XP erkennt S4mini nicht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kixxtrixx

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich sag gleich vorweg ich bin eine von diesen menschen, die absolut gar keine ahnung von der ganzen materie haben.

mein problem ist:
Ich wollte Musik vom pc auf mein S4 mini kopiren. dies habe ich über den usb anschluss versucht.
Mein pc ist schon sehr alt also ca 7 jahre und mein betriebssystem ist xp.

Die einzige Reaktion, die mein pc zeigt wenn ich das telefon anschließe ist, dass im Arbeitsplatz eine digital kamera auftaucht. aber da sind keine daten zu sehen und ich kann weder bild noch musik dateien senden.

das handy erkennt jedoch, dass es verbunden wurde.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank und Grüße
KixxTrixx

Hast du die notwendigen Treiber?

Hier 2 Lösungen:

Erste:

S4 mini vom USB Kabel trennen und ausschalten. Warte ca. 3 Minuten und schalte es wieder an. Ist es vollständig wieder hochgefahren, verbinde es wieder mit dem USB Kabel. Nun sollte der PC das S4 mini verbinden, indem er die richtigen Treiber selbst installiert. Jetzt müsste es gehen.

Wenn nicht,probier das:

Trenn das mini wieder von dem USB Kabel

Öffne die Einstellungen uns setze hier unter "Entwickleroptionen" den Haken bei "USB Debugging" und bestätigt die anschließende Meldung mit "OK"

Verbinde nun das mini wieder per USB Kabel mit dem Computer. Spätestens jetzt sollte es erkannt werden.

Wenn immernoch nicht,benutz eine Alternative.Lade dir "Airdroid" im Playstore runter.Damit kannst du (alles ist selbsterklärend) Daten ohne Kabel auf das s4 mini übertragen und andersrum.

danke für deine schnelle und sogar für mich verständliche antwort ;-)

also wenn ich 1. probiere, dann bezeichnet der pc die Kamera zumindest schonmal als GT-19195, aber ich kann immernoch keine daten dahin kopieren. ich versuchs jetzt noch ein zweites mal ;-)

bei 2. hälst du mich wahrscheinlich für bescheuert.
ich bin in den einstellungen aber ich kann auf gedeih und verderb da die entwickleroptionen nicht finden :confused2:

Das ist auch nicht standardmäßig vorhanden. Um an die Entwickleroptionen zu kommen geh wie folgt vor:
- Öffne die Einstellungen
- Reiter Optionen
- Info zum Gerät
- mehrfach (7x) auf die Buildnummer tippen
Dann sollte wie schon gesagt unter Optionen als weiterer Punkt Entwickleroptionen auftauchen.

Mach es dir doch noch einfacher, Speicherkarte raus in denn PC damit Musik per drag and drop draufziehen und wieder rein ins Mini.

Danke für eure Hilfe,
aber es will nicht klappen :-(

Hast Du USB-Debugging aktiviert? Und, ich weiß dumme Frage, aber ist dein SGS4M entsperrt, d.h. steht das Handy auf
dem Homescreen oder dem Sperrbildschirm, weil wenn es auf dem Sperrbildschirm steht zeigt mein XP den Inhalt auch nicht an.
Also erst entsperren, dann an den USB Anschluss ;)

• Danke
Reaktionen: junkyde
Und über die Speicherkarte geht es auch nicht ?

kixxtrixx schrieb:
...
mein problem ist:
Ich wollte Musik vom pc auf mein S4 mini kopieren. dies habe ich über den usb anschluss versucht.
Mein pc ist schon sehr alt also ca 7 jahre und mein betriebssystem ist xp.

Die einzige Reaktion, die mein pc zeigt wenn ich das telefon anschließe ist, dass im Arbeitsplatz eine digital kamera auftaucht. aber da sind keine daten zu sehen und ich kann weder bild noch musik dateien senden.

das handy erkennt jedoch, dass es verbunden wurde. ...

Hallo,
exakt das selbe Problem hatte ich auch. Außer, daß mein Pc 2 Jahre jünger ist!
Als erstes: Mal schauen, ob dein Handy als Mediengerät(MTP) oder als Kamera verbunden ist.
Handy an USB.
Die Titelleiste ganz oben, wo Uhrzeit, Batterie ist, runterziehen.
Dort steht "Als Mediengerät oder Kamera verbunden
Weiter USB-Optionen"
Anklicken und auf Mediengerät (MTP) wechseln.
USBstecker trennen und wieder anstecken. Wenn es immer noch als Kamera auftritt:
Schritt 2 wie auch bei mir!

Samsung Kies installieren.
Hier zum Downloaden für Windows.
Die Lösung ist, daß die MTP-Treiber(was auch immer) installiert werden.
Also den ganzen Schmonz installieren. Neu starten!

KIES-Programm nicht starten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur simpler Desktop reicht!
Und wieder mit USB verbinden. Nicht vergessen als "Mediengerät MTP" muß das Handy sich verbinden. Siehe OBEN.

Also bei mir hat es funktioniert. Wird nicht mehr als Kamera angezeigt und man kann Dateien etc etc etc kopieren, löschen.........

Es heißt zwar mit aktuellem Windows XP SP3, aktuelle Windowsupdates, Mediaplayer aktuell funktioniert es. Aber das habe ich alles, es funktionierte nur nicht.
Vielleicht aus dem einfachem Grund, weil ich Windows Mediaplayer nie verwendet habe, oder was auch immer!
Ein Hardwareproblem ist es bei mir auch nicht, denn der selbe PC mit Windows8 pur, also ohne Kies erkennt das Handy einwandfrei.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:31 Uhr wurde um 02:04 Uhr ergänzt:

kixxtrixx schrieb:
...
also wenn ich 1. probiere, dann bezeichnet der pc die Kamera zumindest schonmal als GT-19195, aber ich kann immernoch keine daten dahin kopieren. ich versuchs jetzt noch ein zweites mal ;-)
...

Entschuldigung, daß ich rumspamme, aber das hatte ich auch.
War echt frustrierend, sogar die Verzeichnisse des Handys waren sichtbar und anklickbar, aber ums verrecken konnte ich nix kopieren :crying:
Die anderen Tips sind alle richtig und wichtig: Sperrbildschirm... etc etc etc

Was mir aufgefallen ist, daß das Galaxy S+ (i9001) noch drei USB-Einstellungen hatte:
S4mini-S+
MTP-Mediengerät-SamsungKies
Kamera-Media Player
und zusätzlich
Massenspeicher=wie ein ganz normaler USB-Stick, USB-HD... mit exklusiven Zugriff, man konnte unter Windows formatieren, defagmentieren,...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ich habe alle Lösungsvorschläge hier durch, ausser Kies in meinen PC zu schütten, was ich genausowenig möchte, wie das gleichnamige Programm zu installieren, weil dies laut hunderter Meinungen im Netz etwa gleich schädlich ist... Funktioniert leider immer noch nicht..
Immerhin erkennt mein XP nach der USB debug einstellung nun, daß es nach einem "Samsung Android" Treiber suchen soll. Findet leider keinen ..

Frage: Krieg ich irgendwo diesen Treiber manuell, ohne Kies?
google sagt nur bei "softonic" gibts sowas, allerdings halte ich diese seite für so vertrauenswürdig wie die mails, die mir mitteilen, daß meine "paypal Konto Löshung bevorsteht!"...
Hat jemand einen seriösen vorschlag.
chip.de bietet noch ein samsung usb treiberpaket, allerdings gleich mit dem hinweis lieber vorher eine systemsicherung zu machen.. auch nicht sehr vertrauenserweckend...

edit:

den chip treiber probiert..: Grütze, ändert gar nichts.
Aber https://www.dropbox.com/sh/dwsboc8m...NG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_v1.5.20.0.exe
aus einem ähnlichen Thread zum S3 gepostet von einem der Mods, der funzt.. :)
Leider kann ich ihm mangels Beiträgen nicht für den nützlichen link danken.

Zuletzt bearbeitet: