Bluetooth im Auto - Abbruch durch Lockscreen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tofix67

Neues Mitglied
0
Hallo Android Hilfe Welt

Seit ein paar Tagen habe ich ein aktuelles Galaxy S5. Bald nach dem Einschalten wurden OTA Updates angeboten, die ich auch gemacht habe bevor ich das Phone für mich eingerichtet habe.

Als ich das erste mal ins Auto kam habe ich sofort die Bluetooth-Verbindung hergestellt, was offensichtlich problemlos aussah.
Das Telefon wurde prompt erkannt, der Freigabecode eingegeben, das Telefonbuch eingelesen... fertig.

Nun das Problem:
Wenn ich über die Sprachsteuerung meines Ford Focus (2 Jahre, Sync) das Telefon "anspreche" funktioniert zunächst alles.
Beginn das System zu wählen bricht alles ab. Sprich das Wählen endet, als ob ich die Verbindung stoppen würde. :confused2:

Ich habe nun alle möglichen Konstellationen ausprobiert.

Nun habe ich heraus gefunden, dass sobald der Lockscreen, der Sperrbildschirm nicht läuft, sprich NICHT aktiv ist, das Telefon ganz normal "anspringt", wählt und eine Verbindung aufbaut.

Um die Probe zu wiederholen habe ich die Lockzeit auf 30min gestellt, den Schirm mit Druck auf die Powertaste abgeschalten und einige Zeit gewartet.
In diesem Zustand läuft alles normal.

Mein Gerät ist NICHT grootet und läuft mit der originalen ROM.
Es ist ein offenes nicht gebrandetes Gerät in Deutschland gekauft.

SM-G900F
Android 4.4.2
Build (Basisbandversion) G900FXXU1ANG2 (Juli)

Ich (ent)sperre das Gerät per Muster.

Gleichzeitig besitze ich noch mein altes Galaxy S Advanced, das unter 4.1.2 läuft. Mit diesem Gerät funktioniert es.

Deshalb meine Vermutung, dass es am Telefon, sprich an der Software hängt.

Kennt einer da draußen das Problem? Hiiiilfe:crying:

P. S.: Es läuft auch KEIN automatischer Taskkiller!

Servus Leute,
ich habe folgendes Problem:

Sobald mein S5 in den Stand-by-Modus schaltet werden bestehende Bluetooth-Kopplungen abgeschaltet. Sobald ich dann wieder entsperre werden die Verbindungen wieder gekoppelt. Es es sehr lastig alle ca. 10 Minuten den Bildschirm zu entsperren.
Die Kopplung mit meiner Freisprechanlage hält halt nur max. 10 Minuten. Das Gleiche gilt auch für meine Gaer S.
Ich vermute das das Problem erst nach einem Update auf Android 4.4.2 aufgetreten ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie das Problem gelöst werden kann?

Geh mal in die Bluetooth Einstellungen und stelle das Sichtbarkeitstimeout auf Niemals! Müsste dann klappen.

Übrigens: es gibt mittlerweile Android 5.0.

Anhänge

• 1422107076264.jpg
    1422107076264.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 524
Hast du die App LeanDroid installiert, oder eine ähnliche?

@Nych. Was hat der Sichtbarkeitstimeout mit dem Automatischen Koppeln von Bluetooth zu tun!
Das ist nur für Neue Verbindung (Kopplung) gedacht.

Mir ging es um das Halten der Verbindung.

Nych schrieb:
Geh mal in die Bluetooth Einstellungen und stelle das Sichtbarkeitstimeout auf Niemals! Müsste dann klappen.

Übrigens: es gibt mittlerweile Android 5.0.
Hallo Nych,
dein Vorschlag hat leider nicht funktioniert.
Ein Gutes hat es strotzdem gehabt, ich lade mir gerade das Update 5.0. runter und hoffe dann das es geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

edgonzo schrieb:
Hast du die App LeanDroid installiert, oder eine ähnliche?

@Nych. Was hat der Sichtbarkeitstimeout mit dem Automatischen Koppeln von Bluetooth zu tun!
Das ist nur für Neue Verbindung (Kopplung) gedacht.
Hallo edgonzo,
die von dir beschriebene App habe ich offiziell nicht auf meinem Handy. Kann es sein das Samsung mir so eine untergeschoben hat?

Nein, soweit geht Samsung nicht.

Servus,
nach dem Update auf 5.0 besteht das Problem weiterhin. Jetzt dauert es bis zur Abschaltung allerdings nur noch ca. 1 Minute.

Zuletzt bearbeitet:
Werksreset gemacht ?

Gesendet von meinem Galaxy S5

Hallo Micha,
bei einem Werksreset werden doch fast alle Daten gelöscht. Da ich zur Zeit im Urlaub und spezielle Daten noch brauche werde ich den Reset nächste Woche durchführen.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Daten vorher irgendwo zu speichern, um sie dann wieder runter zu laden?

Hallo Tofix67,
ich habe alle deine Einstellungen durchprobiert und sogar den Sperrbildschirm komplett abgeschaltet. Leider hat sich Bluetooth nach kurzer Zeit wieder verabschieded.
Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Micha_Regelt schrieb:
Werksreset gemacht ?

Gesendet von meinem Galaxy S5
Hallo Micha,
habe den Reset doch schon durchgeführt. Hat auch funktioniert nur leider war es mit etwas Arbeit verbunden und einige Daten gingen dabei verloren.
Danke für den Tipp.

Hallo,

Habe seit ein paar Tagen die neue Version (BOB7) auf meinem SM-G900F installiert Incl. Root.
Für Musik nutze ich die neuste Version von PowerAmp.

Das Problem ist das wenn ich über Bluetooth Musik höre im Auto und dann den sperrbildschirm reaktiviere oder aktiviere wird die Musik gestoppt. Auf Dauer ist das echt nervig.

Wenn ich nicht über Handy normal höre passiert das nicht. Die Einstellung bei PowerAmp sind auch die selben wie vorher und vorher war das nicht so.

Hatte bzw hat einer das selbe Problem bzw eine Lösung?