[WLAN] Probleme - keine Verbindung - Authentifizierungsfehler

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wegwerfadresse:

vielen Dank!
Icb werde das morgen mal testen und dann berichten ob das was gebracht hat.
Was ich nur nicht verstehe ist, warum ich das Internet jetzg noch langsamer machen soll damit das s4 damit klar kommt.
Ich sollte noch erwähnen das ich in einem Ort wohne wo schnelles Internet nicht möglich ist.
Somit habe ich schon eine sehr langsame Verbindung. :-(
Ich hatte jetzt eher gedacht das das Handy mit dem Wlan nicht zurecht kommt weil die Verbindung vielleicht zu lahm ist.
Wenn ich das jetzt noch langsamer stelle dann hab ich bald wieder Modem Geschwindigkeit :-(
Denn in manchen Räumen zeigt das Handy volle Erreichbarkeit an und ich kann trotzdem nicht surfen.
Deshalb war meine Vermutung das das Handy vielleicht keinen Kontakt zum Router aufbauen kann.
Wäre das auch möglich?
Und wenn ja, könnte man dagegen was tun ausser nen Anderen kaufen? :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 23:00 Uhr wurde um 23:04 Uhr ergänzt:

@TriXxar:

Also ich hab nur ein Netz und selbst bei voller Leistung geht das Internet nicht.
Ich hatte es aber am Donnerstag das mein Internet ohne Probleme und sogar bei geringem Empfang problemlos lief.
Und seid gestern geht es wieder nicht.
Das macht mich stutzig.
Kann es also auch sein das ich am Handy was falsch eingestellt habe?

So.
Ich hab das jetzt mal ausprobiert und mein Router war schon auf g/b Standard eingestellt.
n-Standard kann ich gar nicht einstellen. Die Option hat der Router nicht.

Aber nachdem ich entweder g oder b eingestellt hab, ist mein Internet ganz abgeschmiert.
Also das hilft mir leider auch nicht.

Kann es denn sein, dass mein Internet vielleicht zu langsam für das S4 mini ist?
Oder habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann?
Ansonsten geht es nächste Woche leider an den Verkäufer zurück.

Also ich wollte nur mal kurz reinfragen :) Ich habe folgendes Problem ich kann mich mit meinem Wlan verbinden. Alles super wenn ich aber aus dem Empfangsbereich rausgehe d.h. z.B. zum Kiosk und komme zurück, so steht entweder IP-Adresse wird abgerufen oder Authentifizierungsfehler. Mache ich per Hand Wlan Aus und dann wieder An geht alles, also auf dem S4 Mini. Aber jedes mal per Hand zu machen ist doch echt scheiße! (Muss man mal sagen :()

Ich habe jetzt mal eben auf b & g gestellt hoffentlich kann es dann von alleine auch mal sich wieder reconnecten, weil bei ALLEN anderen Routern klappt es hervorragend (bei der Freundin und im Hochschulnetz)

Zur Info ich besitze so eine Vodafone Easybox 802 :) habe letztens auch extra alle Firmwares mal installiert, dass wurde mir vom Support mal geraten....

Hallo,

ich habe einen TP-LINK TL-WR1043ND V1.

Wenn ich dort SSID-Broadcast ausschalte, findet mein S4 Mini das WLAN nicht mehr.

Ist das normal?

Gruß
meute

Hallo,

Bei meinem S4 mini geht das Wlan nicht aus, obwohl ich in den Einstellungen
"nur wenn eingesteckt" gewählt habe.
Gibts da noch eine andere Einstellung, die ich übersehen habe?

Gruß
midas

Starte mal dein Handy neu. War bei mir auch schon mal. Neustart hat geholfen.

Hallo,

es gibt beim S4 mini im erweiterten WLAN-Menü die Einstellung "Internet-Dienst suchen - Automatisch zwischen WLAN-Netzwerken und mobilen Netzwerken umschalten". Was bedeutet das genau? Ist es sinnvoller dort einen Haken zu setzen oder nicht? Ich nutze daheim WLAN und außerhalb GSM/UMTS-Netz. Schaltet das nicht sowieso (also auch ohne Häkchen dort) von WLAN auf mobiles Netz, wenn ich das Haus verlasse?

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein komisches Problem mit WLAN und nichts dazu gefunden:

Mein WLAN soll entsprechend Einstellung unter "WLAN - Erweitert" im Standby "nie (nur mobile Daten)" aktiv sein. Normalerweise sieht das im Energiemonitor dann so aus wie in Screenshot 1, WLAN schaltet sich alle 15 Minuten kurz ein. Manchmal schaltet sich WLAN aber dauerhaft ein und nicht wieder aus, siehe Screenshot 2, und verbraucht damit mehr Strom (darum geht es mir eigentlich). Auslöser sind wohl "Google Play-Dienste" (Screenshot 3). Das zeigt auch in den Details (Screenshot 4), dass die "WLAN Einschaltdauer" entsprechend lang ist. Der Text darunter könnte darauf hindeuten - ich bin mir nicht sicher - , dass der Ortungsdienst daran schuld ist. Ja, ich habe unter Standortdienste die Benutzung von Drahtlosdiensten erlaubt, das ist insbesondere unter schwierigen Bedingungen und Indoor viel schneller als nur GPS. Ob der o.g. Effekt nur auftritt, wenn das Gerät z.B. bei mir im Haus liegt und schlechten Empfang hat, weiß ich nicht. Glaube aber nicht, da ich schon beobachtet habe, dass WLAN dann nicht nur wie im Screenshot-Beispiel 2,5 h, sondern viel länger aktiv ist (bis zum Reboot, WLAN kurz aus reicht evtl. nicht, bin mir gerade nicht sicher).

Meine Erwartung wäre, dass WLAN nicht dauerhaft aktiv wird, wenn ich WLAN im Standby nicht brauche, und nicht irgendwelche Ortungsdienste amoklaufen und mir die Batterie leernuckeln. Ich würde mir wünschen, daß WLAN im Standby ganz aus ist, wäre aber zufrieden, wenn es sich wenigstens nur alle 15 Minuten kurz einschaltet. Dieser stundenlange Dauerbetrieb, der sporadisch alle paar Tage auftritt, nervt aber.

Irgendwelche Tipps für mich?

Gruß Martin

P.S. Ich finde es nicht sehr hilfreich, daß mein Text in einen Thread verschoben wurde, der sich schon dem Titel nach um Verbindungs- und Authentifizierungsprobleme kümmert, auch wenn es knapp obendrüber eine ähnliche, unbeantwortete Frage gibt - die ich dementsprechend natürlich auch nicht gefunden hatte. Mein WLAN funktioniert ganz hervorragend. Es geht nur im Standby nicht aus.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    11,7 KB · Aufrufe: 544
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    11,9 KB · Aufrufe: 482
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    21,6 KB · Aufrufe: 585
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    25,6 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
Eine Idee hätte ich, bin mir jedoch nicht sicher.

Hatte das Problem das mein GPS trotz das es aus war in den Einstellungen, in dem Akkuverbrauch als eingeschaltet markiert war.
Es lag dann an Google Maps. Dort kann man einstellen ob man Google Maps Zugriff auf den Standort gewährt.
Ist dies der Fall so ortet dich Google selbst wenn in den Einstellungen GPS deaktiviert ist.
Da man auch über mobile Netze und auch WLAN orten kann könnte ich mir vorstellen das es bei dir ähnlich sein könnte.

Schau mal ob du das dort deaktiviert hast. Ein Versuch ist es wert ;)

Gruß,
Cypher

hfmicl schrieb:
Schaltet das nicht sowieso (also auch ohne Häkchen dort) von WLAN auf mobiles Netz, wenn ich das Haus verlasse?

Das ist schon richtig und funktioniert auch andersherum und für den "Normalfall" ist der Haken auch nicht relevant.
Aber angenommen du bist an einem Ort wo sich das Smartphone automatisch ins WLAN einbucht z.B. ein Hotel in dem du schon mal warst und dort Internet über einen Voucher-Code genutzt hattest.

Dann bucht sich das Smartphone dort wieder automatisch dort ein, du hast aber keinen Internet Zugriff, sondern kommst nur bis Anmeldeseite.
Wenn du keine App nutzt, fällt Dir das wahrscheinlich auch nicht auf und wunderst Dich nur warum du keine Mails / Whatsapp / sonst was bekommst.

Ist der Haken gesetzt, prüft das Smartphone ob wirklich eine Internetverbindung besteht und falls nicht, aktiviert es die mobile Datenverbindung.

tobby

Hi,

Habe jetzt mein Desire X durch ein S4 mini ersetzt. Was mich jetzt aber etwas stört ist der WLAN-Empfang.

mit dem alten Handy hatte ich super Empfang in allen Lebenslagen. Jetzt ist der Empfang laut der FritzBox mindestens einen Balken schwächer, gelegentlich gibt es auch Verbindungsabbrüche, bei denen ich optimalerweise das WLAN am Handy neu starte.

Wie it denn eure Erfahrung mit WLAN am S4 mini? Tadellos oder auch eher schwach verglichen mit anderen Handys?

Hallo Zusammen!

Ich habe seit kurzem das Samsung Galaxy S4 mini und seit dem letzten Update habe ich massive Probleme mit der Wlan-Verbindung. Andauernd erfolgt eine Neuscannung, dann ist die Verbindung wieder getrennt und wieder verbunden. So geht das jede Minute. Mein Router heißt Arcor Easy Box a300 Wlan. Leider habe ich nicht viel Ahnung in dieser Richtung, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Komisch ist zudem, dass es bei einem anderen Wlan einwandfrei funktioniert hat. Nur eben jetzt bei mir Daheim nicht, wo ich es am meisten benötige.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke,
Lieseliii

Just guessing, vorausgesetzt es ist nicht eh schon abgeschaltet, deaktivier mal bei den WLAN-Einstellungen (in der WLAN-Übersicht -> Menü -> Erweitert) 'Automatischer Netzwechsel'.

Ciao
Toscha

Hallo zusammen.

Ich habe mit meinem S4 mini folgendes Problem.

Ich habe von Unitymedia eine 100 Mbit Leitung.
Das HTC One xl und S4 mini sind mit 56 Mbit an der Fritz Box angemeldet.
Mit dem s4 mini erreiche ich allerdings nur 4 Mbit wo das HTC im gleichen Raum allerdings mit 27 Mbit.
Gibt es ein WLAN Problem beim S4 mini?

Hallo,

wie ich hier gerade lese, bin ich wohl nicht die einzige, deren WLAN rumspinnt.

Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der WLAN Verbindung zu Hause. Das Handy springt immer wieder in Mobile Daten.
Vorher lief alles einwandfrei, wir haben hier nichts am WLAN verändert, also nehme ich an, muß es am Handy liegen.
Ständig scannt es, dann ist das WLAN wieder ausser Reichweite, dann ist das Passwort plötzlich weg, dann Authenifizierungsprobleme....
Ich sitze mit meinem Laptop keine drei Meter neben der Quelle, das Handy in der Hand und das Laptop hat vollen Ausschlag.

Vor ein paar Tagen kam ein Software Update, aktuell habe ich die Version 4.2.2 drauf. Aber ich glaube, diese WLAN Probleme waren schon vor dem Update.....

Mein Freund hat das S4, also quasi den großen Bruder, und bei dem läuft noch alles einwandfrei. Bei mir war das bis vor Kurzem ja auch so. Und ich hätte das gerne wieder so schön....

Hilfe!!

Habe es schon mal hier wo geschrieben, hatte massive Probleme damit, mir hat die App WiFi High Performance aus dem Problem geholfen, damit so gut wie keinen Abbruch.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Hui, das war schnell.
Habs installiert und schau mal obs funzt.
Wär ja prima.
Danke schon mal für die schnelle Hilfe!!! :thumbsup:

Also ich weiß zwar nicht, was dieses Häschen macht, aber im Moment bin ich wieder problemlos Online! :biggrin:
Daumen hoch für die App WiFi High Performance.

Melde mich nochmal die Tage, obs so bleibt.

Hallo,

Hancock schrieb:
Also ich weiß zwar nicht, was dieses Häschen macht
Steht doch im Play Store.
Es deaktivert das Power Management der WLAN-Adapter.

Gruß
meute