[WLAN] Probleme - keine Verbindung - Authentifizierungsfehler

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viel arbeit, app installieren und gerät neu starten

maction schrieb:
Hallo,

nach dem Neustart oder Hotspot an/aus war auch der AP mit SSID attwifi wieder da.

Abhilfe brachte die Umbenennung von /system/etc/wifi/default_ap.conf z.B. durch Anhängen von .bak.

Beste Grüße

Bei mir wird auch nach dem Umbenennen der Datei "attwifi" (und Neustart) angezeigt.
Aber immerhin habe ich keine Problem mit dem WLAN (bzw. neu einzugebenden Schlüsseln).

Hallöchen.
Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Samsung S4 Mini,
denn ich kann den "WLAN" Knopf nicht betätigen, da er sofort wieder umspringt. Ich habe schon mehrere male mein Handy neugestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe echt keinen blassen Schimmer wie ich das Problem noch lösen könnte darum bitte ich euch um Hilfe, da ich mich mit sowas eher weniger auskenne und ich schon den ganzen Tag im Internet nach Lösungen suche.

~ LG Shortyy ~

Anhänge

• Screenshot_2014-09-14-20-48-59.png
    Screenshot_2014-09-14-20-48-59.png
    21,2 KB · Aufrufe: 574
  • Screenshot_2014-09-14-20-51-05.png
    Screenshot_2014-09-14-20-51-05.png
    19 KB · Aufrufe: 594
  • Screenshot_2014-09-14-20-49-13.png
    Screenshot_2014-09-14-20-49-13.png
    28,8 KB · Aufrufe: 640
Vielen Dank für die Arbeit und die miteinander gewonnenen Erkenntnissen.
Ich habe mich wegen "attwifi" an den Samsung-Support gewandt. Spät Abends die eMail abgesetzt am nächsten Vormittag ein Rückruf - Service wie man sich das erhofft - KLASSE! Die Dame war zuversichtlich mir schnell helfen zu können. Sie mit dem S4 und ich mit dem S4 mini mussten feststellen, dass die Geräte ein unterschiedliches Betriebssystem haben. Auf dem S4 war eine Löschung möglich - auf dem S4 mini nicht. Also besorgte sie sich fix ein S4 mini und stellte mit Erstaunen diesen Unterschied selbst fest. Fazit: Eine Löschung ist nicht möglich - außer man geht ins Rooting und verliert die Gewährleistung. Sie will aber ein Change-Request aufmachen und hofft mit uns, dass in irgendeinem künftigen Update eine Löschungsmöglichkeit geben wird.
Es wurde bestätigt, dass dies eigentlich eine nette Sache sei um Hotspots in Cafés oder Burger's ohne Passwort nutzen zu können. Allerdings - so meine Entgegnung - würde ich das gern selbst bestimmen, wann und wo ich das zulassen möchte. Kann man also im Moment machen nix.

Hast du vor kurzem auf Kitkat aktualisiert?
Basisband ist v. JB (ML4). Lösung: NE6 Firmware erneut flashen.

Ja habe ich, und was genau soll ich erneut flashen, bzw wie geht das ? o.o

Hast du seit dem Update nochmal dein Handy an den PC angeschlossen und geprüft, ob KIES ein Update (oder eine "Notfallwiederherstellung") anbietet?

Ansonsten zum erneuten Flashen:
- ODIN besorgen
- bei Sammobile.com deine aktuelle Firmware (I9195XXUCNE6_I9195OXACNE6_I9195XXUCNE6) besorgen

Mit etwas Mühe und Nutzen der Suchfunktion solltest du hilfreiche Threads finden.

• Danke
Reaktionen: abemann
Ja ich habe Kies schon durchgeguckt,dann werde ich es mal mit neuflashen versuchen

Hallo,
welche WLAN Geschwindigkeit habt Ihr eigentlich.
ich habe gerade festgestellt, das ich nur eine Verbindung mit 65Mbit zur Fritzbox habe. Es müssten aber 300Mbit möglich sein.
Bin gerade mal 2 Meter von der Box weg???

Jemand eine Idee?

Wie kommst du darauf dass 300 Mbit möglich sein sollten?

Vor allem... was will man mit 300MBit/s auf dem Handy? ;-)

Was geht hängt von der Anzahl der Sende-/Emofangseinheiten, der Kanalbreite und dem WLAN Standard ab. Der größte gemeinsame Nenner beider Geräte zahlt.

BTW: Die Gewindigkeit holt man hauptsächlich über die Anzahl der Sende-/Empfangseinheiten. Da laufen dann praktisch mehere langsame WLANs gleichzeitig. Und das kostet Akku. 300Mbit/s zu wünschen ist also eher Blödsinn.
Und Handys sind eh nicht Ideal um große Datenmengen zu verarbeiten, da muss nämlich alles durch die arme CPU. Ist nicht wie beim PC wo Netzwerkkarte und HDD Controller den Kram quasi alleine machen nachdem die CPU das nur schnell angeleiert hat.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dachte anhand des Protokolls müssten so viel möglich sein

Welches Protokoll? Meinst du IEEE 802.11n? Das geht bis 600 Mbit.

Ja, das meine ich

Aber nur mit vielen Antennen ;-)

cu

Ich wundere mich, dass das Thema hier nicht direkt angesprochen wird.

Seit dem KitKat Update hat das Samsung S4 Mini das "Fake Netzwerk" attwifi in den WLAN Einstellungen.

Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich dabei um ein vordefiniertes WLAN Netzwerk. Allerdings sehe ich dieses hier bei uns in Deutschland als absolut überflüssig ist. Die Firma AT&T hat dieses WLAN Netzwerk wohl immer bei ihren Provider/Branding Geräten integriert, weil die AT&T Kunden wohl über AT&T HotSpots telefonieren können. Das ist bei uns ja nicht der Fall.

Ich sehe in dem attwifi Netzwerk eher eine Gefahr für "Fake HotSpots" mit denen sich das S4 Mini dann automatisch verbindet.

Infos dazu findet ihr hier: Android und iOS-Geräte sind für gefälschte Hotspots anfällig | Wir benutzen das Wort, um die Welt zu retten | Der offizielle deutsche Kaspersky Blog

Welchen Sinn seht ihr in dem attwifi Netzwerk?

Hat jemand eine Lösung gefunden "attwifi" zu löschen?

Das Thema hatten wir schon. Lässt sich wohl nur mit Root löschen, leider nicht ohne.

• Danke
Reaktionen: 346591
Lucky2012 schrieb:
Das Thema hatten wir schon.

Über die Suchfunktion habe ich dazu im S4 Mini Forum leider nichts gefunden. Hast Du eventuell einen Link zu dem Thema? Es interessiert mich schon sehr stark.

Lucky2012 schrieb:
Lässt sich wohl nur mit Root löschen, leider nicht ohne.

Danke für die Info. Das finde ich gar nicht gut.

hallo,

meine frau hat seitdem 4.4.2 update probleme sich in öffentliche wlan netzwerke(hotel im urlaub usw) einzuwählen!oben im handy steht "es stehen öffentliche netzwerke zur verfügung" aber wenn man es anklickt zeigt der kein einziges netzwerk an! vor 4.4.2 ging das alles problemlos aber nun nicht mehr!zu hause mit dem eingerichteten wlan keine probleme-keine abbrüche nichts von alle dem!

hoffe mir kann jemand helfen,wäre super spitzenklasse von euch!

oder hilft nur ein werksreset?der müsste aber zu 100%helfen denn man muss ja alles wieder neu aufspielen und wenn das dann immer nocht nicht geht wäre es sehr ärgerlich!