Apps-Installation dauert viel zu lange

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ruedigerb

Neues Mitglied
1
Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, dass ich keine Apps bzw. Updates von Apps mehr installieren kann. Schon der Download aus dem Play Store dauert ungewöhnlich lange (teilweise 20 Minuten für ein Update bei einem funktionierenden W_LAN) und das anschließende Installieren zieht sich endlos hin. Manchmal bis zu einer Stunde. Ich habe keine Ahnung, was da los ist.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal. Das ließ sich aber leicht beheben durch ein Löschen des Cache im Download-Manager. Diesmal funktioniert aber auch das nicht.

Ist das Problem auch schon bei anderen aufgetreten? Und wie habt Ihr es gelöst?

Danke für alle Infos!
Rüdiger

Hatte ich auch. Habe den download dann abgebrochen und neu gestartet dann ging es schnell

Das hilft in meinem Fall leider nicht. Bei jedem neuen Start des Downloads tritt das Problem wieder auf. Meistens stoppt der Fortschrittsbalken irgendwo, immer jeweils an derselben Stelle bei einem Update. Manchmal tut sich dann gar nichts mehr, manchmal gelingt der komplette Download nach einer Ewigkeit. Der Versuch, das Update zu installieren, dauert dann noch viel länger, manchmal muss ich es nach einer Stunde abbrechen. Eine Fehlermeldung wird dabei nirgends anzeigt.

Einstellungen --> Anwendungsmanager --> Alle --> Google Play Store

und dort einmal den Cache löschen.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-28-21-45-03.png
    Screenshot_2014-11-28-21-45-03.png
    54,4 KB · Aufrufe: 2.206
  • Danke
Reaktionen: Kojak01
Versuche mal in den Einstellungen->Sicherheit-> Apps überprüfen die Option zu deaktivieren.

Danke für Eure Tipps. Den Cache vom Play Store zu löschen, hilft zumindest temporär. Ich kann dann zwei bis drei Updates installieren, wenn auch sehr langsam, aber dann beginnt das Spiel von vorne. Die Option "Apps überprüfen" hatte ich schon vorher ausgeschaltet. Es läuft aber nach wie vor nicht rund - als wenn eine Sperre alles blockiert. Am Virenprogramm scheint es aber nicht zu liegen, das hatte ich auch mal zwischendurch deaktiviert ohne Ergebnis. Und es hat nicht nur mit dem Play Store zu tun. Ich habe es auch mal mit einer bei Amazon heruntergeladenen App versucht (ja, die Option "Apps von Drittanbietern zulassen" war natürlich an!) mit demselben Resultat.
Hatte jemand schon mal dasselbe Problem? Was außer einer Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen könnte noch helfen?

P.S. Das alles geht auch noch einher mit einem ziemlichen Akkuverbrauch.