[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Macht Sinn um 0 Uhr Nachts auf dem Heimweg :)
Hast du die eingebaute Taschenlampen-App verwendet oder so eine App aus dem Play Store, mit eingebautem GPS und dauerhaften Internetverbindung?

Edit:
Habe jetzt bei mir testweise für 5 Min. die Taschenlampe, mit dem mitgelieferten Taschenlampen-Widget eingeschaltet und keinen einzigen Prozent an Akku verloren. Also daran kann es schon mal nicht liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Tiny Flashlight aus dem Playstore, da die normale Taschenlampe viel zu dunkel ist. Dauerhafte Internetverbindung oder so hat die meines Wissens nach nicht.

Hm, wenn es die da sein sollte:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devuni.flashlight

Dann braucht sie zumindest kein GPS aber immer noch Internetverbindung. Wenn ich mir dort die Kommentare durchlese, dann beschwert sich nur ein Typ über zu hohen Stromverbrauch. Alle anderen sind anscheinend glücklich damit ;)

Mach doch mal ein Test, schalte sie für 3 Min. ein, sie müsste dann so um die 6% Akku verbrauchen, wenn ja, dann hast du dein Verbraucher.

Moin, hab mal n bisschen was experemtiert. Finde sieht gar nicht so schlecht aus

Anhänge

• 1431931329181.jpg
    1431931329181.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 483
Ist es bei euch auch so, dass ihr ohne WLAN sondern nur mit Mobilen Daten aktiv ziemlich schnell an Akku verliert? Selbst wenn ich WLAN wieder aktiviere verbraucht mein Akku noch einige Minuten für "nichts" quasi Akku. Habe jetzt gerade keine Daten zur Hand, aber das dürfte 1% pro 2 Minuten Displayzeit sein in dieser Zeit.

Hab das handy gestern bis zum automatischen ausschalten benutzt und ausgeschaltet wieder auf 100% aufgeladen. Jetzt hab ich das problem dass ich sehr SEHR schnell akku verliere. Für wa und internet hab ich in 30 minuten mind. 20% verloren!

Hallo,
ich hatte gestern das Problem, dass WA plötzlich sehr viel Akku gezogen hatte, auch wenn das Handy nur in Stand-by war. Heute ist es wieder ganz normal. Keine Ahnung was da los war - wahrscheinlich hat Zuckerberg nur meine gespeicherte Daten mit seinem Server abgeglichen :lol:
Also warte mal ein paar Tage ab, ich wette es pendelt sich wieder ein ;)

Ich hoffe es:unsure: wenn sich es dann nicht legt dann flashe ich zurück zu 4.4.2

War ein paar Tage in Amsterdam, dort befindet sich ja an jeder Ecke Free Wlan ... aber immer erst mit Anmeldung. Wlan war eingeschaltet, Roomingzeichen war an ! Handy saugte den Akku inner halb ein paar Stunden leer, war mächtig warm und startete alle viertel Stunde neu ohne Pinabfrage, erkennbar an der Info die Abdeckung zu checken für den Akku ! Akku hatte ich mal für ne halbe Stunde draußen ohne Besserung ! War nervig .... zurück in D alles wieder schick ...

Guten Morgen

Ich hatte über Nacht mein W - lan und meine mobilen Daten ausgeschaltet. Mein S5 hat über Nacht 1% Akku verloren. Seit ich mein W - lan heute morgen wieder aktiviert habe, zieht es an meinem Akku. Ich hab innerhalb kürzester Zeit 4% Akku verloren. Kann mir das mal jemand erklären?

• Danke
Reaktionen: BigBug
@Kati S
Wenn sich der verbrauch nach kurzer Zeit wieder normalisiert, ist alles in Ordnung. Ich glaub einfach das dein handy in der nacht dann 5% prozent verloren. Es wird halt erst jetzt angezeigt ;)

Jetzt hat es mich auch erwischt. Eigentlich hat mein S5 eine super Akkulaufzeit, 2 Tage gehen. Seit gestern abend sinkt der Ladezustand etwa doppelt so schnell wie sonst. Es liegt wohl am Medienserver, der kurz hinterm Bildschirm gelistet ist. Welche App dahintersteckt, ist nicht klar, oder? Neustart hat keine Änderung gebracht.
j.

Natürlich ist das klar, der Medienserver…

Entweder hat der tatsächlich etwas mehr von dir zu tun bekommen oder er hängt sich an einem Medienfile auf…

Ich denke einen Neustart und dach einen weiteren Tag beobachten hast du gemacht vorm posten?

Dann ggf mal überlegen, welche Medien du neu drauf hast…

• Danke
Reaktionen: jenss
@jenss

evtl ist Deine SD Karte defekt. Mal ohne SD probieren, oder mit einer anderen.

• Danke
Reaktionen: jenss
Ich habe einige Stunden nach dem Neustart noch beobachtet. Defekte Hardware ist eine Überlegung, auf die ich noch nicht kam. Ich habe nun nochmal neu gestartet und beobachte es noch etwas.
j.

Ein weiterer Neustart half auch nicht. Der Medienserver liegt nach der Nacht auf Platz 1, siehe Anhang. Wie kann ich feststellen, ob die Speicherkarte ok. ist? Geht das nur mit Herausnehmen? Ist das System ohne Speicherkarte nicht durcheinander?
j.

Anhänge

• Medienserver_Screenshot_2015-06-03-09-35-07_resized.png
    Medienserver_Screenshot_2015-06-03-09-35-07_resized.png
    51,8 KB · Aufrufe: 274
Muss jetzt doch mal euere geschulten Augen nutzen. :love:

Mein S5 macht auch, schon länger, Probleme mit dem Akku Verbrauch. Habe deshalb vor einigen Wochen (glaube 3) einen kompletten Factory Reset gemacht und Cache gelöscht. Das Update habe ich vorher drauf gemacht.

Nun war das Gerät über Nacht versehentlich angeblieben. W-Lan habe ich so eingestellt, das es im Stand By aus geht. Das Gerät habe ich gestern Abend auf 100% geladen bevor es in die Nacht ging. Ein Screenshot des Verbrauchs habe ich ebenfalls gemacht heute morgen, 9% über Nacht ist sehr viel.

Habe schon ein paar Dinge und Settings versucht. Apps gelöscht (Transparent Weather z.B.) usw. aber irgendwie wird es nicht besser. Zumindest nicht wieder so gut, wie es war vor dem aller ersten Update damals.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch versuchen kann?

Anhänge

• Screenshot_2015-06-03-06-31-08.png
    Screenshot_2015-06-03-06-31-08.png
    115,5 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_2015-06-03-06-31-14.png
    Screenshot_2015-06-03-06-31-14.png
    123,3 KB · Aufrufe: 288
@jenss

Du kannst nur durch herausnehmen oder wechseln der SD Karte prüfen, ob Deine derzeitige defekt ist. Was soll denn am System durcheinander kommen, wenn Du die SD raus nimmst?? Da passiert nicht viel.

@MrSilverstone

Schaltest Du Dein Handy normalerweise Nachts aus? Das sollte man nicht tun. Google geht davon aus, dass das Smartphone Nachts am Ladegerät hängt und eingeschaltet ist. Da finden Konfigurationsprozesse im Hintergrund statt. Wenn Du Dein Gerät jeden Tag ausschaltest, muss Dein Handy immer wieder von vorne anfangen. Android 5.0 hat eine neue Laufzeitumgebung. Schalte Dein Handy mal über mehrere Tage nicht aus.

• Danke
Reaktionen: S1lverston3
Also ich lege mein S5 Nachts auf die induktive Ladestation und schalte in den Offline Modus. Damit wird auch die Datenübertragung deaktiviert. Der Medienserver kann dann in Ruhe ackern und morgens ist alles fertig.

• Danke
Reaktionen: BigBug und S1lverston3