Benachrichtigungen Sperrbildschirn unter Lollipop

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

diddimare

Neues Mitglied
6
Hallo

Wie entferne ich die Benachrichtigungen vom Sperrbildschirm von einzelnen Programmen, ohne sie von der Benachrichtigungszeile zu entfernen.

Nach oben wischen.

Moin zusammen,

Android 5.0 zeigt ja jetzt endlich Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm an. Nun hab ich das Problem, dass ich zwei "dauerhafte" Benachrichtigungen habe, nämlich eine, dass meine Gear verbunden ist, und eine von einer App namens MobilIron, mit der ich mich ins mein Firmennetzwerk verbinden kann.

Diese beiden Benachrichtigungen werden natürlich auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt, und da der nur zwei Benachrichtigungen komplett anzeigt, werden meine eigentlichen Benachrichtigungen nur unten in dieser Leiste für weitere Benachrichtigungen angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese beiden "dauerhaften" Benachrichtigungen auszublenden?

Unter "Töne und Benachrichtigungen" - "Anwendungsbenachrichtung" kannst du einzelne Benachrichtigungen für Apps deaktivieren

Habe ich probiert, das entfernt diese "dauerhaften" Benachrichtigungen aber nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß, geht das nicht. Du kannst aber auf die Leiste mit den übrigen Benachrichtigungen tippen, dann werden alle eingeblendet.

Nein, leider gibt es keine Möglichkeit, diese dauerhaften Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zu entfernen. Ist eine von vielen nicht nachvollziehbaren Besonderheiten des neuen Benachrichtigungssystems bei Android 5.0. Verschiedene Benachrichtigungen werden hier unterschiedlich behandelt, ohne dass man dies beeinflussen kann. Manche dauerhafte Benachrichtigungebn werden nämlich komischerweise nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Ähnliche Unzulänglichkeiten gelten auch für die Heads-up-Notifications, als die manche Benachrichtigungen behandelt werden und dann immer für ca. 10 Sekunden angezeigt werden, auch bei Vollbildnutzung einer App.

Viele Hinweise findest Du auch hier:

Diskussion: Lautstärkeprofile und Benachrichtigungseinstellungen
Android 5.0: Durcheinander bei Lautstärkeprofilen und Benachrichtigungseinstellungen

Ich benutze mal diesen Thread um meine Frage zu stellen, hoffe es ist ok.

Und zwar will ich die Benachrichtigungen im Sperrbildschirm angezeigt bekommen , das funktioniert auch , doch man hat ja zwei Möglichkeiten. Entweder die Gesamte Nachricht anzeigen oder sensible Nachrichten ausblenden , gibt es keine Möglichkeit die sensiblen Nachrichten zu bestimmen ?

Die schritte des folgenden links : https://support.google.com/nexus/answer/6111294?hl=de , funktionieren nicht. Ich kann bei den einzelnen Apps nicht bestimmen ob sie sensibel oder normal sein sollen , nur ob sie eingeblendet oder ausgeblendet werden sollen.

@Sepho: Nein, leider gibt es keine Möglichkeit. Man kann das bei Samsung nur für alle Benachrichtigungen festlegen, individuelle Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht. Diese hat Samsung offensichtlich entfernt, denn ei Stock-Android gibt es mehr Einstellungsmöglichkeiten. Warum, das weiß wohl nur Samsung selbt. Auch hier bleibt wieder mal nur zu hoffen, dass Samsung bei Android 5.1 wenigstens alle Einstellungsmöglichkeiten vom Stock-Android übernimmt.

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :)