Widgets funktionieren nicht mehr

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
serigala

serigala

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Bitte, woran kann es liegen, dass verschiedene meiner Widgets nicht mehr funktionieren?
Es sind offenbar die Widgets, die bei der Anwahl für den Homescreen ein Einstellungsmenü öffnen, beim Abspeichern wird aber dann auf dem Homescreen nichts angezeigt. Das Problem ist erst seit einigen Wochen aufgetreten, so als wäre seither irgendeine App installiert, die das System stört. Die Apps mit Widgets sind alle im Gerätespeicher. Es geht z. B um das Widget Direktwahl, oder auch Unified remote. - Funktioniert alles nicht mehr. Vielleicht weiß jemand, wo der Fehler liegt?

Die Widgets könnten evtl. durch ein Update deaktiviert wurden sein. Entweder weil se inkompatibel sind oder haufen Energie verbrauchen.

Sei froh... Widgets sind mit die schlimmsten Energiefresser

• Danke
Reaktionen: serigala
Wenn wirklich ein Update daran Schuld war, dann müssten doch hier auch andere von den gleichen Schwierigkeiten mit Widgets berichten können? - Oder ist es so, dass heutzutage eh kein ernstzunehmender Smartphonenutzer mehr Widgets verwendet, aufgrund der Schwierigkeit als Energiefresser?

Kann ich dir nicht sagen... Nutzt du externe Widgets, also solche die man einzeln im Appstore runterladen kann? Hast du einen Launcher installiert?

Mit dem Nova Launcher z.B. kann man auch Widgets erstellen. Da gibt es auch solche wie Direktwahl, Termine, Wetter, Energieanzeige, Lesezeichen und noch viel mehr. Und diese funktionieren. Ich nutz ja selber Direktwahl, Translator, Termine auf zusätzlichen Desktops. Da könnte es auch sein, das der Launcher externe Widgets blockiert.

Es sind ja nicht alles Energiefresser. Nur die, die sich im Hintergrund selbstständig aktualisieren (News, Wetter...) bzw. Systemdaten anzeigen, also Live-Widgets... Direkwahl, Taschenrechner, Übersetzer etc. starten ja nur, wenn man diese auch explizit anklickt.

Wenn du so scharf auf diese Dinger bist, dann empfehl ich dir, wie gesagt, einen Launcher zu installieren die ihre eigenen Widgets mitbringen. Das wird auch der Grund sein, warum kaum einer von den Problemen betroffen ist. Launcher, Custom-ROM, TouchWizz machen diese mehr oder weniger überflüssig, da nur die internen verwendet werden können.

• Danke
Reaktionen: serigala
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hab mir mal den Nova Launcher geholt und damit probiert. Das geht damit leider auch nicht. Es geht vor allem um die App Unified remote, eine Fernbedienung, die als fest vorgegebene App einwandfrei funktioniert, deren Widgets sich aber nicht editieren lassen. Ich erhalte nur "failed to load widget". Ich kann jetzt sicher nach Ersatzlösungen suchen, aber das Problem ist für mich eher prinzipieller Art: Die App/Widgets funktioniert auf einem niedrigpreisigen Einsteigersmartphone mit Andr. 4.1 ganz einwandfrei, aber auf meinem seinerzeit damals 4 mal so teuren s4 mini, wo es gehen soll, geht's nicht. Das kann doch irgendwie nicht sein! Ich hab das teure Gerät nicht gekauft, um jetzt nach Ersatzlösungrn suchen zu müssen. Nun gut! Dank dir jedenfalls für deine Mühe! Vielleicht versuch ich mal den Entwickler der App zu kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet: