Whatsapp sehr träge und Akku schnell leer

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sascha908

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

seit ca 2-3 Wochen (seit dem letzten Update von Adroid) habe ich folgendes Problem mit WhatsApp:

Nach ca. einer Std. ist WhatsApp sehr träge und steht in der Akkustatistik mit 67% auf dem ersten Platz. Bis vor kurzem tauchte es jedoch nicht einmal in dieser Statistik auf. Desweiteren wird bei der Benutzung von WhatsApp das Gerät im Bereich des Akku sehr warm. Beende ich WhatsApp (über Anwendungsmanager -> WhatsApp -> Stoppen) und starte es danach wieder läuft es für kurze Zeit wieder normal und flüssig. Doch dann, ohne das ich etwas am Gerät mache stockt es wieder und das Gerät wird wieder warm.

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und WhatsApp neu installiert (beim Booten über Tastenkombination einen Factory Reset/Wipe + Cache Wipe durchgeführt) ---> brachte keinen Erfolg

- Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und WhatsApp neu installiert (über Einstellungen -> Konten -> Sichern und zurücksetzen) ---> brachte keinen Erfolg

- Das Handy sowie alle anderen Apps laufen insgesamt wie gewohnt flüssig und stabil

- SD-Karte entfernt ---> brachte keinen Erfolg

- google durchsucht ---> nur Ergebnisse von 2011-2013 gefunden, daher hier gepostet

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• Screenshot_2015-03-26-13-31-26.png
    Screenshot_2015-03-26-13-31-26.png
    30,9 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2015-03-26-13-53-23.png
    Screenshot_2015-03-26-13-53-23.png
    20,7 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gehe mal auf die offizielle whatsapp seite dann downloads dann app runterladen wen download fertig installieren falls Installation gesperrt ist unter Sicherheit unbekannte Quellen aktivieren. Jetz hast du eine aktuelle Version. Halte bitte mal den Verbrauch der app in auge. Wen es nicht geht melde dich bitte noch einmal.

Hallo, hab ich gestern noch gemacht. Davor hab ich mein Gerät nochmal komplett platt gemacht (Factory Reset + Wipe). Heute Morgen wieder das gleiche Problem. Liegt es vielleicht an der .....COA2 Firmware???

Ne habe die gleiche FW beschreibe mal Träge genau.

- WhatsApp öffnen (bis Kontakte angezeigt werden und geladen sind vergehen ca. 4 Sekunden)
- einen beliebigen Kontakt öffnen (geht nochmal ca. 4 Sekunden)
- Tastatur öffnet sich. Bis diese benutzt werden kann vergehen wieder mehrere Sekunden
- ich tippe schon langsam aber bis das Wort oben komplett erscheint vergehen mehr als 4 Sekunden (tippe ich wird das von der Tastatur stark verzögert erkannt)
- Scrolle ich durch einen Chat oder die Kontaktliste (alles innerhalb von WhatsApp) ruckelt es ohne Ende, es läuft nicht flüssig
- Handy wird nebenher sehr warm

und nun das komische -> geh ich in den Anwendungsmanager und wähle hier "WhatsApp" aus und drücke auf "Stop" ist ja WhatsApp beendet. Gehe ich dann wieder erneut in WhatsApp rein läuft wieder alles flüssig und so wie es auch sein soll. Zumindest für eine kurze Zeit (für weniger als eine halbe Stunde).

Heute Mittag habe ich die Firmware nochmals mit Odin geflasht und danach einen Full-Wipe durchgeführt. Dann die WhatsApp-Version von der WhatsApp-Seite mit dem PC heruntergeladen, auf die SD Karte kopiert und dann installiert. Bisher läuft WhatsApp normal und es taucht zwar in der Akkustatistik auf aber ist mit 3% ganz weit unten - besser als vorher mit teilweise 46% ... werde das mal weiter beobachten und dann Rückmeldung geben ...

Also läuft es wieder "top"

Android User01 schrieb:
Also läuft es wieder "top"

Heute Morgen wieder das gleiche Problem. WhatsApp sehr langsam und steht mit 19% in der Akkustatistik. Bin in den Anwendungsmanager gegangen und hab WhatsApp dort beendet und danach WhatsApp wieder gestartet. Läuft wieder. Ich werd echt langsam wahnsinnig. Es nervt.

Das Problem besteht seit dem Firmware-Update. Ein Arbeitskollege von mir hat das gleiche Handy und auch das gleiche Problem mit der gleichen Firmware. Echt Misst momentan. :cursing:

Mach mal ein Softwareupdate

Android User01 schrieb:
Mach mal ein Softwareupdate

In wiefern ein Softwareupdate? WhatsApp ist aktuell (hab die Version direkt von der WhatsApp-Seite). Problem tritt bei der aktuellen Firmware COA2 auf als auch bei der Vorgängerversion CNJ4 (die CNJ4 hab ich momentan wieder installiert).

Installiere mal die coa2 wieder und mach ein wipe über die recovery auch chance wipe und so

Der ursprüngliche Beitrag von 15:15 Uhr wurde um 15:16 Uhr ergänzt:

Achtung alle daten gehen verloren habe auch die aktuelle Firmware und whatsapp läuft bei mir top!

Android User01 schrieb:
Installiere mal die coa2 wieder und mach ein wipe über die recovery auch chance wipe und so

Der ursprüngliche Beitrag von 15:15 Uhr wurde um 15:16 Uhr ergänzt:

Achtung alle daten gehen verloren habe auch die aktuelle Firmware und whatsapp läuft bei mir top!

Hab ich gemacht. Problem besteht weiterhin. Ich versteh's echt nicht.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-02-11-07-04.png
    Screenshot_2015-04-02-11-07-04.png
    28,9 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2015-04-02-11-07-09.png
    Screenshot_2015-04-02-11-07-09.png
    24,4 KB · Aufrufe: 232
probier mal whatsapp deinstallieren, alle whatsapp ordner auf internem speicher / sdkarte löschen (vorher sichern), neu installieren.

bzw. falls du root hast und dich auskennst, check ob whatsapp daten / ordner nach der deinstallation auf der /data partition übrig geblieben sind und löschen.

Habe die Speicherkarte mal gesichert und über das Gerät formatiert, danach die Daten zurück gespielt. Seitdem trat der Fehler nicht mehr auf. Das ist nun schon ein paar Tage her. Also geh ich mal davon aus dass es an der Speicherkarte lag?! Gerät läuft nun seit fast zwei Tagen und der Akku ist noch bei 40% - WhatsApp trat in der Statistik seitdem nicht mehr auf.