Video Aufnahmelimit von 4Gb - wie umgehen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

EddieFelson77

Neues Mitglied
0
Hallo Samsung - Nutzer,

habe das relativ bekannte Problem des Video - Aufnahmelimits von 4Gb. Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung? Liegt es am Dateisystem oder gibt es diese ominöse Videoaufnahmelängenbegrenzung tatsächlich und wenn ja, wie kann man sie evtl. umgehen.

Danke vorab.

Freundliche Grüße
Eddie

Es ist (eigentlich) kein "Problem" und es handelt sich auch nicht um eine "ominöse Videoaufnahmelängenbegrenzung" - sondern beim Dateisystem FAT32 (die meisten SD-Karten sind so formatiert) darf eine Datei maximal 4 GB groß sein. Das ist also keine Begrenzung speziell Videos betreffend - vermutlich werden aber andere Dateitypen eher nicht so leicht an diese Grenze stoßen.

Beim Dateisystem exFAT dagegen beträgt die maximale Dateigröße 512 TB.
Üblicherweise werden SD-Karten von/ab 64 GB mit exFAT formatiert.
exFAT wird nicht von allen Geräten - allerdings von unserem S4 Mini schon - unterstützt. Ob man dann aber auch mit dem S4 Mini Videos von mehr als 4 GB wiedergeben kann habe ich noch nicht ausprobiert.

Vorab danke für deine schnelle Antwort.
Nun ist es so das ich in der Kamera/Video - App den Speicherort auf "SD-Karte" eingestellt habe und diese mit extFat formatiert ist (Größe leider erst 8 GB, 64 GB ist bestellt ;-) ). Trotzdem hört die Aufnahme in 1280x720 nach ca. 40 - 45 min laufender Aufnahme immer ab. Gibt es sowas wie ein Aufnahmelimit nicht doch?

Hast du schon (z. B. auf der Samsung Homepage) geprüft, ob es da entspr. Angaben über eine max. Aufnahmelänge gibt?
Vermutlich wird die Video-App nur eine bestimmte Videogröße verarbeiten können (eventl. auch abhängig vom gerade verfügbaren Arbeitsspeicher).

Angaben über maximale Aufnahmelängen für das Samsung Galaxy S4 mini habe ich nirgends finden können. Weder auf Samsung Webseiten noch im Benutzerhandbuch oder auf Websites welche umfangreiche technische Daten des Geräts auflisten, ist etwas zu finden zu dem Thema. Die Videos werden übrigens auf den Punkt genau jedes mal 4 GB groß. An der Formatierung der microSD-Karte kann es nicht liegen, da wie geschrieben, bereits im extFat - Format formatiert. Auch der Speicherort der Video's wurde auf SD-Karte geändert. Weiss mir keinen Rat mehr :-(

Es ist zwar "Stochern im Nebel", aber eventuell kannst Du ja auf der Basis weiter recherchieren:

Vielleicht ist die Video-App noch darauf programmiert, dass (gemäß FAT32-Standard) nur max 4 GB möglich sind und passt sich nicht an das tatsächliche Format der SD-Card an.

Wäre die Lösung vielleicht die Nutzung einer anderen Video-Aufnahme-App (falls es so etwas gibt)?

CU

Bin schon auf der Suche nach einer anderen Video - App, die Suche gestaltet sich jedoch schwierig. Stutzig macht mich allerdings auch dass es offensichtlich wenige Nutzer stört und es, auch nach längerem Stöbern im Netz, offensichtlich noch keine Lösung, nicht mal für gerootete Devices gibt! Sehr komisch :-(

Ich frage mich eher was du denn so filmst, dass deine Videos so groß werden :winki:
Vielleicht gibt es einfach nur wenige Leute, die an diese Grenze stoßen...

Ich möchte gern mein Können durch Videoanalyse meiner Trainigseinheiten nachhaltig verbessern. Diese dauern schon mal gerne 2 Stunden und länger (Tennis). Andere Anwendungsbereiche wären z.B. als Überwachungskamera o.ä.

Naja dann würde ich dir eher ne "echte" Kamera/Camcorder ans Herz legen. Denn du bist sicher einer der Leute, die sich im untersten einstelligen Prozentbereich bewegen, die sowas exzessiv betreiben. Es immerhin "nur" ein Smartphone und keine eierlegende Wollmilchsau.:winki: Schon gar nicht das S4 Mini.

Habe gestern eine Anfrage an Samsung gestellt. Hier die Antwort des Samsung - Supports:

Guten Tag Herr ...,
Sie können mit Ihrem Samsung Galaxy S4 mini keine Videos über 4 GB aufnehmen – gern helfen wir Ihnen weiter.

Die Aufnahme-Anwendung ist so spezifiziert, dass Videos bis 4 GB aufgenommen werden.

Ein Tipp von uns: Bitte testen Sie die Video-Aufnahme mit einer anderen App aus dem „Play Store“.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Damit dürften sich das ja erledigt haben.

Ja; also tatsächlich nur externe App oder Auflösung noch weiter reduzieren auf 640x480.
Aber wahrscheinlich ist Dir dann die Auflösung nicht hoch genug für Details?

CU

Ja das stimmt. Die Qualität wäre dann zu schlecht. Ich konzentriere mich zur Zeit darauf eine Kamera - App zu finden, welche unbegrenzte (oder mind. 2h) Videos an einem Stück aufnehmen kann. Die Suche gestaltet sich leider schwierig :( Also wenn jemand eine gute App kennt ;-)