[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass die Google Dienste, die nun wohl komplett Google-Play Dienste heißen völlig verrückt spielen. Sie stehen in meiner Akkustatistik immer oben mit dabei. Aber komischerweise nur, wenn ich mit mobilen Daten unterwegs bin. Zuhause im W lan verbunden machen sie keine Probleme. Das Phänomen beobachte ich seit dem letzten Google Update. Hat das sonst noch jemand?? Irgendwie komisch. Dabei hab ich W lan "Suche immer erlauben" und Standortdienste alle deaktiviert. Auch Sync ist aus. Mach ich nur, wenns am Ladegerät hängt. Keine Ahnung...

Kann ich bestätigen.
Seit kurzem sind die play Dienste immer weit oben.

Dann würde ich mal in Einstellungen gehen. Und schauen wie was eingestellt ist. Google Einstellung nicht vom Handy. Anzeigen ob Interesse bezogene Anzeige deaktiviert ist, Datenverwaltung nur über wlan eingestellt ist, bei Sicherheit ob alles aus ist.

Ist alles aus. Hab ich schon länger alles deaktiviert. Ich beobachte das seit dem letzten Google Update. Das war letzte Woche. Seit diesem Update heißen die Google Dienste nämlich komplett Google-Play Dienste. Zum kotzen, wenn Google seine Prozesse nicht im Griff hat.

Bei mir hießen die seit 5.0 schon Google play dinste. Nicht erst seit ner Woche. Und das update War doch nur die Googlesuche.

Bei mir sind die Google Dienste bzw. die Google Play-Dienste seit dem Lollipop-Update immer an erste Stelle, in der Akkustatistik, wenn das Handy in Standby ist bzw. von mir nur sehr sporadisch benutzt wird. Vor einem Monat oder so, habe ich mal den Cache der Google Play-Dienste gelöscht und das Handy neu gestartet. Seit dem heißen sie bei mir nur Google Dienste. Wobei die Google Dienste folgende Pakete mit beinhalten:
Google Account Manager
Google Backup Transport
Google Play-Dienste
Google-Kontakte synchronisieren
Google-Dienste-Framework

Der Tipp von danicom im Post #2061:
https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.556522-page-104.html#post-8816662

hat auch keinen Durchbruch gebracht.
Mittlerweile habe ich es komplett aufgegeben und nehme es einfach hin. Da meine Akkulaufzeit trotzdem, für meinen Geschmack, sehr gut ist - stört es mich nur bedingt ;)

Hier auch noch was zu lesen:
Kein Duracell-Hase: Android-Bug verärgert die Nutzer

Wenn man sich dort die Kommentare durchliest dann stellt man fest, dass sehr viele das Problem mit den Google Diensten haben und das Phänomen geräteübergreifend ist.

• Danke
Reaktionen: Kati S
Den Artikel hab ich auch schon gelesen. Ich nehm es auch als gegeben hin. Bei mir hießen sie vor einer Woche noch Google Dienste. Dann kam irgendein Google Update und nun heißen sie Google-Play Dienste. Die Google Dienste tauchen bei mir überhaupt nicht mehr auf. ich bin doch nicht blöd. da wo vorher die Google Dienste aufgeführt waren stehen nun die Google Play Dienste.

Muß man eigentlich die fast täglichen Updates durchführen, das nervt schwer.

Welche Updates. Bis jetzt kam nix mehr

Josef17 schrieb:
Muß man eigentlich die fast täglichen Updates durchführen, das nervt schwer.

Meinst Du die App Updates? Also Deine Apps solltest Du schon aktuell halten. Ich bestimme aber selbst, wann ich sie aktualisiere. Ich lass auch nur im W lan updaten.

Weiß auch nicht wo das Problem ist, im wlan diese zu aktualisieren. Und ich weiß ja nicht was manche für Mist drauf haben. Ich hab nicht jeden tag Updates

Das mit den App-Updates kannst du halten wie der auf dem Dach :)
Ich habe z.B. bei mir die automatische Aktualisierungen aktiviert, so werden die Apps nachts, wenn das Handy geladen wird und sich im WLAN befindet, automatisch aktualisiert (zumindest die, die keine neuen Berechtigungen benötigen). Ein Freund von mir macht es, einmal die Woche, manuell.
Im Grunde hat Kati S recht. Du solltest schon darauf achten, dass deine Apps möglichst aktuell sind, denn neben den neuen Features werden auch Bugs beseitigt und Sicherheitslücken gestopft. Aber es können auch neue Bugs hinzukommen - deswegen lohnt es sich manchmal die Kommentare im Play Store zu lesen bevor man die App aktualisiert - zumindest bei den, für dich, wichtigen Apps.

Danke, ja, ich meinte die App Updates. Es ist fast keine App drauf, die ich selbst runtergeladen hab, nur ganz wenige die mit Fotos oder Fernsteuerung zu tun haben. Im Wlan updaten habe ich sowieso eingestellt. Nur wenn ich das alles lese, sind da viele Dinge Dinge ich ich garnicht kenne. Zb Android System Web View

Android System WebView war früher ein fester Bestandteil des Betriebssystem, bis es in Kitkat (Android 4.4) in den Play Store ausgelagert wurde, um schneller Aktualisierungen bereitstellen zu können. Es ist ein wichtiger Dienst, der von vielen Apps benutzt wird um Webinhalte bereitstellen zu können. Es gibt noch mehr solche Dienste. Siehe dazu auch:
https://www.android-hilfe.de/forum/...are-galaxy-s5.558326-page-3.html#post-8880745

Im Zweifelsfall lies dir einfach mal die Beschreibung im Play Store durch.

Edit:
Jetzt weiß ich was mit Android System gemeint war :) Habe den Post dementsprechend angepasst. Sorry für die Verwirrung :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt bin ich schlauer

Hey Leute, ich bin heute auf dem Heimweg vor Wut auf mein Handy fast komplett ausgerastet. Kann mir das jemand erklären? In 20 Minuten haben sich mehr als 40% Akku verabschiedet.

dkfctj6b.png

Bin stinksauer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil ist ja ständig auf Wlan Suche. Das zieht Akku.

Wlan, erweitert und trotzdem suche aus stellen.

Hi,
die Frage ist doch, was du kurz vor und nach Mitternacht mit dem Handy gemacht hast. Ich hatte z.B. so ein ähnlichen Verlauf nachdem ich ca. 20 Minuten lang ein Videoanruf mit Hangout getätigt habe. Habe da auch nicht schlecht gestaunt, als plötzlich mehr als 40% Akku weg waren ;)

Das erklärt aber nicht das von mir geschilderte Problem.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:35 Uhr wurde um 11:36 Uhr ergänzt:

@Waffelmann

Ich habe die Taschenlampe benutzt.