Android 5.0 (Lollipop) OTA richtig installieren

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.Maguu

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Grüße alle mann zusammen,
seit heute steht nun für mein Galaxy S5 G900F das neue Firmenware-Update Android 5.0 "Lolipop" über OTA (OnTheAir) bereit.
Das Handy hat das Update auch schon runtergeladen und wartet nun nur noch auf die Installation.

Da ich ja nun hier schon von einigen Fehlern bei der Installation gelesen hab und über Software Probleme nach der Installation. Wollte ich nun Fragen wie mann das Update so Installiert das es höchstwarscheinlich zu keinen Problemen kommt.

Hab schon von Resets gelesen aber wie macht mann das nun richtig?
Ist denn nach dem Reset das Update dann überhaupt noch drauf?
Wo speichert der die runtergeladene Update Datei? Vieleicht kann ich diese runter Kopieren und nach nem Reset wieder drauf Kopieren.
Sollte ich vor dem Update meine SD-Karte entfernen damit dort auch ja nichts gelöscht wird?

MFG und DANKE schon mal für euere Hilfe.

------------------------------------------------
Um mal den Thread zusammen zufassen für alle die vor dem selben Problem stehen:

Zuerst sollte mann sagen das es zu empfehlen ist eine "Reset\Wipe" zu machen um verschiedene Probleme zuverhinder die auftreten könnten wenn mann das neue Android (5.0) über die alte Version (4.4.2) Kopiert. Jedoch funktioniert das bei dem ein oder anderen trotzdem ohne Probleme.

1. Sollte mann natürlich seine Daten sichern. (z.B. Kontakte, Kallender)
Programm Einstellungen hab ich nicht gesichert weil diese eh neu Eingestellt werden müssen.

2. Dann das Handy Reseten\Wipe (ich habe vorher noch meine SD-Karte noch rausgenommen)
entweder: "Einstellungen -> Sichern/Wiederherstellen -> Auf Werkseinstellungen zurück setzen"
oder: Gerät auschalten, Home taste, Lautstärke nach oben und ein /aus gemeinsam drücken, es erscheint eine Art "Boot-menü" dort muss mann mit der laut/leiser Tase auf "wipe data/factory reset" gehen und das dann noch mit der Power-Taste bestätigen und dann noch mal auf Yes gehen und noch mal bestätigen.
-Bei mir hat das mit dem Boot-Menü nicht immer gleich geklappt, einfach mehrfach probieren bis es klappt. Tasten ca. 3 sekunden gedrückt halten.

3. Handy neu starten und W-Lan neu einrichten und das Update neu runterladen "Einstellungen -> Geräteinformation -> Software-Updates -> Jetzt Aktuallisieren"

4. Update Installieren

5. Dann das Handy am besten noch mal Reseten\Wipe
entweder: "Einstellungen -> Sichern/Wiederherstellen -> Auf Werkseinstellungen zurück setzen"
oder: Gerät auschalten, Home taste, Lautstärke nach oben und ein/aus gemeinsam drücken, es erscheint eine Art "Boot-menü" dort muss mann mit der laut/leiser Tase auf "wipe data/factory reset" gehen und das dann noch mit der Power-Taste bestätigen und dann noch mal auf Yes gehen und noch mal bestätigen.
-Bei mir hat das mit dem Boot-Menü nicht immer gleich geklappt, einfach mehrfach probieren bis es klappt. Tasten ca. 3 sekunden gedrückt halten.

6. Handy neustarten und alles neu einrichten!... Fertig :D

Mann sollte vieleicht noch erwähnen, egal was das Handy bei diesen Vorgängen macht, auf keinenfall Ausschalten, solange warten bis das Handy fertig ist.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Wenn doch sagt bescheid und ich ändere es\füge hinzu.

MFG und Danke an alle die diesen Thread mit allen ihren Fragen und Antworten gefüllt haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor und nach dem Update einen Rest gemacht.
Ich habe bisher keine Probleme.

Ich habe weder vorher noch nachher eines gemacht und auch keine Probleme ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: oweiowei, Onkel Bandit und Cybeth
Billy59 schrieb:

Hast du dein Update per Kies oder per OTA gemacht?
Wenn OTA, war also nach dem Reset das Update noch drauf?
Mal ne ganz blöde Frage: Wo mach ich den Reset?
Einstellungen -> Sichern/Wiederherstellen -> Auf Werkseinstellungen zurück setzen????
soll das das richtige sein?

Neocortex32 schrieb:

Auch OTA Update gemacht?... und alles gut verlauffen. vieleicht probier ichs auch erst mal so.

MFG

Werksreset vorher kannst du aber dann nicht mehr machen.

90% der Problemschilderungen haben keine Werksreset gemacht.
Deine Entscheidung. Ist wie Russisch Roulett. Vielleicht hast du Glück.

• Danke
Reaktionen: Andi1000
gut dann geh ich jetzt mal davon aus das du dein Update über Kies gemacht hast. Das mann das immer so indirekt rauslesen muss.

Wenn ich vorher nen Werksrest mache... lädt der das Update dann nicht automatisch wieder runter?

Das S5 lädt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit direkt wieder runter.

• Danke
Reaktionen: Mr.Maguu
Kies ist richtig. Geht auch schneller als OTA.
Ein heruntergeladenes Update kannst du durch einen Werksreset nicht abbrechen.
Wurde hier auch schon beschrieben.
Wenn du Apps deaktiviert hast, empfehle ich dir, diese vorher wieder zu aktvieren. Kann sein, dass sie sich sonst nicht mehr aktivieren lassen.
Man weiß ja nie ob man sie doch noch mal braucht.
Viel Glück.

das heist, ich kann nun nach dem der das update runtergeladen hat und auf eine installation wartet keine werksrest mehr machen. erst nach der installation wieder . ach na schöne scheiße.
hmmm naja dann muss die apps eben noch mal alle aktivieren und wieder einblenden. danke für die info
ich werde dann heute abend mein glück mal probieren.

wenn noch jemand vorschläge hat, immer her damit :D

MFG

Du hast mich falsch verstanden. Werksreset geht natürlich noch.
Das Update wird dann wie gewünscht fortgesetzt.

Achso :rolleyes2:... na dann is doch alles tippi toppi :D
super sache ... dann sollte doch alles wie gewünscht klappen.
kann mann eigentlich seine "Grundeinstellungen" irgendwo speichern um sie nach der Installation wieder herzustellen oder is da eher von abzuraten wegen dem Versions sprung von 4.4.2 auf 5.0?

MFG

Also wenn du nur das Update machst, ohne Reset, brauchst du nichts zu Speichern. Einstellungen etc bleiben so, wie sie vorher waren. Man sollte zwar immer ein Backup machen, aber eigentlich gehen keine Daten oder Einstellungen verloren

Was meinst du alles mit Backup machen?
Telefonbuch und Kallender is gesichert
Whatsapp wird kopiert und dann wieder draufkopiert vor der installation.
Konten einstellungen währen noch gut.
Sonst denke ich brauch mann nicht sichern.

Grundeinstellungen, das würde nicht viel bringen, denn es gibt neue Funktionen, andere fallen weg.
Ich habe sämtliche Apps neu installiert und nicht aus irgendwelchen Sicherungen geholt.
Wer sagt denn, dass eine App unter 4.4.x auch unter 5.x funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Mr.Maguu
@ billy... irgendwie hab ich mir das schon so gedacht :(

nagut dann bleibts bei der Sicherung des Telefonbuchs und des kallenders.

Naja, alles was man so auf seinem Handy hat. Fotos, Musik, Dateien etc.

Mich nervt halt nach einem Reset immer das komplett neu einrichten. Bei einem neuen Handy macht das ja noch Spaß, aber so nicht. Wie gesagt, ich habe kein Reset gemacht und alles läuft wie es soll. Aber das muss jeder selber wissen :)

• Danke
Reaktionen: Cybeth und Mr.Maguu
@ Neocortex32
Fotos, musik und sonstiges zeug liegt eigentlich alles auf meiner sd karte. ich denke ich werde die vor der installation rausnehmen das da nix passiert. Die Installtion sollte doch dann auch gehen, also ohne eingelegte sd karte.
Ich denke für mich währe es besser den weg des resets zu gehen, bei meinem glück würde ich mir bestimmt das teil sonst zerschießen ;D

@ Neocortex32, das ist schon dreist hier behaupten du hast keine Probleme obwohl du ohne Wipe geupdatet hast und im Akku tread jammern das es nicht richtig läuft.

Andreas

• Danke
Reaktionen: Lopan
Weil ich mich informiere, bevor ich "jammer". Mein Akkuproblem hat nichts mit einem Wipe zu tun, da es an 5.0 liegt. Auch ein Wipe würde daran nichts ändern ;-)

Was meint ihr mit "Wipe"?
Is damit was anderes gemeint als:
"Einstellungen -> Sichern/Wiederherstellen -> Auf Werkseinstellungen zurück setzen"???

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.