4k-Videos abspielen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenss

jenss

Dauer-User
291
Ich habe das S5 seit gut einem Monat und nun erstmals Videos und Fotos auf den PC übertragen. Hatte meistens 4k eingestellt, um maximale Qualität zu haben. Nun muss ich feststellen, dass mein PC 4k (ca. 48000 kBit/s) nicht flüssig abspielen kann. Wollte es mit dem Schnittprogramm runterrechnen, aber das stürzt dabei ab :(.

Es gibt wohl eine App speziell für das S5, um Videos auf der Kamera zu schneiden. Kann man sie damit auch so runterrechnen, dass der PC was damit anfangen kann? Ist ja eine sehr große App. Würde die nur runterladen, wenn ich sie brauchen würde. Ich werde in Zukunft auf keinen Fall mehr 4k filmen.

BTW: Habe alles übertragen per Samsung Kies. Unglaublich: Das Erstelldatum wird geändert auf den Zeitpunkt der Übertragung. So sind die Dateien im Explorer nicht mehr richtig nach Datum zu sortieren (alles gleiches Datum).:ohmy: Was für ein Mist. Warum zerstört Kies die Exif-Daten?
j.

man nutzt zur datenübertragung ja auch nicht kies. ;)
wenn du das s5 am rechner hast, einfach per arbeitsplatz das laufwerk öffnen und kopieren.

mein PC 4k (ca. 48000 kBit/s) nicht flüssig abspielen kann.
Das muss aber eine sehr alte Kiste sein? VLC schon genommen dafür?
Welches Schnittprogramm?

ansonsten hat Blackstone ja das wichtigste zum "tollen" Kies gesagt

Der Rechner ist ein Core i7 von 2010 mit NVidia GTS250. Eigentlich ganz ok. und nicht außergewöhnlich alt. Deswegen war ich auch überrascht, dass es nicht klappte. Welche Rechner habt ihr und wie gut klappt das mit 4k?

BTW: Habe jetzt den Video-Editor im S5 runtergeladen, um die 4k-Videos runterzurechnen. Leider kann der wohl keine 4k-Videos öffnen. Warum bietet man sowas zum S5 an?

Filmt ihr noch in 4k?
j.

da ich keine kinoleinwand habe nutze ich 4k nicht.
hab verschiedene rechner und wenn ich 4k abspielen will ruckeln die leicht, weil skaliert werden muss, hd Auflösung ist nunmal kein uhd.
Der kleine Schläpptop an dem ich grad sitze ist dieser -> MSI Global GT70 2PE Dominator Pro

und mein hauptrechner ist dem recht ähnlich, nur das er 6 kerne (AMD)und 2 XFX Radeon R9 285 mit jeweil 2048 mb ram im crossfire laufen hat, auf 32 gb ddr3 ram.

Auf den beiden fällt es schon mir schon auf, auch wenn es nur minimal ruckelt. aber soetwas nervt mich persöhnlich wenn ich nen Filmchen schaue.
nur da komm halt das auge ins spiel, 4k auf fullhd Monitor ist, schlicht quatsch.und muss skaliert werden. daher nutze ich auch 4k nur wenn es sein muss.
der letzte rechner von mir fällt eh aus dem vergleich (12 (echte) x 3.6ghz Xenon (E3-1276v3) mit jeweils 4 kernen). ok auf einem Server spielt man ja auch eigendlich keine filme ab, deshalb hat der nur graphisch den minimal standart.

Zuletzt bearbeitet:
@jenss
Sollte damit trotzdem gehen. Selbst die integrierte Intel HD Lösung kann 4K (zumindest im Normal-Profil)
Wewlche Player nutzt du? Erzwingst du auch die Nvidia Karte? (standardmäßig wird da die interne Intel HD nehmen). Treiber aktuell?

Ich hatte den Windows MediaPlayer genommen (ich denke der ist aktuell, checke ich zuhause noch mal) und beim VLC war es auch nicht besser. Also es war nicht nur Ruckeln, es war kaum abspielbar. Das Monitorkabel ist an der Grafikkarte dran. Treiber sollten aktuell sein (aktualisiere ich hin und wieder).

Ich sehe jetzt nur die Lösung, mir ein Schnittprogramm zu kaufen, das 4k kann, um es dann runterzurechnen auf FullHD. Oder ich suche eine Screenrecorder-App für das Handy, das ja einen FullHD-Bildschirm hat. Gibt es sowas? Dass ausgerechnet das zum S5 angebotene Videoschnitt-Programm (in den Galaxy Essentials) kein 4k kann, finde ich etwas ärgerlich.

Ich kann mir vorstellen, dass auch andere von diesem Problem überrascht sein könnten :).
j.