WLAN Hotspot und gleichzeitig telefonieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sbSan

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,
meine Freundin hat ein S4 Mini und ein Galaxy Note 10.1
wenn sie mit dem Tablet ins Internet will, erstellt sie über das S4 einen Hotspot. Kommt nun aber ein Anruf wird der Hotspot beendet aber noch angezeigt. Nach dem Auflegen funktioniert alles wieder, woran liegt das? Ich konnte keine Einstellung finden um das zu umgehen aber so ganz korrekt wird das ja hoffentlich auch nicht sein oder?

Klinkt abenteuerlich, Kein Festnetzanschluss?

Hi,

hab zwar kein S4 Mini aber ich hatte ein ähnliches Szenario.
HTC Desire:
-Hotspot für den Laptop aktiviert.
-Per USB Kabel an einer Soundanlage angeschlossen um Musik abzuspielen (also nicht über den Player des Htc sondern lediglich als Wechseldatenträger zur Bereitstellung der Files)
-Anrufeingang eines Freundes -> Telefonieren war ohne Probleme möglich

Alle anderen Dienste waren weiterhin aktiv.
War selber überrascht, dass es möglich war.
Vermutlich liegt es am Anbieter ob zeitgleich GSM und 3G Verbindungen möglich sind. Vielleicht kann ich es nochmal reproduzieren (meine Schwester hat zufällig ein S4 Mini).

@realGoliath: Ein Festnetzanschluss ist heutzutage nicht mehr zwingend notwendig. Mobiles Internet ist einfach flexibler (Umzug, Außendienstler, Studenten). Wenn es um Zuverlässigkeit und hohe Bandbreite geht, würde ich nach wie vor einem soliden Festnetzanschluss den Vorzug geben.

:smile:

androi schrieb:
Vermutlich liegt es am Anbieter ob zeitgleich GSM und 3G Verbindungen möglich sind.
Bitte keine Begriffe durcheinander bringen.

Im GSM Netz ist nur Daten (GPRS / EDGE) oder Telefonieren möglich. Das liegt daran das hier, wie im klassischen Telefonnetz, nur eine (1) leitungsvermittelde Verbindung hergestellt wird.

Im UMTS Netz ist beides gleichzeitig möglich Telefonie und Daten (3G / H / H+). Hier wird eine paketvermittelnde Verbindung hergestellt, so ähnlich wie bei der Internetverbindung, darüber kann man dann Sprach- und Datenpakete gleichzeitig übertragen.

Hi,

danke für die Berichtigung.
Hatte das falsch in Erinnerung.

Demnach dürfte es also nicht am Anbieter liegen.

Das mit dem Festnetzanschluss möchte ich unkommentiert lassen, da in keiner Weise hilfreich.
Heißt das es könnte an zu niedrigem Empfang liegen? Aber viel wichtiger: wie kann ich das Problem lösen?

Bei vollem Empfang eher unwahrscheinlich.

Leider habe ich erst gegen Wochenende Zugriff auf das S4 Mini meiner Schwester.
Evtl. kann ich das Szenario reproduzieren.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich berichten :smile:

PS: Kannst Du mal ein anderes Smartphone testen?

Ja mit meinem S3 getestet (aber am Laptop) der Hotspot bleibt bestehen und funktioniert auch vollständig: sowohl ping als auch Internet funktionieren.

wie schon geschrieben, schaut darauf in welchen Netz ihr seit.
2G - GSM G E
3G - UMTS 3G H H+
4G - LTE ? habe ich nicht vermutlich 4G

Zu Hause zeigt mir das S3 H+ an, was das S4 Mini in der Situation anzeigt weiß ich jetzt nicht, reiche ich aber nach. Kann es also doch an der Netzabdeckung/Emfpangsqualität liegen?

Einstellungen -> Netzwerktyp: Nur 3G

Dann siehst Du ja ob Empfang möglich ist.

Im ländlichen Bereich könnte das evtl. problematisch werden. (je nach Versorgung und Anbieter)

Es kommt auch drauf an, wo man sich gerade aufhält in ländlicher / schlecht abgedeckter Gegend.

Im Freien ist der Empfang im allgemeinen dann besser als in Gebäuden.
Und in Gebäuden kann es dann nochmals große Unterschiede geben, z.B. wenn man sich auf der Sendestation abgewandten Gebäudeseite aufhält.

Weiterhin gibt es im UMTS Netz ein sehr ungünstiges Verhalten. Denn je mehr Teilnehmer/Datenvolumen in der Funkzelle benötigt wird, schrumpft die Reichweite/Ausbreitung der Zelle.
Wenn als z.B. vormittags alles in der Schule und auf Arbeit sind, hat man noch guten UMTS Empfang, nachmittags wenn alle Kids mit ihren Smartphones Zuhause online sind, hat man plötzlich nur noch GSM.
In Ballungszentren sollte dies nur auftreten wenn Stationen ausfallen.

So hab es nun testen können.
Szenario:

S4 Mini im D1 Netz (Congstar)
Empfang: 3G (voller Empfang, Handy lag am Fenster)
Hotspot aktiviert und 1 Laptop verbunden

Habe zum Test verschiedene Seiten aufgerufen (youtube, ebay..) welche ohne Probleme geladen wurden.
Während aktiviertem Hotspot habe ich dann von meinem Handy auf dem S4 Mini angerufen und das "Gespräch" angenommen.
Auch weitere Seitenaufrufe waren weiterhin möglich d.h. aktivierter Hotspot und gleichzeitig Telefonieren ist auch mit dem S4 Mini möglich. :thumbsup: