[WLAN] Probleme - keine Verbindung - Authentifizierungsfehler

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diesen Eintrag habe ich auch und kann ihn auch nicht löschen. Er ist auch nicht nutzbar, z.B. am Hauptbahnhof, wo Bahn/Telekom einen Hotspot anbieten. Das Internet liefert leider auch keine brauchbaren Empfehlungen. Für Tipps bin ich dankbar.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie hiimgosu und Drosselbart. Wie bekomme ich diesen Eintrag gelöscht? :confused2: Bei einem Bekannten hat selbst ein reset nichts gebracht. Ich habe ziemlich Bedenken wegen einem eventuellen "Datenklau".
Viele Grüße und danke schonmal,
Yasmina

Kurz mal gegoogelt -> [MOD] How to: Remove "attwifi" fro… | AT&T HTC One X | XDA Forum

For this your phone needs to be rooted and you need Root Explorer from the Market:

1) Open root explorer
2) Tap on "Mount R/W" to mount the file system
3) Navigate to /data/misc/wifi
4) Press and hold on wpa_supplicant.conf and select "Open in Text Editor"
5) Delete the following lines from the file:

network={
ssid="attwifi"
key_mgmt=NONE
priority=1
}

6) Once deleted tap on the 3 dot's in the top right hand corner of the app
7) Tap on "Save and Exit"
8) Reboot

After that you will no longer be forced to connect to "attwifi"

Gilt eigentlich für alle Androiden. ;)

• Danke
Reaktionen: Nunein
Hallo mrrbr,
den Link hatte ich auch schon über Google gefunden.
Allerdings ist mein Smartphone (Samsung Galaxy S4 mini) nicht gerootet und ich möchte das eigentlich auch vermeiden, da das Gerät noch nicht so alt ist und ich ggf. die Garantie nochmal in Anspruch nehmen muss.
Gibt es keine andere Möglichkeit, diesen Eintrag zu entfernen? :unsure:
Liebe Grüße,
Yasmina

Nein, da die Datei wpa_supplicant.conf in einem Bereich liegt, der ohne Rootrechte nicht beschreibbar ist.

Ok, trotzdem danke. :sad: Gibt es hier eine gängige Anleitung zum rooten für das S4 mini?

Vielen Dank!!!!!!! :thumbsup:

... schön, dass das Forum aktiv ist.
Habe ich das richtig verstanden, den Root-Explorer für 3,59 bei Google kaufen (soll's mir wert sein,- die App soll gut sein) und auf dem Phone installieren. Und dann die genannten Schritte ausführen. Hat jemand damit Erfahrung, findet man die Buttoms zielsicher? Wie ging's von der Hand und hat das zum Erfolg geführt?

Im Prinzip kannst Du jeden beliebigen Dateimanager nehmen, in dem Du die root-Rechte setzen kannst. Und den passenden Editor dazu. ;) Wichtig ist eben der Schreib-/Lesezugriff auf die wpa_supplicant.conf.

Z. B. der Root Browser tut' s auch.
Den gibt's auch in einer kostenlosen Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den Tip realisiert. Auf meinem gerooteten Handy hat das auch sofort geklappt. ATTWIFI war zunächst verschwunden. Etwas später wurde der Eintrag aber vom ?System? wieder in die Datei eingefügt. Das habe ich mehrfach wiederholt. ATTWIFI lässt sich bei mir nicht dauerhaft löschen. Ich vermute das dieses ATTWIFI auch ein Grund dafür sein könnte, dass auf meinem Gerät der WLAN-Standbymodus nicht greift. Letzendlich sind NSA/BND doch am Akkudrain schuld :thumbup:

Kann das jemand bestätigen?

Ich hab das S4 mini erst seit kurzem. Immer wenn ich es ausschalte oder wenn ich den Flugmodus aktiviert hatte, dann muss ich das WLAN Passwort neu eingeben. Ansonsten ist alles wie beim alten, nur eben diese Einstellungen sind immer weg.
Ein simples Einstellungsproblem?

Ich habe nix gerootet oder sonstiges.
Updates etc sind alle aktuell.

Gruß,
Kartoffelheld

Hast du bereits Kitkat bzw. direkt nach dem Kauf das Update installiert?
Einige Leute berichten, dass nach (erneutem) Flashen der installierten Firmware Version mit Odin das Problem gelöst war.

Moin Nunein.

Danke erstmal für die Antwort. Ja 4.4.2 ist drauf. Ich habe gleich nach dem Kauf installiert.
Ich werde das mal probieren mit der Neuinstallation. Danke dir!

Gruß

Hallo,

nach dem Neustart oder Hotspot an/aus war auch der AP mit SSID attwifi wieder da.

Abhilfe brachte die Umbenennung von /system/etc/wifi/default_ap.conf z.B. durch Anhängen von .bak.

Beste Grüße

• Danke
Ja, das attwifi gibt es tatsächlich.
Aber muss ich jetzt allen ernstes mein Handy rooten, damit das Wlan Problem verschwindet? Was macht Samsung da für einen Murks? Es ist mein erstes Samsung Handy, wie ist denn der Support bei denen?

Gruß

Ich habe auch diese attwifi drauf bei meinem ungerooteten S4M mit KitKat. Und bei mir musste ich noch nie
einen WLAN-Schlüssel neu eingeben, bei meinen bekannten Netzen, auch nicht nach einem reboot.
Kann deshalb nicht wirklich glauben, dass es daran liegen könnte.

Hallo!

Nachdem ich wie viele andere das Problem mit dem Wlan nach dem Android-Update hatte, habe ich es jetzt anscheinend in den Griff bekommen.

Nach mehreren Telefonaten und Mails war ich beim Samsung Customer Service in Dortmund. Das Problem scheint nicht das Android selbst zu sein (bis auf das nervige "attwifi" -siehe andere Beiträge) sondern das Problem einzelner Apps die mit der neuen Android Version nicht zurechtkommen.

Man hat mir das Gerät dort wieder in den Werkszustand zurückgesetzt und das Update nochmal neu aufgespielt. Soweit so gut, das hatte ich ja selbst schon zweimal gemacht.
Was aber mein Fehler war -und was andere sicher auch gemacht haben- habe ich danach das zuvor erstellte Backup zurückgespielt. Und damit den "Fehler" wieder zurück.

Jetzt habe ich es so gemacht wie mit man das beim Customer Service gesagt hat. Eine App nach der anderen neu aus dem AppStore neu aufspielen. Nicht alle auf einmal. Und immer darauf achten wie sich das Gerät nach der Installation / Neustart verhält.
Bei der Gelegenheit hab ich dann mal "ausgemistet" und zunächst nur die Apps aufgespielt, die ich auch wirklich nutze.

Und was soll ich sagen? Es funktioniert seit 10 Tagen wieder einwandfrei.
Auch der Akku hält jetzt gefühlt einen halben Tag länger.

Evtl. hilft das ja dem ein oder anderen von Euch weiter.

Gruß
Jörg

• Danke