Bootloop, wie sichere ich Daten/Einstellungen vor Factory Reset?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gollum

Ambitioniertes Mitglied
3
Wenn mein Handy sich in einer Art Bootloop befindet (es schaltet sich nach 15-30 Sekunden immer wieder aus und an) und mir nichts anderes übrig bleibt als ein Factory Reset, wie kann ich dann meine Daten/Einstellungen sichern?
Normalerweise hätte ich das mit Kies gemacht, aber das Handy schaltet sich ja immer wieder aus (bleibt nur um Recovery- oder Downloadmodus an), sodass die Verbindung getrennt wird.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Daten zu sichern? Danke! :)

Naja Bootloop ist schon nochmal ein Sonderfall. Da werden die von Aaskerija referenzierten Methoden wahrscheinlich nicht greifen.
Die dort besprochenen Methoden setzen ja ein intaktes (Normal-)Betriebssystem voraus, da meist eine App zum Backup bzw. Datentransfer nötig ist. Mit Bootloop hast du sowas nicht.

Meine (Fern-)Diagnose ist eher: es geht nicht - solange du Stock-Recovery drauf hast. Die Stock-Recovery bietet i.d.R. keine Backup-Funktionalität und auch kene ADB-Schnittstelle.
Du kannst höchstens mal schauen ob im Backup der Dalvik-Cache gelöscht werden kann. Evtl. geht der Bootloop damit weg.

Ansonsten hilft nur Custom-Recovery. Wenn du z.B. TWRP drauf hast, dann kannst du Daten per Datentransfer (USB) auf PC sichern oder nandroid-Backups ziehen, bei denen du später Einstellungen einzelner Apps über die Nandroid-Manager-App(root!) wieder herstellen kannst. Also auch das Betriebssystem muß gerootet sein. Sonst bringt dir so ein Backup nix.

Da der User ja von "Kies" spricht, geh ich davon aus das er auch ein Samsung gerät besitzt und die haben doch ja eine eigene Recovery? Also müsste er auch mit mind. ADB da ran kommen oder nicht? Kenn mich da leider zu wenig aus

Evtl. die Firmware mit Odin neu flashen, da bleiben die Daten auch erhalten (solange der Haken bei "Reset" entfernt wird.
Vielleicht ist der Fehler dann ganz behoben oder die Zeit reicht für ein normales Backup aus.

Sonst über eine Custom Recovery (TWRP) ein Backup anlegen. Dieses kann nach einem Factory Reset wieder eingespielt werden.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es sich um ein nicht gerootetes Samsung Galaxy S5 handelt
[doublepost=1461860458,1461859826][/doublepost]@stoeppy momentan habe ich Android 5.0, ich habe aber schon seit längerem die Meldung bekommen, dass ich aktualisieren kann. Welche Androidversion wäre denn empfehlenswert?
[doublepost=1461860800][/doublepost]@Aaskereija danke für die Links, diese Anleitung ([Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)) war mir bereits bekannt, habe auch schon die Software runtergeladen. Was ich nicht herausgefunden hab, ist ob diese Methode überhaupt funktionieren kann, wenn mein Gerät nur im Recovery- und Downloadmodus lange genug anbleiben würde?

Habe jetzt zwei verschiedene Firmwares ausprobiert, ohne Erfolg. Es waren jeweils Android 5.0 Versionen. Könnte ich meine Erfolgschancen erhöhen, wenn ich eine Android 4.x Version nehmen würde?

Eine 4er nach einer 5er läuft entweder gar nicht mehr oder nur mit Fullwipe.

ausgetauschter Akku und weitere Firmwares haben auch nichts gebracht... Ich kenne mich mit dem Thema Rooten nicht aus, daher die Frage: Ist es möglich, Root im jetzigen Zustand (Gerät bleibt nur im Download- und Recoverymodus an) durchzuführen und könnte ich mit einem gerooteten S5 meine Daten sichern, bevor ich es resette?

Du musst ja selbst mit Root das Gerät starten um deine Daten zu sichern.
Mich wundert aber das du bei der Bootloop trotz neu flashen einer Rom hängen bleibst.

Wie waren denn deine Schritte beim Flashen und welche Firmware hast du genommen?
Schreib bitte auch mal rein wie dein Handy genau heißt ... (bspw. Samsung J1 = SM-J120FN; etc.)

• Danke
Reaktionen: Gollum
Es is genau genommen kein Bootloop. Das Gerät startet, aber nach 10-30 Sekunden schaltet es sich automatisch aus. Starten ist also möglich, demnach auch Root, richtig?

Ich habe mit Odin geflasht, dabei habe ich mich an die Anleitung hier im Forum gehalten. Ich habe verschiedene Firmwares versucht, unter anderem
G900FXXU1BOD3_G900FDBT1BOD1_DBT und G900FXXS1BPCL_G900FDBT1BOJ1_G900FXXU1BOJ1_HOME.tar.md5. Jedes Mal aber Android 5.0

Es handelt sich um ein Galaxy S5 (sm-g900f /-g900fgsmh).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Für eine Sicherung bräuchtest du kein Root.
Spiel dir TWRP drauf und sichere dann darüber alles. Über TWRP fährt das Gerät nicht kpl. hoch und evtl. läuft die Sicherung durch bevor sich dein Gerät wieder aus schaltet.

• Danke
Reaktionen: Gollum