[WLAN] Probleme - keine Verbindung - Authentifizierungsfehler

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hilfe, ich am verzweifeln. Habe für meinen Sohn ein S4 Mini zu Weihnachten besorgt und wollte es schon mal voreinstellen. Allerdings zeigt es mir bei den WLAN Einstellung zig Router in der Umgebung an, darunter auch unseren. Nach Auswahl und Kennworteingabe fängt es an zu scannen und meldet sich dann mit "Audentifizierungsfehler" . Werksreset hat auch nicht geholfen !!!:confused2: !!!

Irgendwelche Sonderzeichen im Passwort?

cu

Nein, nur jede Menge Zahlen !
Unsere anderen Smartphones verbinden sich stets problemlos !

Ich meine mich dunkel zu erinnern, hier auch schonmal gelesen zu haben das Samsung Probleme hat wenn das Passwort zu lang ist. Kannst ja spaßeshalber nochmal nen kurzes Passwort probieren (falls dein jetziges sehr lang ist).

cu

Auch das hilft nicht weiter. Ich packe den Mist einfach wieder ein und widerrufe alles. Soll wohl am 4.4.2 liegen. Und ein Update ist nicht absehbar ! Muss ich halt was anderes besorgen aber den Stress tu ich mir nicht an !!

Ich hatte eine Weile einen 63-Zeichen-Salat voller Sonderzeichen als Passwort, und das ging ohne Probleme mit Samsungs 4.4.2.
Mir fällt sonst höchstens ein, dass im Router evtl. eine Sperre für unbekannte MAC-Adressen aktiviert sein könnte.

Hallo zusammen,

beim S4 Mini meiner Tochter funktioniert das WLAN ins Internet nicht mehr. Ich habe die Android-Version 4.4.2 drauf. Bei meinem eigenen S4 mini funktioniert alles prima, es kann also nicht am Router liegen.

Meine Tochter bekommt im WLAN eine IP-Adresse. Per Ping kann ich das Handy auch erreichen und vom Handy auch den Router (eine Fritzbox) aber nicht nach außen pingen, z.B. auf WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten. Auch die IP-Adresse von Web.de kann ich nicht anpingen, es liegt also nicht am Nameserver. Den Ping-Test vom S4 habe ich mit einem Code gemacht, den ich im Internet gefunden habe (*#0011#).

Was kann ich noch machen?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

Fritz

Hmmm, was ist jetzt hier passiert? Meine Nachricht wurde verschoben in einen Thread mit 21 Seiten? Habe ich was falsch gemacht??? Besteht irgendeine Hoffnung?

Viele Grüße,

Fritz

Hallo zusammen,
ich reihe mich mal in diesen langen Thread ein, obwohl ich nicht weiß, ob mein Problem hiermit zu tun hat.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! :confused2:

Meine Frau hat von heute auf morgen WLAN Probleme bekommen. Das 4.4.2. Update ist schon seit Erscheinen drauf, es gibt auch keine neueren Updates. Das Problem äußert sich so:

Nach Einschalten von WLAN werden alle WLAN-Netzwerke angezeigt, das Handy verbindet sich, aber es findet kein Datenaustausch statt. Nach ein paar Sekunden ist kein einzigen Netzwerk mehr sichtbar. Man kann jetzt WLAN aus und ein schalten und das Spiel beginnt von vorne.

Wir haben ca. 15 Geräte in 8 verschiedenen WLAN-Netzwerken (2,4 Ghz g, 2,4 Ghz n, 5 Ghz n, und jeweils Gastnetze und 2,4 Ghz Repeater), was schon seit Monaten ohne Probleme funktioniert. Und NUR das S4 mini meiner Frau macht seit gestern diese Probleme, also schließe ich den Router mal als Störungsquelle aus. Habe auch mit dem Hotspot meines S3 getestet, auch hier selbes Problem. :confused2:

Weiß jemand rat?

Hallo,

ich habe mein Problem gelöst, indem ich für diese WLAN-Verbindung eine andere, feste IP-Adresse eingerichtet habe. Bisher war von der Fritzbox eine IP-Adresse mit der Endung 200 vergeben, da habe ich die 205 (halt eine andere freie Adresse) als feste IP eingestellt, dann ging es wieder.

Gruß
Fritz

• Danke
Reaktionen: bollerah
Hallo

ich bin vrzweifelt.. sitze zu hause, alles wie immer, plötzlich lässt sich der schiebeschalter vom wlan nicht mehr schieben, bzw oben das wlan symbol nicht mehr anklicken- es bleibt grau.
router neu gestartet, handy akku raus etc.. nichts hilft..

hat jemand eine idee? werkeinstellung wäre echt blöd :unsure:

danke!!

Hallo, bei mir das selbe, habe heute von 4.2.2 auf 4.4.2 gemacht, danach ging das Wlan nicht mehr anzumachen, laut google liegt es an der firmware, haben haufen Leute solche Probleme, Werksreset hab ich schon gemacht, hat nix gebracht, was kann man noch tun, hab was von downgraden gehört, wie funktioniert sowas?

Ich hab auch jetzt mit root versucht, leider auch kein Erfolg, mehr kann ich nicht machen, da ich ja auch nicht zurück auf 4.2.2 komme...

Edit:

Ok, habs soweit dank dem board auf ein anderen Threat hinbekommen, hab einfach aus dem internet nochmal die version gedowngradet, aber leider kommt jetzt sobald ich was aufrufe, wurde angehalten, weis da jemand rat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was wurde angehalten? Die Apps? das WLAN? Kotankte? System?

Bissl mehr Details sollten es schon seit... Und das dauernde hin und her geflashe, upgradet, downgradet ohne Full Wipes ist auch nicht grad gut. Paarmal geht das schon, aber irgendwann ist das System so sehr von alten/korrupten Apps und Datenresten das Fehlermeldung zwanngsläufig erscheinen.

Am besten wäre bei solchen Problemen immer ein kompletter Vollwipe und ROM + Gapps nochmal installieren. Bei einer "sauberen" Installation, sollte eigentlich das Phone stabil laufen. Wenn Backups vorher gemacht wurden, sollte man bei dem Recovery (Apps, Daten) immer drauf achten was zurück gespielt wird. Unter unständen lädt man sich das Problem dann nämlich wieder drauf.

Bei anhaltenden WLAN-Problemen sollte man vielleicht mal über einen NFC-Button mit integrierter WLAN-Erkennung nachdenken. Das erleichtert einiges...

Wenn du damit nix anfangen kannst, einfach mal googlen (NFC WLAN Verbindung bzw. NFC WLAN Erkennung...) Und sich dann belesen. Solche Buttons für den Router oder das Phone selber kosten paar Euro. Viele NFC-Apps sind umsonst und Anleitungen dafür gibts überall im Internet. :smile:

Seitdem ich mein S4 zu Hause nur noch per NFC-Chip mit dem WLAN verbinde, hab ich ganz selten Probleme mit Abbrüchen. Und die WLAN-Daten im Handy sind mir auch egal, weil auf dem Chip alles gespeichert ist... Phone ranhalten + nach 5 Sek über aktiviertes WLAN freuen. Kein suchen und synchronisieren mehr, alles wunderbar.

Keine Ahnung was du mir mit dem Router erzählen willst, aber daran liegts nicht ^^

wie dem auch sei, problem hat sich erledigt, hatte nachdem ich nochmal das 860MB 4.4.2 update manuell installiert hatte, dass problem mit der nachricht das egal was geöffnet wurde angehalten wird, hat sich dann mit dem werksreset nach dem update und wiederherstellungen der daten und neu rooten von selbst geklärt, hab mich heut gut 7 Stunden damit bescheftigt eh es ging, nur weil ich von 4.2.2 auf 4.4.2 gehen wollte, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es gleich sein lassen!

Hallo Community!
Also folgendes Problem: Ich habe das Samsung Galaxy S4mini, Android-Version 4.4.2 (seit diesem update lässt sich mein WLAN nicht mehr einschalten). Es gibt schon eine neuere Version (ich weiß), aber mein Phone behauptet das sei das aktuelle :rolleyes2:
Erste Frage: Wie komm ich an das neue Update? Vielleicht funktioniert das WLAN dann wieder?!!?
oder Alternative: kann ich über meinen PC mit dem Handy ins Internet: ich habe einen super WLAN-Router zuhause für meinen PC, aber manchmal möchte man einfach auf der Couch mit dem Handy ins Internet :winki:, ich weiß ich könnte über 3G ins Internet, aber leider ist mein Empfang in der Wohnung sooooo schlecht :sad:
Kann bitte jemand helfen?!? :love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firmware einfach nochmal neu flashen. Dann sollte sich WLAN einschalten lassen.

Bei der Firmware für "Open Austria" konnte ich die Firmware so oft flashen, wie ich wollte - WLAN konnte nicht eingeschaltet werden.
Erst mit der deutschen Firmware (COA2) konnte ich WLAN einschalten.

Gruß
Julian

und wie funktioniert das?

Du kannst die Firmware via Odin auf deinem S4 Mini installieren (flashen).
Dazu gibt es hier im Forum einige Anleitungen.

Gruß
Julian

OK vielen Dank, werd mich mal auf die Suche machen ;)