[WLAN] Probleme - keine Verbindung - Authentifizierungsfehler

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als erstes würde ich mal das WLAN in der Liste im Gerät entfernen, das Phone ausschalten, und nach dem einschalten nach WLANs suchen und neu verbinden. Ist zwar unwahrscheinlich, dass das Dein Problem löst, aber Versuch macht kluch und der kostet weder Geld noch Zeit noch Nerven.:rolleyes2:

Wenn das keine Änderung gebracht hat, würde ich an Deiner Stelle erstmal schauen, welche FW auf Deinem S4 Mini läuft.
Dafür in der Telefon-App *#1234# eingeben und dann siehst Du die Version.

Dann kannst Du auf sammobile.com schauen, ob es für Dein Gerät eine neuere Software gibt,welche Du dann downloaden und per odin einspielen kannst. Alternativ kannst Du schauen, ob Dir über Kies eine Aktualisierung angeboten wird. Dies ist aber häufog nicht der Fall, da Samsung zwar ein Update rausgebracht haben könnte, dies aber von dem jeweiligen Netzbetreiber noch nicht angeboten wird.
Über einen Verlust der Garantie/Gewährleistung musst Du Dir keine Gedanken machen, da die FW von sammobile offizielle Samsung FWs sind, die auch den Counter nicht erhöhen.

Auch die Methode des flashens mit Odin ist nicht verboten, denn wenn ich das richtig gelesen habe, ist Odin auch der "offizielle" Flasher in den Servicewerkstätten.

Falls Du schon die aktuellste FW drauf haben solltest, würde ich meine ganzen Daten sichern und einen Werksreset angehen. Hat den Nachteil, dass man hinterher wieder einrichten muss, aber den Vorteil, dass das System wieder "clean" ist.

Wenn das auch nicht hilft, scheint es tatsächlich ein HW-Problem zu sein, mit dem Du dann entweder leben musst oder Dein Phone zu Samsung schicken. Falls das Deine Lösung wäre, hättest Du vom Werksreset wenigstens schon mal Deine Daten gesichert :smile:

Ok ich habe nochmal ohne case getestet und irgendwie ist es doch besser... Hätte gedacht ich hatte das getestet... Gut... Dann lass ich das zu hause ab... Aber unterwegs ist mir trottel das sicherer.... Muss ich mir Gedanken machen dass durch den schlechteren empfang die Akku Leistung leidet weil es schwerer ins Netz kommt?

Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen ein Samsung Galaxy s4 mini GT 19195.
Ich habe folgendes Problem: Mein Heimnetzwerk ist verschlüsselt und ich habe kein Problem mich dort einzuloggen. Alles funktioniert prima. Mit dem mobilen Netzwerk gibt es auch keine Probleme.
Zurzeit bin ich in einem Hotel und kann mich nicht über ein offenes Hotelnetzwerk einloggen. Mit meinem Rechner kann ich mich problemlos einloggen. Signalstärke ist sehr gut. An dem Telefon ist die Signalstärke dagegen schwach bzw. verschwindet. Es gibt noch ein verschlüsseltes Netzwerk, dessen Signal laut Rechner schwächer ist als das offene. Dieses empfängt das Telefon aber in der gleichen Qualität wie der Rechner. In dieses Netzwerk könnte ich mich einloggen, würde ich die Zugangsdaten kennen 8Ist leider nicht für Gäste). Ich sollte noch erwähnen dass ich absoluter Laie bin. Ich hoffe dass dieses Problem bekannt ist und mir geholfen werden kann.

Du brauchst einen wifi Schlüssel oder suchst du Rat zwecks besseren Empfang?

Am Empfang wird's nicht liegen, da mein Rechner der neben dem Telefon steht einen guten Empfang anzeigt. Das Hotel ist für mich nicht neu, ich hatte bisher mit meinem alten Tel. Motorola Defi mini nie Probleme. Ich brauchte auch nie einen wifi schlüssel. Lau Hotelpersonal ist auch nichts an deren Anlage geändert worden. Ich denke es ist irgend eine Einstellung an Telefon.

Dein Rechner hat auf jeden Fall besseren Empfang. Die Signalstärke ist fürs Handy zu schwach, deshalb kommst nicht rein.
Selbst schon erlebt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte das Problem mit dem Authentifizierungsfehler jetzt auch schon öfter.
Wenn ich das Wlan dann öfter an und ausschalte funktioniert die Verbindung auch irgendwann wieder ohne dass ich auch nur irgendwas verändert habe.
Ist schon seltsam.
Habe eine 0,4 mm dünne Hülle von Hama um das Mini. Werde demnächst mal testen ob es eventuell an der Hülle liegt. Aber das wäre schon seltsam...Zumahl der Fehler nicht regelmäßig und bisher ohne erkennbares Muster auftritt :confused2:

Moin,
*
bin seit 2 tagen Besitzer eines S4 Minis (EU-Version, war urpsrünglich französisch, lies sich aber problemlos umstellen.)
*
Hatte mich im vorhinein erkundigt, und feststellen müssen, dass etwa jedes 2. Gerät WLan Probleme hat. Tja, leider hats auch mich erwischt =/.
*
Es ist so: Ich komme ins Wlan und kann es auch nutzen, allerdings nach paar Minuten bricht die Verbindung kurz ab und gleich danach steht wieder "Verbunden mit xxxx". Das ist bei div. Dingen, die dauerhafte Verbindung bennötigen, natürlich nervtötend. Außerdem ist der Wlan-Empfang, wenn man um die Ecke geht, gleich um einiges schlechter (1-2 Striche oder gar nix).
*
Habe mich also erkundigt, und dachte, eine Lösung gefunden haben. Über die Telefon-Tastatur habe ich also *#0011# eingegeben, und die Funktion "Wifi power safing mode" deaktiviert. und schon ging das wlan besser, und konnte keine Verbindungs-probleme mehr feststellen!
*
Doch zu früh gefreut. Durch das dekativieren dieser funktion, funktionierte das Bildschirm-Timeout nicht mehr. Liegt definitiv an dem, da nach neustart (dadurch wird die funktion wieder aktiviert) ging das Display-timeout wieder, dafür das wlan wieder "kaputt". (hab ähnliche fälle durch google gefunden)
*
Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss ich das Gerät zurückgeben? Wenn das Handy bereits am 1. Tag streitk =/. Sonst gefällts mir (bis auf die Kamera) sehr gut.
*
Android 4.2.2
*
Kernel 3.4.0-891972

Habe einen tp link router und bisher nie wlan probleme gehabt
ps: weiss ev jmd. Ob man den kamerasound deaktivieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Habe jetzt die app best wifi keeper, die etwas hilft, aber das problem nicht gelöst hat...ausserdem bilde ich mir ein das die app trotz ausgeschaltetem akku saugt

irgendwelche ideen?

Im xda forum hat jemand den tipp gepostet, den Router auf G modus (54mbit) umzustellen. Das hat geholfen

michel7 schrieb:
Im xda forum hat jemand den tipp gepostet, den Router auf G modus (54mbit) umzustellen. Das hat geholfen

Kannst du das genauer erläutern? bzw. den link posten?

Das Problem ist, die #*0011# wifi power mode ausschalten methode funktioniert super... aber dadurch besteht eben das display problem... gibt es keine andere lösung?

Hallo,
Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass mein s4 mini nicht automatisch das beste Wlan-Netz wählt. Ich habe in meinem Haus 2 Wlan-Netze. Einmal unten im Erdgeschoss vom Router und einmal im ersten Stock ein zweites Netz von einem Switch. Bin ich oben und bin im Netz von oben eingeloggt, ist alles gut. Gehe ich jedoch nach unten, bleibt es im Netz vom Switch, obwohl der Empfang schlechter ist. Also bleibt es zb bei dem Netz von oben mit 1 Balken Empfang, obwohl das andere Netz mit 4 Balken zur Verfügung steht. Erst, wenn ich das manuell verbinde, geht es .

Wählt das normalerweise nicht automatisch das beste?

hm, komisch, war eingeloggt, alles war ok. war kurz weg, komme wieder, kein wlan mehr möglich "Authentifizierungsfehler".

Dann im Router n-draft angestellt, weil das wegen des Motorola Defy+ noch aus war. Nun geht wlan am S4 mini wieder. mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Hallo

ich habe seid Dienstag das Samsung Galaxy s4 mini und eine neue Sim Karte weil meine Alte zu gross für das Handy war.
Ausserddm habe ich einen Negear Router für mein W-lan Netz.
Die Geschwindigkeit ist nicht überragend aber ausreichend.
Bisher hatte ich bei Handys oder meinem Laptop nie Probleme mit dem Internet.
Aber mit dem neuen Samsung habe ich kaum bis gar kein WLan mehr.
Es kommt häufig die Meldung das die Seite nicht geladen werden konnte.
In der Uni komme ich ohne Probleme ins Wlan Netz und die Geschwindigkeit ist super. Auch bei der Telekom ging es ohne Probleme.

Auch ein Neustart des Handys hat nix geändert.
Die Firmware hab ich noch nicht neu gemacht falls ich das Handy umtauschen muss.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben?
Ansonsten gehts zurück denn ohne Wlan nützt es mir nichts :-(

Probiere mal deinen Router auf b/g-Standard umzustellen. Bei mir hatte ich auch große Probleme, solange der Router auf n-Standard eingestellt war

Ich bin leider kein großer Computer Experte.
Wie stelle ich das denn um?
Kannst du mir da bitte ne genaue Beschreibung geben?

Und wenn ich das mache dann hat das am Ende aber keine Auswirkungen auf andere Geräte wie andere Handys, PS3 oder so?
Nicht dass ich dann mit dem S4 mini surfen kann aber nicht mehr mit anderen Geräten.

Hallo Abel Nox26,

das sollte in den WLAN-Einstellungen des Routers möglich sein. Da sollte eine Auswahl zwischen den verschienenen Standards möglich sein. Keine Angst, das bestimmt nur die maximale "Höchstgeschindigkeit" in deinem WLAN-Netz, deine anderen Geräte stellen deshalb ihren Betrieb nicht ein. Die Geräte sind i.d.R. abwärtskompatibel, d.h. mit den niedrigen Geschwindigkeiten kommen alle zurecht.
n = die höchste Geschwindigkeit (mit n kommen manche Geräte nicht zurecht, einfach mal durchtesten), b die niedrigste, g die mittlere, b/g die niedrigste und die mittelschnelle Geschwindigkeit gleichzeitig ja nach Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass mein s4 mini nicht automatisch das beste Wlan-Netz wählt. Ich habe in meinem Haus 2 Wlan-Netze. Einmal unten im Erdgeschoss vom Router und einmal im ersten Stock ein zweites Netz von einem Switch. Bin ich oben und bin im Netz von oben eingeloggt, ist alles gut. Gehe ich jedoch nach unten, bleibt es im Netz vom Switch, obwohl der Empfang schlechter ist. Also bleibt es zb bei dem Netz von oben mit 1 Balken Empfang, obwohl das andere Netz mit 4 Balken zur Verfügung steht. Erst, wenn ich das manuell verbinde, geht es .

Wählt das normalerweise nicht automatisch das beste?