Deaktivieren/entfernen von Samsung Apps [ u. a. Bloatware ] [Galaxy S5]

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich würde folgendes löschen/Deaktivieren

- Druck-Service-Plug-In von Samsung
- Druck-Spooler
- Samsung Galaxy (was ist das überhaupt)
- Telekom (was ist das überhaupt)

Mit AVG kann man Bloatware entfernen ...
Leistung >> Speichernutzung >> APP suchen >> Mülleimer >> Deinstallieren
Ich habe die PRO Version, weiß jetzt nicht ob's mit der FREE Version auch klappt.
Ich war selbst sehr überrascht und habe echt im.Anwendungsmanager nachgesehen... die APPs sind weg :)
... und mein SmartPhone NOTE 4 ist nicht gerooted !!!

ist dem wirklich so? halte nichts von apps wie avast pder avg aber wenn das stimmt schau ich mir das auch mal an

Farang schrieb:
Ich habe mal folgende dienste abgeschaltet , könnte mir jemand sagen ob ich das okay ist oder ich etwas davon lieber wieder aktivieren sollte ?
Blurb
chaton
google play kiosk
google play movies
google suche
google+
picasa uploader
samsung konto
samsung push service
talk back

Okay so oder doch lieber etwas aktivieren?

Bei mir ist das Problem das die sich trotzdem wieder aktivieren bzw updaten.... Und dann sind die wieder da... Zumindest das ganze Google gedönse...

• Danke
Reaktionen: Schoda
bei mir leider genauso (nach Updates), muss dann wieder nachschauen... :scared:

• Danke
Reaktionen: Schoda
SvenMerlin schrieb:
Mit AVG kann man Bloatware entfernen ...
Leistung >> Speichernutzung >> APP suchen >> Mülleimer >> Deinstallieren
Ich habe die PRO Version, weiß jetzt nicht ob's mit der FREE Version auch klappt.
Ich war selbst sehr überrascht und habe echt im.Anwendungsmanager nachgesehen... die APPs sind weg :)
... und mein SmartPhone NOTE 4 ist nicht gerooted !!!

leider nicht wirklich, es wird nur durch die Werks Version ersetzt und diese ist dann nicht !!! entfernbar. Gerät nicht gerootet .
Gruß Ronman

Auf "Werksversion" ist mir auch zu wenig... ganz verschwinden ist viel besser! Schont auch den Akku viel besser.... :thumbup:

Murbi schrieb:
bei mir leider genauso (nach Updates), muss dann wieder nachschauen... :scared:

Jetzt weiß ich warum.... Geh vorher mal in den store und klick die app an.... Dann die drei Punkte oben uns haken weg bei automatisch update.

Anhänge

• 1427225471370.jpg
    1427225471370.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 704
  • 1427225484290.jpg
    1427225484290.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 687
Mich würde auch mal eine Liste von den ganz löschbaren Apps im S5 interessieren. Ich habe die leider gleich am Anfang gelöscht, ohne sie mir mal zu notieren (wäre ganz interessant). Sind die nach Update auf Lollipop eigentlich wieder da? (HRS Hotel?, Zalando, Cewe...)
j.

ronman schrieb:
leider nicht wirklich, es wird nur durch die Werks Version ersetzt und diese ist dann nicht !!! entfernbar. Gerät nicht gerootet .
Gruß Ronman

Also bei mir wird nix auf Werkssoftware zurückgesetzt, sie sind defenitiv weg!

jenss schrieb:
Sind die nach Update auf Lollipop eigentlich wieder da? (HRS Hotel?, Zalando, Cewe...)
j.
Kurz und bündig, ja.

Naja weg sind die nicht. Wenn man die von Google oder Samsung deaktiviert dann sind die dort hinterlegt.... Anwendungen und ganz nach rechts. Löschen selbst geht nur mit root.

Hallo Leute,

nachdem ich mein S5 gerootet habe, hat mein Google Play Store die folgenden Apps / Anwendungen automatisch mitinstalliert (bis auf AdAway, das ist von mir).

Jetzt ist die Frage, brauche ich das? Wozu ist das gut? Fressen diese Anwendungen nicht zu viel Strom? Kann ich das alles wieder deinstallieren? Welche App würdet ihr mir da empfehlen, um Systemapps zu entfernen? Ich hatte bei meinem alten S5 System App Entferner angewendet, aber nach deinstallieren der Systemapps bekam ich immer wieder Warnmeldungen (dies angehalten, jenes angehalten usw.). Obwohl ich die Anweisungen befolgt hatte, welche man problemlos deinstallieren kann und welche man es lieber nicht tun sollte.

Anhänge

• Anwendung1.png
    Anwendung1.png
    55 KB · Aufrufe: 601
  • Anwendung2.png
    Anwendung2.png
    9,5 KB · Aufrufe: 531
Das hat nichts mit Apps zu tun. Das sind von Google ausgelagerte teile des Betriebssystems, um sie über den Playstore schneller auf dem laufenden zu halten, und schneller Updates zur Verfügung stellen zu können. Firmware Updates sind ja in größeren Abständen nur möglich. Bitte lass die Finger von diesen Programmen.

• Danke
Reaktionen: Lopan und LieberKerl1979
Danke für den Ratschlag. Dann lasse ich das mal so.

• Danke
Reaktionen: mirkole
LieberKerl1979 schrieb:
Welche App würdet ihr mir da empfehlen, um Systemapps zu entfernen? Ich hatte bei meinem alten S5 System App Entferner angewendet, aber nach deinstallieren der Systemapps bekam ich immer wieder Warnmeldungen (dies angehalten, jenes angehalten usw.).

Da du root hast, kann ich Titanium Backup empfehlen. Nutze ich hauptsächlich für Backups, kann aber auch zum entfernen von Systemapps genutzt werden. Wie Lopan fünf Beiträge vorher schon geschrieben hat, würde ich sie aber einfrieren anstatt zu löschen. Wenn dann irgendwas nicht mehr geht, kannst du sie wieder auftauen.

Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn ein app Update fehlerhaft ist, einfach eine frühere Version samt Daten zurückspielen ohne auf ein weiteres Update warten zu müssen. Und manchmal kann man auch nicht warten. Ich konnte z.B. einmal meine Boardkarte nach dem Update nicht laden :eek: - vorherige Version mit TB wiederhergestellt und ich konnte in Ruhe meinen Flug antreten. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LieberKerl1979 und Lopan
Es gibt KEINEN Grund, Bloatware Apps zu löschen. Einfrieren reicht.

Im Gegensatz zu dem was die meisten glauben, bekommt man durch das löschen von Bloatware KEINEN zusätzlichen Speicher frei! Bloatware und System Apps liegen in einer eigenen Partition des Speichers, der für sonstige Sachen nicht nutzbar ist.

Wird Zeit das sich das endlich herumspricht...

• Danke
Reaktionen: jd123, LieberKerl1979 und mirkole
Es ist köstlich, wie es sich hartnäckig hält, dass Blödwär Speicher blockiert ... :lol:

Danke Jungs! Also einfrieren reicht vollkommen aus. Dann werde ich euren Ratschlag zu Herzen nehmen.

Was ich aber bei Titanium Backup nicht ganz verstanden habe, wie stelle ich all die Apps wieder her, wenn ein "Factory-Reset bzw. Werkseinstellung zurücksetzen" durchgeführt würde? Dann hilft mir ein Titanium Backup auch nicht weiter oder? Denn ich hatte einmal alles vorher gesichert gehabt, dann das Smartphone per Factory Reset zurückgesetzt.....konnte aber per Titanium Backup nichts wiederherstellen...ich konnte jedenfalls die Dateien die ich gesichert hatte, nicht mehr finden. Muss auch ehrlicherweise dazu sagen, dass ich mich damit nicht so gut auskenne.