[Archiv]Hat mein S5 Simlock/Regionalsperre?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elias2309

Neues Mitglied
0
Edit der Moderation - siehe hierzu auch folgende Information:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-grossregions-sim-karten-lock-ein.477460.html

Diskussionsthread dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...gions-sim-karten-lock-z-z-samsung.480111.html
----Originaltext:

Hallo. Ich habe ein neues S5 zusammen mit einem O2 Vertrag bei MediaMarkt gekauft und das Handy auch direkt dort bekommen. Auf der Box steht, dass es sich um ein europäisches Modell handelt und nur mit einer SIM Karte eines Anbieters aus europäischen Ländern kompatibel ist. Modellnummer ist G900F.
Bedeutet das, dass mein Handy Simlock oder so etwas hat oder ist das normal? Kann ich damit ohne weiteres Custom Roms oder Firmwares flashen und das Handy rooten oder muss ich vorher diese "Sperre" entfernen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist das was ich auch habe. Aber heißt das jetzt ich kann normal flashen und rooten oder muss ich diesen Region Lock vorher entfernen?

Okay danke. Hätte dann noch eine Frage. Wenn ich roote oder dann auch flashe erlischt ja die Garantie. Kann ich falls mit dem Handy irgendetwas passiert alles so zurücksetzen, dass ich wieder Garantie habe oder muss ich dann damit leben, dass die immer weg ist?

Nein kann man nicht zurück setzten wenn nox 0x1 ist bleibt es auch so. Must du mit leben das die Garantie weg ist. Aber die Gewährleistung bleibt erhalten.

Die freiwillige Garantie von Samsung ist dann weg.

Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir best- und schnellst möglich weiterhelfen - ich weiß nämlich nicht mehr weiter...

Ich habe ein Samsung galaxy s5 als Vertragshandy bei Vodafone welches derzeit die deutsche Android 5.0 DBT verwendet.
Ich bin seit heute in Australien und dort am Flughafen direkt zum Vodafone Störe um mir eine Prepaidkarte vom landeseigenen Vodafone zu besorgen. Im Store habe ich mit dem Mitarbeiter erst einmal geschaut ob mein Handy einen simlock hat. Testweise haben wir eine bereits aktivierte simkarte von Vodafone Australia eingelegt.

Meim Handy zeigte zwar 5 Balken Signalstärke an, jedoch aber kein Internet (also Data). Darüber hinaus kann ich keine Nummer anrufen. Dann erhalte ich die Meldung "Gerät ist nicht im Netz registriert". Der Mitarbeiter sagte das normalerweise oben links in der Ecke das Netz stehen müsste (also "Vodafone AU bspw.). Direkt nebenan war ein anderer Anbieter (Optus), dort aber dasselbe.

Jetzt habe ich mich vorhin mit dem deutschen Vodafone Support in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir mitgeteilt dass nur Geräte mit einem Callya Vertrag mit einem Simlock versehen sind. Mein Gerät ist simlock frei (Vodafone Red Vertrag).

Weshalb erkennt mein Handy die simkarte nicht bzw warum funktioniert saß gesamtheitlich gar nicht?
Hat das vielleicht mit Android 5.0 zu tun? Oder damit dass ich eine ungebrandete Version verwende?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen... (ich setze momentan übrigens noch immer am Flughafen rum)...

Danke schon mal im voraus
Gruß Alienpups

Auch das Galaxy S5 wird mit Region-Lock ausgeliefert

Samsungs neues Top-Smartphone Galaxy S5 hat ebenfalls die bereits von vorherigen Galaxy-Modellen bekannte Regionensperre. Diese kann nur beseitigt werden, wenn mindestens fünf Minuten lang mit einer SIM-Karte aus der entsprechenden Region telefoniert wird.

Nach der Aufregung um den Region-Lock beim Galaxy Note 3 und anderen Top-Modellen Samsungs liefert der südkoreanische Hersteller auch das neue Galaxy S5 mit der Regionalsperre aus. Auf dem Karton klebt der gleiche Aufkleber wie bei den anderen betroffenen Modellen: Er weist darauf hin, dass das Smartphone in Europa nur mit einer SIM-Karte eines europäischen Netzanbieters genutzt werden kann.

Quelle

Das dürfte dein Problem sein. Die Lösung steht dabei, was sich mir nur nicht ganz erschliesst ist wie man 5mins mitm telefon ohne Empfang telefonieren soll....

Man muß nach dem Einrichten mind. 5 Min. mit seiner Vertragskarte telefoniert haben. Mehr nicht. Danach ist es egal, was für eine Karte drin ist.

Hallo,
frage mich auch gerade wie man 5 Minuten mit einem Telefon telefonieren soll, wenn die Meldung erscheint: Das Gerät ist nicht im Netz registriert....!
Dann kommt doch kein Telefonat zustande...!
Oder reicht der Versuch aus, eine (gültige) Rufnummer eingeben und dann warten???
Gruss
Desasterli

Der TE hat ein deutsches Vertragsgerät mit in den Urlaub genommen. Von daher ist mal auszugehen, daß er garantiert schon hier in D mit dem Gerät insg. mehr als 5 Minuten telefoniert hat. Danach ist der Region-Lock nämlich weg.

Bitte den Startbeitrag ganz lesen, dann fällt so etwas auf.

Okay, also erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die Antworten. Mittlerweile bin ich nicht mehr am Flughafen sondern in der Stadt (Melbourne). Wie mrrbr bereits richtig erfasst hat - natürlich habe ich mit meinem s5 schon länger als 5 Minuten am Stück telefoniert.

Ich teste es jetzt nochmal, probiere beide Simkarten aus und melde mich dann nochmal zurück.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:41 Uhr wurde um 05:01 Uhr ergänzt:

Irgendwie hat sich das Problem von selbst gelöst. Eine der beiden Simkarten funktioniert scheinbar einfach nicht. Mit der anderen habe ich jetzt LTE.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.