mit der 4 GB-Billigkarte ist übrigens super :).
j.

Gut dass ihr alle eure akku-probleme in den griff bekommt. Mein akku ist glaub jetzt kaputt ich hab nämlich beobachtet wenn ich mein handy ans (original) ladegerät hänge, wird die anschlussbuchse am handy sehr heiß.

Beim laden wird bei mir nur der Akku was warm aber nicht die Buchse . Ergo würde ich sagen Garantie und einschicken.

Ja, bin auch am überlegen. Könnte es damit zusammenhängen dass ich vor kurzem mein akku einmal komplett auf 0% entladen hab? Sonst wirds bei mir ab 20% ans ladegerät gehängt.

Galaxy Domi schrieb:
1) Daten, die du von der Karte noch brauchst, sichern.
2) Karte im PC (mit ExFat) formatieren.
3) Karte zurück ins Handy, nochmal im Handy formatieren.
4) Karte mal ohne deine Dateien jetzt nutzen, falls es normal läuft,
5) Karte wieder mit den gesicherten Dateien bespielen und wieder weiternutzen, dabei den Verbrauch beobachten.

Der Error-Scan bei der 32 GB-Karte brachte keine Fehler. Jetzt gehe ich mal vor, wie oben beschrieben.
BTW: Warum eigentlich ExFAT? Bisher war FAT32 drauf.
j.

EDIT: Habe die Prozedur jetzt durch (wobei ich nicht alle Bilder wieder zurückgespielt habe, brauche nicht alle auf dem Handy). Jetzt bin ich gespannt auf den Akkustand und ob da wieder der Medienserver auftaucht... :) Wenn nicht, hast du mir die Kosten für eine neue Speicherkarte erspart :). Aber alleine schon der HD-Tune-Test deutet ja daraufhin, dass es nicht an der Hardware der Karte lag.

Anhänge

• ErrorScan_SamsungPro32GB.jpg
    ErrorScan_SamsungPro32GB.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Techno_freak schrieb:
Ja, bin auch am überlegen. Könnte es damit zusammenhängen dass ich vor kurzem mein akku einmal komplett auf 0% entladen hab? Sonst wirds bei mir ab 20% ans ladegerät gehängt.
Nein. Sollst ja auch ab und an immer mal komplett leer machen und voll laden ohne Unterbrechung.

Ja eben, das wundert mich ja. Und als ich mal in meine Akkustatistik geschaut hab, fiel mir auf dass das Gerät öfters aufgewacht ist als mein Bildschirm aus war. Reset und Downgrade haben bis jetzt nicht geholfen. Vielleicht liegts aber auch am flip-cover das ich mir neulich gekauft habe... keine Ahnung:confused2:

Also ich hab das Clear View Cover original von samsung. Da liegt nicht dran. Sondern eher das Gegenteil da damit nicht mehr so oft ausversehen knöpfe gedrückt werden in der Tasche.

Was für Knöpfe. Also ich nutze Silikon case. Und habe es öfters in der Hosentasche vorn links. Also ich komme da an kein Knopf. Man muss schon den homebutton richtig drücken das es kurz angeht genau wie den powerbutton. Ich denke es wird an einer app liegen oder Einstellung.

Mein Handy hat seit paar Tagen auch sehr auffällige Aufwachphasen. Was vorher überhaupt nicht der Fall war.

Habt ihr greenify installiert? Wie sieht es aus mit den Google play diensten?Die mal manuell von apkmirror.com aktualisiert? Hab da die neueste und die play dienste sind weiter unten in der Akku Verbrauch Anzeige.

Greenify nutzt bei systemapps nichts. Aber man kann was man nicht braucht. Deaktivieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

Ich hab auch die neusten play Dienste drauf. Nix. Aber das tauchte bei mir noch nie auf bei Akku

Hm, naja. Ich glaub ich lass mir auf garantie einen neuen akku besorgen.. denn das Handy hab ich letzten November bekommen.
Ich finds halt einfach ne Frechheit dass die die Handys so bauen, dass es beim aufladen sehr heiß wird. Denn ich bin mir sicher dass sie wissen wie sich wärmeeinwirkung auf li-ion/li-po auswirken.

Zuletzt bearbeitet: