Datenaustauschdienste verbrauchen viel Akku und Traffic

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xaenders

Neues Mitglied
0
Moin!
Ich habe seit etwas über zwei Wochen ein Samsung Galaxy S5. Was mir gleich zu Anfang auffiel, war, dass der Akku nur extrem kurz hält. Mir ist schon klar, dass die Herstellerangaben immer sehr großzügig sind, aber ich habe teilweise wirklich Probleme, mit einer Akkuladung über den Tag zu kommen.
Den größten Akkufresser habe ich dann auch ziemlich schnell gefunden: Es sind die "Datenaustauschdienste". Sie verbrauchen im Schnitt zwischen 30 und 50 % des Akkus, und vor allem haben sie in den zweieinhalb Wochen nur über das Mobilfunknetz 473 MB an Traffic verbraucht, über WLAN sogar 2,6 GB. Ich hab mich hier im Forum natürlich schon ein bisschen umgesehen, aber die Threads waren meistens relativ alt und kamen auch nicht wirklich zu einer Lösung.
Ich benutze ein Exchange-Konto, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür soviele Daten über den Äther geschickt werden, vor allem, weil E-Mails extra angezeigt werden (insgesamt etwa 10 MB) und der S Planner wohl über "Unified Deamon" läuft (200 KB).
Also meine Frage: Weiß jemand, wie ich diesen Dienst dazu bekomme, nicht meinen Akku und mein Datenvolumen leerzusaugen? (Und vor allem: WAS dieser Dienst da überhaupt sendet?)
Danke schon einmal!
Nachtrag: Google-Konto- und Facebook-Synchronisierung sind übrigens ausgeschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn heraus gefunden das es dieser Dienst ist?
Ich bin leider auch nicht zufrieden mit dem Akku :(

Wahrscheinlich unter Einstellungen/Allgemein/Akku!

Naja, das schon klar :p
Aber das taucht bei mir überhaupt gar nicht auf.........

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Exchange Dienst 28 %.
Habe das Konto seit heute morgen eingerichtet. gegen Mittag nur noch 50 % Akkuladung.
Das hatte ich bis gestern Abends um 19:00.

Watt nu ?

Ich glaub ich hab es.

Push Mail deaktiviert. Sync. auf 30 Minuten gesetzt.
Batterie Doctor Einstellunf Whitelist , den Exchange Dienst entfernt.
Akku hält wieder normal .

Ähnliches Problem mit meinem S5: seit dem Update auf Android 5 (via Kies) saugen die Datenaustauschdienste sehr viel Energie (deutlich am meisten). Akkusluafzeit berträgt dann nur mehr an die 12-14 Stunden ohne nennenswerte Aktivität (unter Android 4.4 hielt der Akku etwa dreimal so lange!). Ich kann die Dienste nach jeder Mailabfrage manuell stoppen, halte das aber für eine Krücke (dann dehnt sich die Laufzeit aus). Unter Android 4.4 hatte ich dieses Problem nicht. Exchange ActiveSync ist für mich wichtig!

Hallo Walter, hast du nach dem Update einen werksreset gemacht?
Wenn nicht könnte das deine Probleme lösen.

Andreas

Ich glaub ich hab die Lösung für das Akkuproblem!
Bei mir war es der Kalenderspeicher.

Was ich gemacht hab.
1. Vom Google-Konto die Kalendersynchronisierung abgedreht (keinen Ahnung ob das notwendig ist)
2. Exchange-Konto gelöscht
3. Im Anwendungsmanager beim App "Kalenderspeicher" die Daten gelöscht.
4. Reboot.
5. Wieder alles aktiviert.

Nach 8 Stunden haben die Datenaustauschdienste 4% verbraucht.

Ich wollte einfach keinen full wipe machen.

Villeicht hilft euch das auch!!!

Wenn man den Kalenderspeicher auf dem Smartphone löscht, müsste dann nicht die Daten vom Server neu drauf gespielt werden wenn er neu synct?

Hab auch das Problem das "Datenaustauschdienste" recht viel Akku braucht, nur ist mein Firmenaccount auf "push" über Exchange ActiveSync eingerichtet und so einfach löschen würde ich den jetzt nicht gleich wollen...

Also ich hab den Kalenderspeicher gelöscht und hab nichts neu drauf gespielt.
Ich hab das Exchange-Konto nur sicherheitshalber zuvor gelöscht, um mir nicht meine Kalendereinträge am Server zu löschen.

Hab vermutet, wenn die Synchronisation läuft und der Kalenderspeicher am Handy leer ist, dass am Server ev. alles gelöscht wird.

Aber das ist ja keine Hexerei das Exchange-Konto neu zu verbinden.
Kannst ja vorher alle Einstellungen abschreiben und das einzige was du brauchst ist das Passwort.

Hast du überhaupt das Problem erst seit dem Update auf Lollipop?
Denn ich vermute dass bei dir der Grund am "push" liegt.
Push über Exchange saugt immer extrem viel akku.
Darum hab ich auf 15min Intervall gestellt.

Ja, das hab ich jetzt auch mal runter gestellt... also "push" aus!

Ob das jetzt erst seit 5.0 so ist kann ich dir echt nicht sagen, das Problem ist ja, das die Akkuanzeige jetzt den "Datenaustauschdienste" ganz oben einsortiert und früher war da immer "Bildschirm" ;)

Ich beobachte das mal ohne Push...

Den Account neu einzurichten wäre jetzt nicht das Problem, jedoch wäre dann der Account unter den anderen Accounts in der MailApp udn das wäre echt blöd!
Dann müsste ich eher alle Accounts löschen... der Aufwand wäre aber auch überschaubar!

Einziges Problem: Über den Exchange bekomme ich Serverausfallmeldungen, 15 Minuten später reagieren ist auch nicht so der Hit...

So Fehler gefunden... Push war es nicht, es war die nicht zur Verfügung gestellten Mailabrufe von einem ExchangeAccount, ich hatte bei mir "Mails abholen" aktiviert obwohl es ein Account ist der nur Kalendereintrag zur Verfügung stellt (Gruppenkalender) ;)

hi zusammen, wo kann ich diese Kalendereinträge ändern. habe genau dasselbe Problem. Der Datenaustauschdienst frisst mein Akku innerhalb eines halben Tages leer.

Hallo zusammen, hatte genau das gleiche Problem, Akku innerhalb von 8 Stunden von 100% auf null...
Schuld war ebenfalls der Datenaustauschdienst...
Ca. 30-35% Verbrauch. .
Handy hat geglüht vor Hitze.

Dank dem Forum bin ich auf die Idee der sync Funktionen gestoßen. . Am Vortag habe ich unter anderem in meinem email account die SMS sync Funktion eingestellt. .. eigentlich wollte ich ich das die SMS als email angezeigt werden. ..hätte den Vorteil das es an allen Devices zu lesen gewesen wären.. leider nicht.

Also schaltet die sync function einmal alle ab, und nacheinander könnt ihr sie wieder einschalten um zu sehen, welche sync Funktion den starken Akku Verbrauch verursacht

LG Walter

Zurück
Oben Unten