Deaktivieren/entfernen von Samsung Apps [ u. a. Bloatware ] [Galaxy S5]

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BennyW

Ambitioniertes Mitglied
7
Hey Leut´s
Welche der Samsung Apps kann man gefahrlos Deaktivieren da ein echtes
Deinstalieren ja nicht geht.
Danke

Wenn Du den Samsung Sync nicht nutzt ,kannst Du alle deaktivierbaren Samsung Apps gefahrlos deaktivieren.
Z.B. Samsung Hub ,Samsung Appstore ,sämtliche Samsung Sync Apps ,My Magazin, Flipboard ,S Health ,S Voice ,Chaton ,TripAdvisor ,Samsung Watchon ,Polaris Office.

Erfahrungs Bericht:
Lasst die Finger von den Samsung App´s!
Ich habe alle Apps von Samsung Deaktiviert bis auf das S Health, soweit so gut. Plötzlich wollt Samsung alle Apps Updaten ( obwohl Deaktiviert ) was ich abgelehnt habe. Als dann plötzlich S Health mit einer Meldung aufpopte: S Health wurde angehalten, Schaltfläche OK und im vordergrund. Nichts geht mehr, die Meldung auch nach Neustart immer noch da. Musste mich immer zwischen dem OK drücken und dem neu aufpopen der Meldung in den Anwendungmanager arbeiten und sie Samsung Apps wieder Aktivieren.
Nach dem Aktivieren und dem darauf folgenden Update wieder alles OK.
Scheiße!!
Ich hoffe ich konnte Helfen
BennyW

Hey BennyW, kann das voll und ganz bestätigen. Viele Samsung Apps deaktiviert und schon war s health nicht mehr funktionsfähig. Hab jetzt auch gerade alles aktualisiert und lasse sie einfach drauf

Moin,

ich schätze das liegt hauptsächlich daran wenn ihr die "Samsung App" deaktiviert habt. Dann gehen z.B. für S Health keine Updates. Die mal aktiv lassen und alles andere deativieren. Sollte gehen.

In den Samsung Apps geht ihr in die Einstellungen und ändert "Apps automatisch aktualisieren", App update Benachrichtigung, Push-Benachrichtigung auf AUS.

• Danke
Reaktionen: Zeon und BennyW
Hey tes
Danke für den Tip aber ich werde jetzt erst mal die Finger von den Samsung App´s lassen.:(:(

Ich habe alles deaktiviert inkl SHealth und habe keinerlei Probleme

Hey
Also das S-Health würde ich ja behalten wollen, wegen dem Schrittezähler.
Ist bei mir in der Arbeit interesant.
Den ganzen rest brauch ich aber nicht.

habe folgende deaktiviert und soweit keine nachteile festgestellt:

my magazine
chaton
flipboard
blurb - kasse

sonst erstaunlich weniger bloatware als noch beim Vorgänger.

samsung apps und s voice musste ich zb wieder aktivieren, da sonst fehler auftreten. zb brauchst s voice für den sprachselbstausloeser der kamera.

Hallo

Ich hab seit 2 wochen auch ein S5.
Bei mir kommt andauernd s health angehalten

Hab schon mal das s health update gelöscht, neu installiert, den cache gelöscht. Aber das Problem bleibt.

Habt ihr ne idee?

Lg
Markus

Gerootet? Wenn ja, einfach bei Google nach "Galaxy S5 root s health xda" suchen, da findest du einen Thread, auf der dritten Seite steht eine Anleitung, wie du S Health wieder zum Funktionieren bringst.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App

Habs gerootet ja.. Okay, danke. Ich werd da mal schauen. Danke nochmal.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:44 Uhr wurde um 13:17 Uhr ergänzt:

Entweder bin ich zu doof oder ich bin zu doof. Wenn ich das so suche da finde ich nichts..

Guten Abend

Ich hab mich beim Samsung Store angemeldet und der hat mir über Nacht zick Apps jetzt installiert die ich nicht brauche und vorher auch nicht hatte.

Welche Apps (Samsung Store und Apps die von Fabrik aus schon drauf sin zb. ChatOn) kann man bedenkenlos deinstallieren bzw. deaktvieren?
Könnte mir da jemand zb. eine Liste schreiben?

Danke im voraus

chaton

ich hab zb folgende deaktiviert. entweder weil ich sie nicht benutze oder weil ich bessere alternativen habe...

Anhänge

• Screenshot_2014-05-17-10-58-04.png
    Screenshot_2014-05-17-10-58-04.png
    79,4 KB · Aufrufe: 2.324
  • Screenshot_2014-05-17-10-57-56.png
    Screenshot_2014-05-17-10-57-56.png
    78 KB · Aufrufe: 2.224
@Erster

Und du hast keine Probleme mit dem Sytem?

genau. bei mir läuft alles rund!

dh. man kann auch gerne einige googlesachen abschalten ohne dass es nachteile haben muss. :)

Super. Hab die jetzt mal deaktiviert und es läuft immernoch gut :) Danke dir

Moin, ich wollt mal fragen ob ihr wisst welche apps man einfach bedenkenlos löschen kann? Die man eh nicht nutzt wie Flipboard..?
Ich weiß das es beim S3 ne liste gabs (diese)..
Gibt es sowas ähnliches auch für das s5?

Ich nutze S Health generell nicht, habe aber Probleme mit der Kamera bekommen, weil ich den die Samsung Apps und S Voice deaktiviert hatte. Probleme in sofern, dass man für Kameraerweiterungen den Appstore von Samsung braucht und S Voice ist notwendig für das Auslösen per Stimme!

Bei meinem S3 funktionierte photographieren per Stimme auch ohne SVoice. Aber naja, falls mein S5 mal langsam wird, werde ich auf ein paar extra Sachen verzichten können, aber aktuell läuft alles rund!