[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das so ähnlich aus wie in diesem Thread beschrieben: KLICK

Es lässt sich an keiner Standardanwendung festmachen, zumindest nicht ohne Root, wie ich das sehe. :confused2:

Hast Du Deine mobilen Daten weiterhin über Nacht an? evtl die mal ausmachen. Vielleicht auch das W lan über Nacht deaktivieren. Wie ist Dein Mobilfunkempfang generell?

Ich habe wenn ich mobile daten an lasse über Nacht 8% Verlust. Bei wlan ca 3 bis 4%. Wer weiß was da zieht bei ihm

Das wundert mich ja auch. Ich verlier über Nacht mit W lan an und Mobile Daten deaktiviert 3-4 % Akku. Kommt immer drauf an. Meistens sind es 3%.

Bis zu meinem ersten Thread zu dem Problem war alles prima.
Ich hatte auch keinerlei Einstellungen verändert. WLAN und mobile Daten immer an und trotzdem hielt der Akku locker 2-3 Tage.

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendein im Hintergrund ausgeführtes Update zu dem Drain führte....aber was und warum? keine Vorstellung.....man sieht ja auch mit den Standardtools (ohne root) nichts genaueres.

Eigenartigerweise spielt dich der Akkuverlust auch NUR nachts ab. Meine Fritzbox läuft durchgehend mit aktivem WLAN, also kanns auch nicht daran liegen, dass lfd ein WLAN gesucht und nicht gefunden wird.

Starte dein Handy doch mal im abgsicherten Modus und schaue dann nach dem Akkuverbrauch.

@Teddy,
wenn du eh schon ein Werksreset gemacht hast, dann würde ich an deiner Stelle nochmal in den sauren Apfel beißen und wieder einen Werksreset machen. Doch diesmal alles auf Werkseinstellung belassen (d.h. auch keine zusätzliche Apps installieren etc.) und erstmal beobachten ob das Problem wieder auftritt.
So kannst du erstmal ein Hardwareproblem oder ein Problem mit dem Router ausschließen. Wenn alles Ok ist dann würde ich deine gewohnte Apps nach und nach wieder installieren und immer wieder beobachten bei welcher App das Problem wieder auftaucht. Dies wird je nach der Anzahl, der von dir verwendete Apps, bis zur einer Woche dauern. Aber nur so kannst du systematisch das Problem lösen. Alles andere ist meiner Ansicht nach, nur ein wildes Rumgestochere, was nur durch Zufall das Problem lösen könnte ;)

Ah so wenn du eine SD-Karte verwendest, dann würde ich sie auch erstmal entfernen. Es kann sein, dass das System versucht nachts die Daten neu zu strukturieren bzw. nach neuen Dateien sucht und sich bei einer kaputten Datei einfach aufhängt.

Und zum Schluss noch ein Schuss ins Blaue :) Du benutzt nicht zufällig irgendeine Weckerapp die du dann nachts aktivierst? ;)

Ok, ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Kati S
Also ich kann echt nicht klagen mit der Akkulaufzeit!
Zur Zeit noch 7% übrig, Akkulaufzeit: 1T 14S 36M 54S, Screen on time: 6,5h.
Über Nacht verliere ich nur 1-2%, habe aber auch sämtliche Synchronisationen aus.
War aber in der Zeit auch die meiste Zeit über WLAN verbunden.
Trotzdem, im Vergleich zu meinem alten Handy ein sehr guter Wert!

• Danke
Reaktionen: danicom
@Waffelmann
Das ging mir auch schon so durch den Kopf, aber NOCH weiere ich mich :biggrin:

@all
Gestern morgen habe ich das S5 bei 92% vom Strom genommen und als ich heute Nacht gegen 1 Uhr ins Bett ging, war er noch bei 67%.
Ich habe das WLAN zeitgesteuert von 0.00 is 7.00 Uhr ausgeschaltet und Akkustand vor 10 Minuten war 63%

Alles alles so wie es soll.

Heute Nacht lasse ich das WLAN mal an und wenn der Akku morgen wieder zicken macht, weiss ich zumindest, wie ich es umgehen kann.

WLAN war er Nacht an......3% erlust., also alles wieder gut.
Keine Ahnung woran es nun lag, aber das Prolem scheint sich erledigt zu haben.

Achja...das einzige was ich verändert habe: Ich habe ein 2,4 und ein 5 GHz-Wlan. Ich habe vorgestern auf das 2,4-Netz umgeschaltet.
Obs daran lag? ...nächster Test

Hallo zusammen,

Ich habe seit 3 Wochen enorme Probleme mit meinem akku Verbrauch.
Gestern um 1 Uhr im Bett bei 60%, 8h später 13%.

Das komische ist dass meine Freundin das selbe Problem hat. Hat aber ein ganz anderes Handy.

Daher meine Vermutung: kann es die Netzumstellung bei O2 sein, die Probleme macht?

Würde zeitlich passen.

Was soll das mit der Umstellung zu tun haben. Die hatten zwar Netzausfälle gestern. Aber das War ja behoben dann. So lange du Netz hattest sucht es ja nicht. Hast de Netz gehabt?

Finde es heraus in dem Du dich manuell ins O2 netz wählst. Dann wechselt er ja nicht automatisch ins eplus Netz. Versuch es und berichte nochmal.

Das ist eine gute Idee. Werde ich machen.

Edit:

Hat leider auch nichts gebracht. Gestern abends mit 55 % ins Bett gegangen und heute Morgen war das Handy aus weil der Akku leer war.

Verdammt was ist da los?

Ich würde ja einen Werksreset machen und erneut neu aufsetzen.Aber da meine Freundin dasselbe Problem mit ihrem Handy hat, glaube ich nicht,dass das die Lösung ist

Hat jemand von euch noch einen schlauen Rat? Würde mich sehr freuen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bild Deiner Akkustatistiken würde helfen. Vielleicht läuft irgendwas im Hintergrund und zieht Deinen Akku leer. Am Besten mal GSam Battery Monitor installieren. Den dann einen ganzen Ladezyklus ohne Reboot laufen lassen und dann diese Bilder zusammen mit Deinen aus den Akkustatistiken hier posten. So ohne Bilder ist es schwierig.

Naja, worans letzlich bei mir gelegen hat kann ich immer noch nicht sagen.
Ein Werksreset hat keinen Erfold gebracht und zunächst sah es so aus, als ob das Ausschalten des WLANS über Nacht das Problem behob. Doch die nächste nacht liess ich das WLAN an und es war trotzdem wieder alles in Ordnung.
Aktuell zieht er etwa 1% pro Stunde bei nichtnutzung, was mMn völlig i.O ist.

Ich vermute, es lag an irgendwelchen unsauberen Updates, aber nachweisen kann ich es nicht.

• Danke
Reaktionen: Waffelman
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht wieder los.....
Gestern Google Play Dienste, heute Skype.
Ständig ist ein Verbraucher da der den Akku leer saugt.

Anhänge

• Screenshot_2015-05-05-18-33-10.png
    Screenshot_2015-05-05-18-33-10.png
    45,8 KB · Aufrufe: 274
Na Tauscht es