S4 nach Root Versuch unbrauchbar

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hört sich gut an. Im Besonderem wenn kein Root erforderlich ist. Was muss ich tun. Gruß Thekla

Das Problem ist Du hast da ein uraltes schon damals nicht zu teures Model. Wenn Du heute einen Stein dran bindest um es im Fluss zu versenken, könnte der Stein schon fast so wertvoll sein wie das Smartphone.
:D

Du brauchst einige Grundlagen, musst also wohl einige Anleitungen lesen. Die Anleitungen findest Du in Anleitungen für Samsung Galaxy S4 Mini aber Vorsicht, die Anleitungen sind für das S4 Mini allgemein, eventuell sind sie sogar mehr für das ältere S4 Mini als für deine VE Version.

Noch zwei grundsätzliche Anmerkungen:
Klar solange das Teil noch läuft und wohl eigentlich auch machen könnte was Du willst, wäre es sicher nicht umweltfreundlich es einfach wegzuwerfen, aber Geld rein stecken hat wohl keinen Sinn mehr.
Du scheinst irgendwie was mit rooten gefressen zu haben, das dürfte aber nichts bringen. Du willst ja ein neues BS drauf spielen, da nützt es Dir Nichts das alte zu rooten, wenn Du es direkt danach überspielst. Was Du wohl brauchst ist eine andere Recovery (wohl am besten TWRP). das hat nicht das Geringste mit Root zu tun. (Das nur damit Du Dich nicht zuerst mit einem recht schwierigen Thema beschäftigst, nur um dann am Ende eventuell zu merken, dass es Dir nicht wirklich viel bringt.)

Danke für die ausführliche Stellungnahme. Ich bin nicht auf das Rooten fixiert. Es geht mir nur um ein höheres Betriebssystem das ich für eine App benötige. Aus Unkenntnis bin ich auf das Rooten gekommen. Jetzt weiß ich, TWRP heißt für mich die Lösung. Und nun sind sie wieder da die 3 Fragen, welche Costum Rom nehme ich. Du hast 2 Roms vorgeschlagen. 7.1 würde reichen. Gruß Thekla

Das was @Nufan vorgeschlagen hat ist zuerst das wohl beste Recovery und als zweites LOS17.1 (Android 10). Dir würde dann wohl LOS14.1 reichen und das mag auch besser, da ausgereift, sein. Da mag es aber noch ein paar Tipps geben, von jemandem der das S4mini VE hat.

Zuletzt bearbeitet:
LOS 17.1 sowie folgend verlinkte sind mW die ROM mit aktuellen Sicherheitspatches, diese hast du zwar jetzt noch viel weniger, drauf verzichten würde ich aber bei einer Umstellung des Gerätes auch nicht. LOS 16 wäre mindestens zu empfehlen ohne jetzt Besonderheiten zu Laufzeit zB recherchiert zu haben. Auf 14.1 (Android 7) kann man zur Not immer noch switchen.
[ROM][9.0.0][UNOFFICIAL]LineageOS 16.0 [SERRANOVELTE GT-I9195I]
[ROM][10.0] [UNOFFICIAL] Pixel Experience-plus [AOSP] [SERRANOVELTE GT-I9195I]

Timmerneu schrieb:
TWRP heißt für mich die Lösung
Das bräuchtest du zur Erstellung eines Nandroidbackups und zur CustomROM-Installation. Hier findest du eine Anleitung zur TWRP-Installation, Datei verwendest du die für dein Gerät aus meinem obigen Link.
Darin erstellst du dir ein Backup, welches du dir auf dem PC speicherst (Gerät im Recovery-Mode per USB verbinden, TWRP kann MTP).
Anschließend ROM installieren, auf die Samsungfirmware kommst du wenn alle Stränge reißen zurück nach dieser Anleitung (auch hier wieder die Dateien für dein Gerät verwenden)

Habe 2 tar Dateien, welche verwenden
1588832698301.png

StackPath
An Anleitungen mußt du dich schon halten, sonst hat das hier keinen Sinn

Timmerneu schrieb:
1. Frage welches Modell von der Liste ist richtig.
Keines, dein Gerät ist serranovelte, GT-I9195i

1588927696220.png

Soweit bin ich erst mal.. Für das Flashen wird die Datei als Zip benötigt. Wie komme ich dahin Gruß Thekla

TWRP drauf? Welche .zip wird benötigt? -alle Downloads findest du in den obigen Links

So weit so gut. Danke für die Hilfe und Geduld. Habe jetzt das Android 9.0 drauf. Nach dem Start kommt oben links in kleiner gelber Schrift der Hinweis set warranty bit: kernel. Dann läuft das Ganze aber normal an. Muss ich noch etwas unternehmen. Gruß

• Danke
Reaktionen: Nufan
Nö, das kannst du ignorieren.
Ansonsten hat die Installation doch offenbar gut funktioniert, läuft alles?
Backups nicht vergessen!

Hat alles gut geklappt, läuft gut. Ein Backup für alle Fälle habe ich gemacht oder wie ist das mit dem Backup gemeint. Gruß

• Danke
Reaktionen: juni
Hallo, mit meinem Custom Rom bin ich sehr zufrieden. Bis auf ein kleines Problemchen. Das Handy hat sich jetzt bislang jede Nacht abgeschaltet. Der Akku sitzt richtig drin. Der Akku ist auch noch von guter Qualität. Er hält normalerweise ca. 6 Tage. Weiß jemand Rat. Gruß

@Timmerneu
Hallo, es kann sein das es eine automatische Aufgabe ist, dazu müsstest Du die Einstellungen des Handy durchsuchen.

Konnte in den Einstellungen nichts finden. Weiß aber auch nicht wo ich genau suchen muss. Gruß

@Timmerneu
Vielleicht über die Suchleiste, "geplante Aufgaben" oder ähnlich, suchen.

Hat nichts gebracht. Kein Ergebnis. Gruß