Benachrichtigungs-LED soll auch blinken, wenn das Gerät nur auf dem Tisch liegt

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MadMarkus

Neues Mitglied
0
Hallo zusamen,
Ich hab mir jetzt zu Weihnachten das S5 geholt (Winterdeal). Schickes Gerät, aber ein paar Kleinigkeiten stören mich.

Z.B. dass die blaue LED (für SMS erhalten) erst anfängt zu blinken, wenn man das Telefon bewegt.
An sich eine nette Idee, aber bei mir eben störend. Bei mir zuhause oder - nach dem Neujahrsurlaub - dann wieder im Büro wird das Handy die meiste Zeit auf dem Schreibtisch liegen, trotzdem bin ich oft nicht in Hörweite.
Ich würde gerne "im vorbeigehen" checken können, ob es SMS oder verpasste Anrufe gibt.
Bei meinem bisherigen Telefon (Motorola Defy mit CyanogenMod 7 = Android 2.3.7) hat die Benachrichtigungs-LED unabhängig von der Bewegung des Gerätes funktioniert. So hätte ich es gerne wieder.
Mindestens dass es blinkt, aber ein Dauerleuchten wie beim Defy wäre mir noch lieber - auch wenn es Strom frisst.

Kann man das so einstellen ?

Sorry, falls es dazu schon einen Thread geben sollte, in dem Fall habe ich ihn nicht gefunden. Vielleicht war mein Suchbegriff ungeschickt gewählt.

Danke und Gruß,
Markus

LED Blinker aus dem Google Play Store habe ich installiert. Man kann für verschiedene Benachrichtigungen verschiedene Farben einstellen. Die APP kostet eine Kleinigkeit aber das ist sie wert.

Z.B. dass die blaue LED (für SMS erhalten) erst anfängt zu blinken, wenn man das Telefon bewegt.
Ist bei mir ganz genau so. :unsure:

Nicht gut gelöst seitens Samsung.

Puh, der LED Blinker braucht ganz schön viele Berechtigungen. Da bin ich erst mal mißtrauisch.
Vielleicht sind die ja wirklich notwendig für die Funktion, aber wenn eine App sowohl auf meine privaten Daten (Kontakte, Anrufe, ...) als auch auf alle Netze zugreifen kann, verzichte ich lieber.

Der Entwickler schreibt ja was zu den Berechtigungen , warum diese nötig sind.
Da sowieso so viele Apps so viele Berechtigungen brauchen.... whatsapp, facebook, und noch so viele mehr.... Das sind für mich Datenkrallen.
Denke ich das ein Entwickler aus Bochum nicht gerade interessiert ist an private Daten

Aber natürlich muss das jeder selbst entscheiden

Wie meint ihr das mit dem Bewegen und der Led?
Ich bekomme eine SMS und es blinkt blau. Das Gerät liegt auf dem Tisch ohne es zu bewegen. Bei einem verpassten Anruf genau das Gleiche.

Bei mir blinkt es auch ganz normal wenn eine Benachrichtigung kommt ohne das ich das S5 in die Hand nehmen muss. Bei der APP LED Blinker ging es mir in erster Linie darum verschiedene Led Farben verschiedene Benachrichtungen zuzuweisen. ZB. Whatsapp - grün, facebook - blau' Google+ - rot usw.

Ich habe das S5 ja auch einige Zeit. Ab und an (sporadisch) erhalte ich weder akustisch noch optisch eine Benachrichtigung.

Reine Vermutung : Das Gerät befindet sich dann wohl im Tiefschlaf :laugh:

Das kenne ich so nicht. Bei mir blinkt es zuverlässig bei jeder SMS.

So ist das halt im Leben. In meinem Umfeld haben auch einige das S5.

2 Bekannte haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Die anderen teilen dein Glück :cool2:

Ich konnte bislang hier die genaue Ursache nicht ausmachen.

@kolchose
Ja, die Erläuterungen des Entwicklers zu den Berechtigungen habe ich gelesen. Bei den meisten kann ich mir sogar den Grund vorstellen. Klar braucht es Zugriff auf die SMS, um auf neu eingegangene SMS reagieren zu können usw ...

Aber "Zugriff auf alle Netze" ?!?
Wenn es nur "Netzwerk-Status" wäre, dann OK, aber "Zugriff" ...

@Lopan
Also wenn sich da unterschiedliche Exemplare unterschiedlich verhalten, werde ich mal den Samsung Support anschreiben - sofern es da überhaupt eine Anlaufstelle gibt ...
Und bei meinem Defy ging die (dort grüne) LED trotz Tiefschlaf auch immer an.

Ich bin mal alle Einstellungen durchgegangen. Als ich da "Smart Notifications" gefunden habe, dachte ich ja schon, das wäre es.

LED Blinker oder ähnliches kommt bei mir auch aus Berechtigungsgründen nicht zum Einsatz, sonst bekommt mein "XPrivacy" noch einen Herzinfarkt. :laugh:

Ich habe das hier mal eingestellt (zur Sicherheit) :

Anhänge

• Screenshot_2014-12-29-00-31-03.png
    Screenshot_2014-12-29-00-31-03.png
    50,1 KB · Aufrufe: 342
Einfach mal die Anleitung lesen kann nicht schaden.

Dort wird auch der smart alert beschrieben:
Smart alert*feature in Samsung Galaxy S5 (SM-G900H) makes your device vibrate when you pick it up to notify you about missed calls and messages.

Sei gegrüsst :thumbup:.

Hab ich auch an und funktioniert gut. Aber erst dann wenn ich das Gerät in die Hand nehme (when you pick it up).

Hier in dem Thread geht es vornehmlich darum, dass bei eingehenden Nachrichten leider (manchmal) keine akustische bzw. optische Benachrichtigung erfolgt, wenn das S5 z.B. auf dem Tisch liegt.

Lopan schrieb:
Hier in dem Thread geht es vornehmlich darum, dass bei eingehenden Nachrichten leider (manchmal) keine akustische bzw. optische Benachrichtigung erfolgt, wenn das S5 z.B. auf dem Tisch liegt.
Laut dem TO geht's nur um die LED.
MadMarkus schrieb:
aber ein paar Kleinigkeiten stören mich.

Kann man das so einstellen ?
Also Problem gelöst, oder?

Ich hatte das mit dem "Smart Alert" auch missverstanden ... und zwar dahingehend, dass er eben die Signalisierung unterdrückt bis das Gerät bewegt wird.
Aber so wie es aussieht, ist das noch ein Zusatz-Feature und hat mit der LED nix zu tun.

Das Smart Alert Feature ist ne klasse Sache, die bei mir auch 100% funktioniert, bei so einigen anderen (auch hier im Forum recherchierbar) wiederum nicht.

Aber das hat mit deiner (und meiner) Feststellung hinsichtlich der nicht durchkommenden (optischen/akustischen) Benachrichtigungen nichts zu tun.

Man könnte jetzt einen Factory Reset machen, jedoch habe ich erst vor einigen Tagen diesen gemacht (aus anderen Gründen).

Daran liegt es auch nicht. Und dein Gerät ist ja auch neu.

Wie weit die akustische Signalisierung auch betroffen ist, kann ich nicht sagen, da ich mich ja oft außer Hörweite befinde.
Aber ich hatte jetzt über die Feiertage mindestens einen Fall, in dem es beim SMS-Eingang zwar gepfiffen, aber (bis zum Aufheben) nicht geblinkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt dann beides nicht. :unsure:

Eigentlich kommt zuerst der Klopfton bzw. das Whistle Pfeifen und 2 Sekunden später beginnt die LED langsam zu blinken.

Zuletzt bearbeitet: