[Android 6] Hinweis "SD Karte zum Übertragen von Fotos... " deaktivierbar?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amar7

amar7

Dauer-User
394
Hallo,

wie im Titel geschrieben bekomme ich ständig diese nervige Meldung. Was kann ich dagegen tun? Zuvor kam diese immer nur bei Neustart und seit ich meine SD Karte formatiert habe, kommt es ständig wieder auch wenn ich es wegschiebe.

Wie kann ich das Problem beheben? Spickpedia gibt als Lösungsvorschlag die SD Karte zu formatieren, was mein Problem ja nicht wirklich behebt.

Vielleicht ein defekt? Bei mir kommt die Meldung auch nur nach Neustart.

Ich habe das abgestufte Liniensymbol (nach meiner Erinnerung rechts unter bzw. neben der Meldung) angeklickt, was möglicherweise identisch ist mit dem Befehl "Aushängen" - ich kenne aber Cyanogen erst seit der gestrigen Installation und bin auch ansonsten eher mit Windows Mobile und Ubuntu-Touch vertraut. Die Meldung verschwindet jedenfalls und taucht des Weiteren nicht mehr auf. Aber: Im Dateimanager wird dann nicht wie in den mir bekannten Android-Versionen interner und externer Speicher gleichwertig in der Hierarchie angezeigt (das heißt: man kommt sofort auf den Ordnerbaum des internen Speichers). Den externen Speicher erreicht man jedoch, wenn man im Dateimanager links oben das Liniensymbol anklickt. Dann werden "Interner Speicher" und "sdcard" wie gewohnt angezeigt. Andererseits haben Apps wie Folderplayer oder VLC, welche die Speichermedien auf ihre jeweils relevanten Ordner und Dateien abscannen, keine Probleme, die Verzeichnisstruktur vernünftig darzustellen.

So eine Meldung kommt eigtl bloß einmal, wenn man sich zwischen klassischer SD oder Adopted Storage entscheiden muß, bei MM. Und AS ist ja offiziell deaktiviert, das macht die andere Meldung überflüssig. AS könnte sich aber wie beim S7 über ADB einrichten lassen.