APNs können nicht gespeichert werden Galaxy S5 SM-G900H

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MVH

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

meine Freundin hat auf ihrem Samsung Galaxy S5 ein etwas kurioses Problem, durch das sie keinen Zugang mehr in ihr Netz hat.

Hintergrund:
  • Samsung Galaxy S5 (aus den USA), unlocked (!)
  • Android 5.0
  • Hat 2 Monate wunderbar mit einer Yourfone Karte funktioniert (vorher in den USA Straighttalk Prepaid Karte)
  • Akku war fast leer, Handy wurde ausgemacht, geladen und neu gestartet
  • Handy fragt nach "Netzentsperr-Pin für Sim"
Ich habe ein bisschen geforscht und dann entdeckt, dass alle vorherigen APN gelöscht wurden. Daraufhin haben wir die Yourfone-APN rausgesucht und eingegeben. Wenn wir auf "Speichern" drücken, geht das Handy auf die APN-Übersicht zurück und die eben eingegebene APN wurde nicht (!) gespeichert. Das Ganze haben wir 4x wiederholt und zwischendurch mehrmals neu gestartet.

Ich habe die Sim Karte in meinem Samsung Note 3 getestet und bei mir ruft er die APNs sofort von der Sim ab und ich habe direkt Internet. Funktionierte einwandfrei...

Hat jemand eine Idee was man noch versuchen könnte??

LG
Michael

a) Wie ist die genaue Modellbezeichnung?

b) Netzentsperr-Pin wird bei aktivem SIM-Lock angefragt

zu a)
SM-G900H

zu b)
Darauf bin ich beim Googlen auch schon gestoßen. Das Handy wurde allerdings als UNLOCKED gekauft und hat seitdem auch schon mit 2 unterschiedlichen Sim-Anbietern (Straighttalk in den USA und Yourfone in DE) einwandfrei funktioniert.
Das Problem trat erstmals Freitag auf ohne dass irgendetwas an Hard- oder Software geändert wurde.

Gruß
Michael

Man kann sich doch vom Provider die APN's schicken lassen, hast du das schon versucht?

MVH schrieb:
...Handy fragt nach "Netzentsperr-Pin für Sim".....
Da ist der SIM-Lock aktiv und es will entsperrt werden. Das ist mal das vorrangige Problem.

Aaskereija schrieb:
Man kann sich doch vom Provider die APN's schicken lassen, hast du das schon versucht?

Ohne Netz leider nicht möglich.
Auf der Yourfone-Seite sind lustigerweise auch nur unvollständige Daten.

Ich habe die SIM-Karte dann in mein Handy eingelegt und die APN-Infos einfach abgeschrieben.
Das Problem ist dann, dass ich sie nicht speichern kann.

mrrbr schrieb:
Da ist der SIM-Lock aktiv und es will entsperrt werden. Das ist mal das vorrangige Problem.

Wie kann es denn sein, dass dieser einfach willkürlich nach 3-4 Monaten aktiv wird?
Und viel wichtiger: Wie entsperre ich das Gerät wieder?

MVH schrieb:
Ohne Netz leider nicht möglich.

Mit nem anderen Handy bei deren Hotline Anrufen z.b. oder eine Mail schreiben, funktioniert zumindest bei den "großen" Providern

MVH schrieb:
Wie kann es denn sein, dass dieser einfach willkürlich nach 3-4 Monaten aktiv wird?
Und viel wichtiger: Wie entsperre ich das Gerät wieder?

PrePaid lange nicht aufgeladen? Normalerweise werden die zwar erst nach einem Jahr gesperrt, bei so manchen Low-Budget Providern oftmals schon nach 3-5 Monaten.

Ansonsten wirst du um das Zurücksetzen des Gerätes nicht drumrum kommen

Aaskereija schrieb:
Mit nem anderen Handy bei deren Hotline Anrufen z.b. oder eine Mail schreiben, funktioniert zumindest bei den "großen" Providern

Das habe ich gemacht. Die SMS konnte aus irgendwelchen Gründen auch nicht gesendet werden. Scheint bei Yourfone nicht zu gehen

Aaskereija schrieb:
PrePaid lange nicht aufgeladen?
Ansonsten wirst du um das Zurücksetzen des Gerätes nicht drumrum kommen

Die SIM von Yourfone läuft über einen Vertrag und ist noch aktuell. Es ist am Freitag ganz plötzlich aufgetreten.
Und das erklärt ja noch nicht, warum der Simlock auf einmal aktiv wurde!?
Bist du sicher, dass schon das Zurücksetzen den Simlock wieder deaktivieren wird? (Das Handy ist erst ein paar Monate alt, wäre also nicht allzu tragisch...)
Wie entsperre ich das Gerät ansonsten wieder?

Ich kriege es wirklich nicht in meinen Kopf, warum sich der Simlock einfach so und anscheinend total willkürlich eingeschaltet hat...

zumindest sollte danach das speichern der APN wieder funktionieren.

Kann natürlich sein dass das Handy nachträglich vom Provider gesperrt wurde. Wo wurde das Handy gekauft? In einem Laden oder Privat?

Sie hat es bei Amazon.com gekauft (sie ist Amerikanerin). Wenn du unter "neu" guckst, heißt der Händler FGS Trading. (Es ist nicht ganz leicht in den USA ein GSM-Handy (mit Sim-Karte) zu finden, die meisten haben keine)
Amazon.com: Samsung Galaxy S5 G900H Unlocked Cellphone, 16GB ,Black: Cell Phones & Accessories

Es sollte also nie einen Provider gegeben haben... Die Sim-Karte hatte sie schon von Straighttalk, es wurde also ganz unabhängig gekauft. Yourfone hat ja jetzt auch 2 Monate lang funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Aaskereija
Da bin ich ansonsten leider Überfragt.

• Danke
Reaktionen: MVH