G900F 6.0.1 Whatsapp Vibration und LED Nicht-Stören

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dombeh

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Androiden,

seit dem gestrigen Update meines S5 auf Android 6.0.1 (von 5.0) spinnen zwei Funktionen rum.

1.) Bei Whatsapp vibriert es nun immer zweimal statt einmal. Sowohl bei den Whatsapp Einstellungen Standard, kurz und lang. Dazu muss man erwähnen, dass ich mein Handy immer auf Vibrationsmodus stehen habe. In den Android Einstellungen untrer Töne ist die Skala für BEnachrichtigungen deaktiviert. Weiß nicht, ob das vorher schon so war. Whatsapp wurde nicht als Benachrichtigung gesperrt. Wenn ich es richtig sehe, müsste Whatsapp bei der Einstellung Standard ja auf das Android Profil zugreifen. HIer kann ich jedoch für Benachrichtungen gar kein Vibrationsmuster einstellen. Mache ich was falsch oder ist das ein bekannter Fehler? Habe auch bereits alle Einstellungen mal umgeändert und wieder geändert. Hatte bei meiner Tastatur, die keine Wörter mehr speichert, Erfolg, hier jedoch erfolglos.

2.) Der Nicht-Stören Modus funktioniert nicht einwandfrei. Zwar kommen Benachrichtungen wie gewollt an und es vibriert nicht, jedoch blinkt die LED auf. Sowohl im Modus "nur Alarame" als auch benutzerdefiniert, wo nur Alarame aktiviert sind. So soll das nämlich auch sein, jedoch blinkt die LED bei jeder Benachrichtung im Nicht-Stören Modus. Auch hier wurden alle Einstellungen mal abgeändert, was keinen Erfolg bringt.

Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann, denn das zweimalige Vibrieren und eine nachts blinkende LED (kommt mir nicht mit Handy umdrehen ;) ) empfinde ich als äußerst störend.

Genau diese Frage hatte ich bereits hier gestellt, wenn auch nicht auf Whatsapp bezogen:

G900F - geänderte Standardvibration unter Android 6.0.1 MM?

Die Standardvibration unter Android wurde mit 6.0.1 geändert und lässt sich anscheinend nicht mehr ändern (ausser für den Klingelton).
Deswegen ist die Vibration bei Whatsapp auch 2x, wenn man auf Standard einstellt

Ich habe das Update auf 6.0.1 gestern durchgeführt und nun nervt mich auch die blinkende LED im Nicht-Stören Modus.

Ist das ein dokumentierter Unterschied ggü. 5.0 oder ein Bug? Eine Einstellung dafür scheint es nicht zu geben.

Bei mir blinkt da nichts.

Also - ich habe ein G900F mit Android 6.01. Der Nichts-Stören Modus wird täglich per Zeitsteuerung abends eingeschaltet und morgens wieder ausgeschaltet. Benachrichtigungen, die in dieser Zeit ankommen, lösen weder einen Ton noch eine Vibration aus. Aber die LED blinkt. Das war vor dem Update nicht der Fall.

Mit diesem Problem bin ich anscheinend nicht allein. Wenn es anders geht, wüsste ich gern wie.

Ich empfehle eine LED-Manager-App.
So etwas benutze ich seit Jahren, damit kann die LED viel genauer, inklusive Ruhezeiten, eingestellt werden.

Muss das mal einhaken, meine Frau hat das J5 jetzt und da ist auch der nicht stören Modus automatisch aktiv und über Benutzerdfinert nur der Wecker zugelassen. Wenn in der nicht stören Zeit eine WhatsApp Nachricht ankommt passiert nichst, aber die Erinnerung viebriert dann immer wieder... wie kann sich WhatsApp da durchsetzen? Habe diverse Einstellungen durchprobiert aber keinen Erfolg....
Hat da jemand noch eine Idee?