Automatische Helligkeit (Sensor) defekt?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

coldfingers

Neues Mitglied
2
Hallo Community,

habe das S5 erst seit paar Tagen und die automatische Helligkeitsregelung aktiviert. Das Smartphone regelt die Helligkeit auch bei Licht richtig rauf aber in dunklen Bereichen nicht mehr runter. Erst wenn ich die automatische Regelung aus und wieder an mache, regelt das Phone bzw. der Sensor runter. Kann es sein, dass der Sensor einen Defekt hat? Energiesparmodis sind aus, schafft aber keine Abhilfe.

Ist bei mir auch so, keine Ahnung warum das so eingestellt ist.

Das dauert eine weile. Auch bei mir...

andvol schrieb:
Ist bei mir auch so, keine Ahnung warum das so eingestellt ist.

Ok würde somit also bedeuten, dass es ein Softwareproblem ist und kein Hardwaredefekt.

Marius99881 schrieb:
Das dauert eine weile. Auch bei mir...

Eine Weile? Also ich habs jetzt zeitlich nicht getestet aber bei Licht springt die Helligkeit sofort um. Bei Dunkelheit nach ca. 5 Minuten zumindest nicht. Erst wenn ich das Display oder den Auto Mode aus und an mache, regelt es sofort runter. Finde das störend, da es im Dunkeln ungedimmt doch ziemlich hell ist. Hab auch versucht mit den Werten zu spielen aber die perfekte Mischung geht eben nur, wenn es anständig regelt.

Es ist so: Sobald man es ins Licht hält, wird das Display schnell hell. Wenn man es dann plötzlich dunkle stellt, dauert es erst eine ganze Weile bis das Display auch dunkel wird. Dauert jedoch nicht mehr als 10-15 Sekunden! In deinem Fall nicht normal. Könnte ein Hardware oder auch Software Problem sein!

Das liegt daran, das sich das Display nicht wie verrückt verhält, wenn mal z.B. kurz ein Schatten über den Smartphone ist oder deine Hand, das würde doch nerven.

Hat auch was mit dem S-View Cover auf sich, hab ich bemerkt (falls du das nutzt) weil das S5 wissen sollte -> Klappe zu = Display Helligkeit beibehalten

Klingt zwar logisch aber funktioniert bei mir ums verrecken nicht. Also irgendwas ist da kaputt...
Mal dimmt es ein wenig und ein anderes Mal macht es nix, obwohl ich im Raum ohne Licht sitze. Kann es sein, dass dafür eine spezielle Einstellung erforderlich ist? Ist schon etwas nerig muss ich zu geben :(

Spezielle Einstellungen sind dafür nicht erforderlich. Schreibe oder Rufe mal den Samsung Support an. Die können dir bestimmt helfen. Wenn es nicht richtig funktioniert dann kannst du es bestimmt einschicken.

Wahrscheinlich ist der Sensor defekt oder im besten Fall nur verschmutzt. Reinige die vorderen Sensoren (inkl. Kamera) am besten mit einem Microfasertuch oder einen feuchten Tuch.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:04 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

Der zweite Sensor rechts vom Hörer ist für die auto Helligkeit verantwortlich.

Verschmutzt kann nicht sein, da es ja seit dem ersten Tag so ist. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich das Smartphone in horozontale Lage im dunkeln bringe, dann dimmt es anständig runter. Warum das so ist versteh ich wiederum nicht...

Vielleicht ist der Lichtsensor krumm verbaut, und deswegen funktioniert es in der horizontalen Lage. Ich würde es erstmal Samsung oder deinem Mobilfunkprovider melden. Das Gerät wird in der Regel abgeholt oder du musst es wegschicken.
Lieber Gruss

Hab das S5 auch ein paar Tage und mir ist das bis jetzt so nicht aufgefallen. Erst nachdem ich hier gelesen hab und das S5 kurz zum testen vom Monitor hab blenden lassen... ja danach regelt es ewig nicht runter. Werde es jetzt mal im Alltag beobachten, vermute aber stark das es so normal ist bzw. ne Softwaresache.

Das Problem habe ich leider auch. Bin ich vom Nexus7 denn so verwöhnt?

Also ich hatte nun die Möglichkeit ein S3 diesbezüglich zu testen und es ist genau das selbe Phänomen zu beobachten wie mit dem S5! Ausschließlich in horizontaler Lage dimmt die Software das Display im Dunkeln runter. Somit scheint es softwarebedingt zu sein und es liegt kein Hardwaredefekt vor! Anscheinend nutzt hier keiner das Standard Android bzw. die automatische Beleuchtung. Gott sei Dank hab ich es nicht eingeschickt...