[WLAN] Probleme - keine Verbindung - Authentifizierungsfehler

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte den Test auch mal gemacht vor kurzem.
Am Handy bekomme 43Mbit und am PC bekomm ich 96Mbit
Der Upload ist am Handy schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Super Nobby schrieb:
Hallo,
bei meinem neuen Samsung Galaxy S4 mini ist keine Wlan Verbindung möglich, obwohl das Handy versucht die IP Adresse abzurufen und auch die Verbindung an sich stabil ist (2-3 Balken).
Mit anderen Handy (z.B. Galaxy S2) gibt es keine Probleme, hier funktioniert die Wlan Verbindung ohne Probleme.

Das Handy will die IP Adresse abrufen und bricht dann nach einiger Zeit ab, probiert es aber erneut.

Muss ich eine Einstellung am Handy ändern oder liegt der Fehler am Handy selbst?

Habe das Forum bereits durchsucht, aber keine Lösung gefunden.

Besten Dank.

Grüße
Super Nobby

Hallo,

das Problem liegt anscheinend an meinem Router (Telekom Speedport V700). Gibt es die Möglichkeit die Einstellungen zu ändern?

Danke.

Grüße
Super Nobby

Ich habe das S4 Mini nach dem Update auf I9195XXUBNB1 erfolgreicht gerootet und mal mit CM11 getestet.
Danach hab ich es via Odin mit dem Image I9195XXUBML4 zurück geflasht.
Jetzt ist es ja noch gerootet, läuft auch soweit, jedoch geht die WLAN funktion nicht an. Liegt es am root, das man es erst komplett unrooten muss oder ist da noch ein anderer trick?

und hat noch jemand einen trick wie ich da wieder ein komplettes OEM Stock Rom von T-Mobile drauf flashen kann inkl. OEM Kernel usw.

WLAN geht nicht wg. Downgraden auf ein Rom mit älterem Bootloader/Kernel. Bei bestimmten Versionen gibt es kein Zurück.

Na ich de k das das Problem evtl. Am root Kernel in Kombination mit dem Stock Rom liegt. Ich werde nächste Woche mal noch ein paar Roms durch testen. Vlt kann ich so der Sache auf die Sprünge kommen

Hallo,

ich habe eben bei meinem (nach Anleitung von diesem Forum) gerooteten S4Mini über Kies eine Firmware Aktualisierung durchgeführt.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, daß das Wlan nicht mehr funktioniert. Sobald ich auf den Wlan Button klicke, springt er sofort wieder zurück.

Könnt ihr mir helfen?

Durchgeführt habe ich das Update übrigens auf Empfehlung der Vodafone Hotline, da ich immer öfter Verbindungsprobleme hatte und Meldungen wie "Nicht im Netz registriert" erhalten habe und die Verbindung extrem stark geschwankt hat und kein Gespräch zustande kam, obwohl andere Vodafone Handys einwandfrei funktionierten und meine Sim Karte keine 3 Monate alt ist.

Viele Grüße

Tim

Ich weiß nicht ob man auch über Kies ein (schon installiertes Update) erneut installieren kann. Aber schon oft habe ich gelesen dass bei einem Update über Odin erst beim 2. oder 3. Mal auch der Modem-Teil der Firmware aktualisiert wird.
Also: wenn möglich - Update wiederholen.

Hallo,
ich habe leider seit knapp 2 Wochen das Problem, dass mein I9195 regelmäßig keine WLAN-Netze sieht. Ich benutze seit einigen Monaten ohne Probleme Cyanogen 10.2 und das Problem tauchte plötzlich von einen Tag auf den anderen auf. Es kann einige Stunden oder Tage andauern und dann geht es für einige Zeit wieder. Ich weiß leider nicht womit es zusammenhängt und ich kann es auch nicht reproduzieren.

Was ich versucht habe:
- Cyanogen 11.0 M5,M6
- Diverse Kernel
- I9195XXUBNB3 Modem eingespielt

Es ist bisher Knox-frei und das möchte ich möglichst auch so behalten :sad:
Ich denke mittlerweile, dass es ein HW-Problem ist, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Hallo,

seit Januar habe ich mein S4 Mini und alle schön mit WLAN eingepflegt, in der Firma, bei meiner Familie und Zuhause. Alles kein Problem, immer schön automatisch umgeschaltet. Doch letzen Freitag wurden alle WLAN-Daten gelöscht, die Folge: Ich muss alles wieder neu eingeben :( Woran liegt/lag das?
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Wuffimaus

...Hast du das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Von alleine löschen sich Daten nicht einfach.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App

Nee, hab nix gemacht, nichts auf Werkseinstellung gesetzt, kam wie von selbst. Keine Ahnung wieso :(

Kann da irgendjemand herum gespielt haben?
Von alleine kann das definitiv nicht passiert sein.

Da gibts doch nen Thread!? Ist doch son aktueller Samsung Bug.

cu

hatte ich auf 'nem Xperia auch schon mal nach 'nem Freeze des Geräts und dem notwendigen Akku entfernen; im Prinzip kann eine Datei auch mal kaputt gehen (oder gibt's auf Androiden sowas wie ein file lock?). Shit happens.

Wenn man nur geduldeter Gast (=Normaluser) auf dem Gerät ist, hat man halt Pech und muss alles neu einpflegen. Wenn man Herr im Haus ist (also Root-Rechte hat) hat man sowieso ein Backup von der wlan config und spielt das kurz wieder ein.

girouno schrieb:
(oder gibt's auf Androiden sowas wie ein file lock?).

Zumindest geben aktuelle Dateisysteme (ext4, ntfs) so etwas her. Da gibt es Transaktionen bei denen man eine Datei ändert. Und erst wenn man damit fertig ist dann sagt man "do it", und dann wird das atomar erledigt. Also man hat immer garantiert die alte Version oder die neue, niemals etwas halb geändertes kaputtes.

Allerdings ist Linux immer noch darauf ausgelegt auf stabiler Hardware jahrelang durchzulaufen ;-) Kann also sein das noch nicht alle Tools up to date sind.

Ich habe meine WLAN Zugänge in meiner Passwort Datenbank. Zu den Daten zusätzlich noch als qr-Code. Dann hat man sie im Zweifelsfall auch wieder ruck zuck drin.

cu

• Danke
Reaktionen: bollerah
girouno schrieb:
Wenn man nur geduldeter Gast (=Normaluser) auf dem Gerät ist, hat man halt Pech und muss alles neu einpflegen. Wenn man Herr im Haus ist (also Root-Rechte hat) hat man sowieso ein Backup von der wlan config und spielt das kurz wieder ein.
Kann man sich als normaler User nicht auch einfach eine Kopie von /data/misc/wpa_supplicant.conf machen?

Ohne einen Root-Explorer kann man selbst nicht einmal den /data auslesen. Zumindest ist es so bei mir.

• Danke
Reaktionen: bollerah
Das ist bitter. Ich war irgendwie noch nie nicht root, darum kann ich das nicht nachvollziehen.
Dass Google auf meinem eigenen Gerät mehr Rechte haben soll als ich selbst, fühlt sich einfach nur falsch an.

Naja, ist ja kein Google Ding, ist nen ganz normales System Ding.
Ich kann jetzt nicht nachschauen, aber es würde mich nicht wundern wenn unter einen normalen Linux die User auch keine Leserechte für die Schlüssel haben.
Warum auch? Ist ja auch nen Sicherheitsding das da nicht jede App rankommt.

Will man Admindinge machen muss man sich halt als Admin einloggen. Und diese Möglichkeit freizuschalten heißt bei Android halt ganz cool rooten ;-)

BTW: Android ohne root ist unbrauchbar. Ich würde mir kein Androidgerät kaufen wo rooten irgendwie Probleme macht (knox usw.).

cu