Android 5 und (LTE) Mobilnetz-Signal in Verlaufsanzeige

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mikle_01

mikle_01

Dauer-User
398
Hi,

habe schon seit einiger Zeit Lollipop (XtreStoLite und Omega) ROM's installiert und seit einer Woche O2 LTE.

Meine Frage jetzt zu den Mobilnetz-Signal Farben unter "Akku" -> "Verlaufsanzeige". Ich habe schon gegoogelt - finde aber nur Berichte zu älteren Android Versionen.

Kann jemand sagen, wie sich die Farben zusammensetzen!? Mich würde vor allem interessieren, wie ich (als Art Historie) sehen kann, wann ich kein LTE Empfang habe / hatte.

Anhänge

• 2015-03-23 10.42.24.png
    2015-03-23 10.42.24.png
    21,7 KB · Aufrufe: 301
Letzlich ist die Farbe nicht aussagekräftig, dort siehst du nur ungefähr wieviel Empfang du gehabt hast und nicht mal in welchem Netz.

Schau dir mal z.B. diese App an:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.android.telnet&hl=de

Richtige Aussagekraft hat nur die -XX dBm und die ASU Anzeige in Verbindung in welchen Netzt du eingebucht bist.

• Danke
Reaktionen: mikle_01
Ja, die App habe ich auch seit gestern installiert (Pro Version für 2€). Da gibt es sogar ein Logging; werde ich mal testen und sehen, inwieweit das einher geht mit der von mir angesprochenene Android Mobilnetz Anzeige.

Danke - aber schrieb ich ja...alles was man im Internet findet, bezieht sich auf ältere Versionen...

So gab es z.B. früher kein "orange" und "gelb"...

Hallo, ich habe mir die Frage auch schon öfter gestellt was die einzelnen Farben bedeuten.
Anhand dessen, was ich gefunden habe, gehe ich davon aus, dass sich aus den Farben nicht die Verbindungsart (GSM / GPRS / EDGE / 3G / HSDPA / HSPA (plus) und LTE) ableiten lässt, sondern eher die Signalstärke selbst.
So ist es auch hier auf XDA, zu lesen.
Ich denke mal das die Farben unter Lollipop nur an das neue Farbschema angepasst wurden.

Rot scheint dabei das schlechte signal darzustellen..