Wie bekomme ich Schreibzugriff auf SD-Karte?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frankmehlhop

Neues Mitglied
2
Hallo, ich habe ein Smartphone Samsung S4Mini mit ext. Micro-SD-Karte mit FAT32 formatiert. Apps können nur lesen und nicht schreiben. Ich habe auch die SD-Karte in meinem PC gesteckt und sehe unter Eigenschaften den Reiter "Sicherheit" nicht, obwohl ich Adminrechte habe (Windows 10).

Wie bekomme ich Schreibrechte auf der SD-Karte?

Welche Apps sind das denn?
Seit Android 4.4 können nur noch wenige Apps auf die SD schreiben. Geht in der Regel nur noch mit System-Apps.

Es handelt sich um Locus Pro, keine System App.
Gibt es eine Möglichkeit den Schreibzugriff zu ermöglichen?

Frank

Im Prinzip nicht.
Die Restriktion kommt von Google und die App-Hersteller halten sich daran.
Viele hatten die Hoffnung daß sich das mit Android 5 ändert, hat aber nicht.

Ausnahmen: Bei Karten von Navi-Apps kannst du bei Erstinstallation den Speicherort wählen und auch bei Updates werden sie dort installiert.
Diito bei Musikplayern, Kamera-Apps machen es nicht, aber da kannst du manuell verschieben.

• Danke
Reaktionen: frankmehlhop
frankmehlhop schrieb:
Hallo, ich habe ein Smartphone Samsung S4Mini mit ext. Micro-SD-Karte mit FAT32 formatiert. Apps können nur lesen und nicht schreiben. Ich habe auch die SD-Karte in meinem PC gesteckt und sehe unter Eigenschaften den Reiter "Sicherheit" nicht, obwohl ich Adminrechte habe (Windows 10).

Wie bekomme ich Schreibrechte auf der SD-Karte?
Probier es mit Linux... Am besten du startest ein Linux Live-System und versuchst da die Karte auszulesen. In der Regel müsste das funktioniren, weil Android das selbe Dateisystem verwendet wie Linux.