Unerwünschtes Programm läßt sich nicht deinstallieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

The_Lion

Erfahrenes Mitglied
29
Mir ist heute im Play Store auf dem Handy (Samsung Galaxy S4 mini) aufgefallen, daß dort unter "Alle" eine App ein Update anbietet, die ich nicht wissentlich installiert habe. Klicke ich auf die App in der Liste, dann sind Titel und Beschreibung auf koreanisch oder so. Anbieter ist "Samusng Electronics Ltd". Mit genau diesem Schreibfehler. Oben wird dann angezeigt, daß die App nicht mit meinem Gerät kompatibel ist. Im Anwendungsmanager unter "Alle" taucht das Symbol dieser App zweimal auf. Einmal "Video", die andere "Video-Player". Man die beiden Sachen nicht deaktivieren, nicht deinstallieren, die Benachrichtigungen nicht abschalten. Alles ausgegraut. Stopp erzwingen geht. Die eine Anwendung ist 4kB groß, die andere 40kB. Letztere vergrößert sich auf 80kB, wenn sie Daten gesammelt hat! Die Berechtigungen, oh je. Ich weiß auch nicht, wo der Kram her ist. Stammt die aus einem Werbebanner aus Quizduell? Ich hatte beim Wegklicken der Werbung für die Premiumversion danebengegrapscht, da öffnete sich plötzlich was. Habe ich weggeklickt.

Wie bekomme ich diesen Video-Player weg? Er sammelt ja irgendwie Daten.

also wenn es defenetiv nicht zu löchen bzw. zu deinstallieren geht,und du panik hast das was passieren könnte kannst höchstens auf werkseinstellungen zurücksetzen,dies sollte aber der letzte schritt sein den du gehst aber wenn du es machst vorher daten sichern.......

Das wollte ich ja irgendwie vermeiden. Zumal ich nicht weiß, wie gut ich meine Daten gesichert bekomme. Ich weiß auch nicht, ob das Programm schädlich ist oder was es sonst veranstaltet. Oder woher es gekommen ist. Deaktivieren nicht möglich. Somit auch deinstallieren nicht. Ich kann nur die Daten und den Cache von dem Ding löschen und den Stopp erzwingen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:32 Uhr wurde um 16:35 Uhr ergänzt:

Übrigens sammelt dieser Video-Player danach wieder Daten und muß gestoppt werden.

hat der video player einen namen kannst evtl. mal einen screenshot hochladen
evtl. lässt sich dann mehr sagen oder herausfinden...

Der hat keinen Namen... Ich habe mal Screenshots gemacht.

Anhänge

• Screenshot_2014-03-19-16-39-17.png
    Screenshot_2014-03-19-16-39-17.png
    30 KB · Aufrufe: 374
  • Screenshot_2014-03-19-16-39-30.png
    Screenshot_2014-03-19-16-39-30.png
    20,9 KB · Aufrufe: 367
  • Screenshot_2014-03-19-16-39-41.png
    Screenshot_2014-03-19-16-39-41.png
    20,9 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_2014-03-19-16-40-06.png
    Screenshot_2014-03-19-16-40-06.png
    17,6 KB · Aufrufe: 372
  • Screenshot_2014-03-19-16-41-01.png
    Screenshot_2014-03-19-16-41-01.png
    66,3 KB · Aufrufe: 388
tja weiss ich auch nicht also das samsung falsch geschrieben ist macht mich ein wenig stutzig,google spuckt auch nix aus,keinen plan wie und woher es ist...

Sieht der originale/richtige Player vom Icon her denn auch so aus?
Ich hab mein S4 mini zwar zurückgeschickt, erinnere mich aber auch an diesen lila Player. Koreanische Schrift o.ä. hatte der, wenn ich mich recht entsinne, nicht, hat aber nie funktioniert wenn ich ihn nutzen wollte (Musste über den Dateimanager zum Video, dann konnte ich es erst gucken). Da es keinen anderen vorinstallierten Player gab, dachte ich das sei der vorinstallierte.

Bei mir gibts das Koreanische Programm auch

Ich habe nochmal geschaut: In dem Ordner, in den ich alle Multimedia-Apps geschoben habe, ist diese App namens Video drin. Normal einsortiert, wie ich es damals gemacht hatte. Ich habe mal draufgeklickt. Das Programm spricht deutsch, nicht koreanisch. Die beiden Videos, die ich auf der SD-Karte habe, sind dort zu sehen. Werden gleich in ihren Thumbnails abgespielt. Einen anderen Video-Player kann ich nicht finden. Ich weiß ja nicht, wer startet, wenn ich innerhalb der Galerie meine beiden Videos anschaue, der scheinbar nicht.

So ein lila Player scheint der Standard zu sein. Allerdings heißt er teilweise Video-Player und nicht nur Video wie in meinem Ordner. Wobei im Anwendungsmanager beide sind. Im Play Store auf dem Handy finde ich dann den Koreaner mit dem Schreibfehler, der nicht kompatibel sein soll. Im Play Store auf dem PC ist der nicht zu finden.

Ist das Ding nun Original und harmlos oder eine Fälschung und gefährlich?