Umstieg Galaxy S4 auf S4 mini

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nilo01

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Android Gemeinde!

Ich besitze seit ca 1 Woche ein Galaxy S4 und bin soweit sehr zufrieden. (Bin von Iphone auf Andriod umgestiegen.)
Was mich aber nun zu diesem Post bewegt ist, dass mir das S4 nicht gut genug in der Hand liegt.
Ich bin es gewohnt das Handy mal eben mit einer Hand aus der Tasche zu nehmen und auch zu bedienen.. Was mir bei dem großen S4 aber leider schwer fällt bzw. ich oft Angst habe das es mir aus der Hand fällt. Das ist mir erst im Alltagsgebrauch richtig aufgefallen und bewusst geworden....Mich stört es jetzt irgendwie...

Ich habe mir nun ein paar Testberichte durchgelesen die auch für das Mini sprechen. Das normale S4 ist natürlich unangefochten das Flaggschiff unter den Samsung Smartphones. Lohnt es sich denn von dem S4 auf das S4 mini umzusteigen oder werde ich damit in den nächsten 1,5 Jahren wenig Spass haben???

Punktabzug bekommt das Mini wegen der fehlenden LED Anzeige bei mir. Aber damit würde ich dann auch leben...Hatte die LED Anzeige beim Iphone ja auch nicht...

Ich hätte dazu gerne Eure Meinung!

Vielen Dank!

Grüße

Also die fehlende LED ist meiner Meinung nach echt der einzige Minuspunkt den ich im Alltag merke. Es gibt zwar Alternativen wie "NoLED", was ich auch nutze, aber die verbrauchen halt mehr Akku als eine LED. Ich hoffe echt das bald ein BLN-Kernel fürs mini kommt, dann wäre das Problem auch aus der Welt.

Ansonsten kann ich dir nur sagen dass sich der Umstieg echt lohnt. Ich hatte ein s2 und bin dann aufs s3, wobei ich da echt lange gezögert habe, wegen der Größe. Dann hab ich aber von Bekannten die ein s3 haben gehört, dass man sich an die Größe gewöhnt. Nunja hatte das s3 dann paar Monate und es war bei mir nicht der Fall. Wie du schon sagtest, kann man da nicht einfach so während dem Laufen das Handy mit einer Hand aus der Tasche ziehen und gescheit bedienen.

Bin mit dem s4 mini echt zufrieden, bis auf die fehlende LED bzw. fehlenden BLN-Kernel.

Edit: falls du nicht weißt was ich mit BLN meine:

Momentan nutze ich NoLED:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! :)

Klingt schon mal gut. Wobei man nicht vergessen darf das der Unterschied vom S3 und S4 nochmal was ganz anderes ist. Daher ist der Umstieg vom S3 aufs Mini4er natürlich eine Verbesserung. Denn von der Performance her und vom technischen ist das S4 Tip Top. Wäre da Mini so, dann wäre es perfekt.

Ich hoffe auch das es bald den Kernel gibt wobei ich nicht daran glaube. Das S4 und das Mini gibt's ja schon recht lange und bisher kam nichts gescheites auf den Markt bezüglich der LED. Oder hat jemand neue Infos?

Ab nächstes Jahr wird Samsung ja sicherlich neue Modelle vorstellen. Bleibt mal abzuwarten was da kommt... Ich tendiere immer mehr hin zum Mini aber natürlich gebe ich auch ungern mein neues S4 weg.. :unsure:

was meinst du mit unterschied vom s3 zum s4? technischer unterschied ist klar, aber mir gehts ja um die größe und da sind beide gleichgroß.

Hm ok stimmt. Rein von der Größe her hast du recht. Ich weiss nicht wie das S4 mini in der Performance ist, nicht das ich nachher abstriche machen muss.

Was bekommt man denn für ein S4 auf dem Markt? Das Telefon ist jetzt 5 Tage alt und hat sogar eine Schutzfolie drauf (bruchsicher..)

Also bei Otto kann man das S4 in weiss schon für 499 Euro bestellen...
Hab mal gehört, das ein Handy, sobald man es aus der Verpackung nimmt und ausprobiert, schon enorm an Wert verliert...warum auch immer. Wahrscheinlich, weil es dann eben nicht mehr als Neu verkauft werden kann...

Hab das gleiche durch wie du... Hatte auch ein S4...es war mir einfach für den Alltag zu gross...
Hab jetzt das S4 Mini und bin ein ganz wenig enttäuscht...die Kamera ist nicht soo der Bringer...da hätte ich schon die vom S4 wieder. Und in den Menüs ruckelt es manchmal auch... Ob man das noch als Microruckler bezeichnen kann, naja... ich weiss nicht.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mein S4 wieder haben wollen.

anettchen schrieb:
Also bei Otto kann man das S4 in weiss schon für 499 Euro bestellen...
Hab mal gehört, das ein Handy, sobald man es aus der Verpackung nimmt und ausprobiert, schon enorm an Wert verliert...warum auch immer. Wahrscheinlich, weil es dann eben nicht mehr als Neu verkauft werden kann...

Hab das gleiche durch wie du... Hatte auch ein S4...es war mir einfach für den Alltag zu gross...
Hab jetzt das S4 Mini und bin ein ganz wenig enttäuscht...die Kamera ist nicht soo der Bringer...da hätte ich schon die vom S4 wieder. Und in den Menüs ruckelt es manchmal auch... Ob man das noch als Microruckler bezeichnen kann, naja... ich weiss nicht.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mein S4 wieder haben wollen.

Ok interessant... Die Befürchtung habe ich auch.. Stört das denn so doll mit den Rucklern? Ich mein die Frage ist ja was man damit macht. Für mal telefonieren oder Whats appen, surfen etc. sollte es ja locker reichen...

Noch weitere Erfahrungen?

Die Ruckler sind ein Software Problem. Da wartet man entweder auf ein neues Update oder installiert sich ein CustomRom. Ich finde das S4 Mini sehr gelungen jedoch stört mich auch die Foto Qualität. Videos sind Top doch die Fotos...?
Der Formfaktor ist Super. Ich denke man findet im Moment kein schnelleres Smartphone mit großem Display das kompakter ist.

Also ich bin nur über Umwege auf das S4 Mini gekommen :D

Wollte einfach ein kleines Phone haben, was relativ kraftvoll ist, nicht all zu viel kostet :)

Vorteil sind die Abmessungen hatte als Hauptgerät (jetzt ja nicht mehr) das S1 und was kann man sagen beide Phones sind nahe zu gleich groß jedoch hat das S4 Mini ein 4,3 statt 4Zoll Bildschirm :thumbsup

Der 1,7Ghz Dual Core läuft mehr als rund, jedoch habe ich mein Handy sofort gerootet und eine Custom Rom raufgespielt weiß nicht wie das mit Samsungs Software ist :D Jedoch ein genereller Tipp wäre wenn du Touchwiz behälst bei S Voice in den Einstellungen gehen und per Hometaste aktivieren den Haken wegmachen der verursacht den meisten Lag :D Außerdem am besten bei Telefon Info auf Build Nummer 7mal Klicken bis die Entwickler Einstellungen kommen und dort Animationen von 1x auf 0,5x stellen dabei gleich den GPU Rendering erzwingen Haken setzen.

Also jetzt dürfte es eigentlich nicht mehr laggen muss man dann ausprobieren ;)

Ich benutze es zum Surfen, Whatsappen, Youtube gucken und ein wenig Daddeln (Candy Crush Saga, Dr Driving) diese Sachen werden mehr als zufriedenstellend absolviert :) Dank 1,7Ghz Dual Core und 1,5Gb Arbeitsspeicher (Man weiß das bis jetzt immer noch die meisten Apps Dual Core optimiert sind und aufjedenfall immer mehr in Richtung Quadcore getrimmt werden jedoch wie gesagt sehr wenige)

Akkulaufzeit (kann ich nur von meiner Custom Rom sprechen nicht Touchwiz) schaffe ich gute 2 Tage ohne Probleme mit paar Apps damit im Hintergrund nicht viel läuft dafür spiele ich gerne öfter :D :D

Kamera kann ich jetzt nicht vergleichen meine Note1 Kamera (habs mittlerweile verkauft) war gut und ich erkenne kaum Unterschiede zu der vom S4 Mini also mir gehts darum "den Moment einzufangen" also wenn ich was lustiges sehe. Solange ich alles erkennen kann reicht mir das völlig aus :D Bin jetzt kein professioneller Fotograf und ich finde die 8MP Kamera ist mehr als gut für DIESEN PREIS des Gerätes ;)

Samsung Galaxy S4 mini Review Test Deutsch HD - YouTube

Könnte auch helfen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das die Videos ganz gut werden, das kann ich bestätigen... aber halt die Fotos...Beim S4 konnte ich meine DigiCam zuhause lassen...jetzt muss ich se wieder mitnehmen.

Mit dem Akku bin ich auch zufrieden.Hält bis zu 2,5 Tage...Mobile Daten meist aktiviert!

Was mich aber stört bzw. aufgefallen ist der Empfang...ist bei mir sehr wenig grün...also der Balken...meist grau oder gelb...Beim S4 war es zu 70-80 % grün...

Wenn du mich fragst...bleib lieber beim S4 und versuch dich mit der Grösse zu arrangieren.

Ich habe momentan den direkten Vergleich. Mein s4 musste zur Reparatur und ich habe mir das mini als Ersatz Handy geholt. Nach fast 2 Wochen habe ich mein s4 zurück.
Fazit : habe mich sehr schnell an den Größenunterschied gewöhnt. Fand das kleine in allen Lebenslagen gut.
Positiv : Größe angenehm , Prozessor ist schnell genug .
Negativ : Kamera und Empfang sind merklich schlechter.
Ganz zu schweigen von Der fehlenden LED.

Endfazit : die größe vom mini mit Der Technik vom großen und ein perfektes gerät wäre geboren ;-)

Hmm ok... Komisch eine Freundin hat das Mini und sie sagt die bilder sind besser als bei ihrem S3. Das mit dem Emfang ist mir auch neu... Komisch. Hängt das nicht vom Anbieter ab und den Ort wo man ist? Also ich hab manchma auch nur ein Balken mit dem S4 aber kann super telefonieren.

Ist echt schwer.. Ich kann es verstehen wenn man sagt behalt das S4 weil es mehr bietet und so aber das Handling ist echt schlecht und mich erschlägt es fast.. :) Leider gibt es wenig alternativen. Iphone bin ich gerade von weg. Hab jetzt LTE und das geht erst ab dem 5C los und die sind zu teuer und halt wieder apple..Gibt nur noch das HTC aber naja da weiss ich nicht ob das lohnt...

Also wirklich schwer zu entscheiden...

Ist doch ganz klar eigentlich. Du schreibst ja , das du mit Der größe nicht so klar kommst vom s4. Scheinbar hast du auch wenig Böcke, dich daran zu gewöhnen. Also hol dir das s4 mini ! Wenn du ohne die led klar kommst , dann ist das eine gute alternative !
Und ich persönlich finde es dann auch noch in weiß besonders schön.
Der preis ist gerade auch echt top.
Also los ! Innerlich weißt du , das ich recht habe :p

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

PS. Zwecks empfang. Gleiche Karte , gleiche orte. Gemerkt hat man es nur an Der anzeige. Im Gebrauch nicht.

Nilo01 schrieb:
Hab jetzt LTE und das geht erst ab dem 5C los und die sind zu teuer und halt wieder apple..

LTE hat das s4 mini auch......

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

wovon mal allerdings auch bei D1 in der Großstadt nicht viel merkt, weil der Empfang des Minis so schlecht ist. Auf dem Land kannste LTE definitv meist knicken... ;-) Also wenn Empfang wichtig, dann lieber ein vernünftiges Gerät kaufen. Welches? Hm, kenne leider auch keine echte Alternative in der Größe. Außer Apple natürlich, wenn man iOS gut findet. cheers

Sanj3k schrieb:
Ich benutze es zum Surfen, Whatsappen, Youtube gucken und ein wenig Daddeln (Candy Crush Saga, Dr Driving) diese Sachen werden mehr als zufriedenstellend absolviert :) Dank 1,7Ghz Dual Core und 1,5Gb Arbeitsspeicher (Man weiß das bis jetzt immer noch die meisten Apps Dual Core optimiert sind und aufjedenfall immer mehr in Richtung Quadcore getrimmt werden jedoch wie gesagt sehr wenige)

Sind die Videos mit der Youtube App pixelig auf deiner Rom? Denn auf der Stock gibt es ein Skalierungsfehler und das Bild ist pixelig.

Habe eine hacked YouTube App und kann Hd Videos schauen :D später kommt der link mit rein und dann sehe ich keine Pixel ;)

Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1529715

Einmal wenn nötig in den Sicherheit Unbekannte Quellen ankreuzen und dann diese App installieren per Dateimanager oder gleich im Browser auswählen wenn direkt geladen. In der App dann Advanced Settings und Enable HD playing bei Wifi ;)
Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Also

Ich hatte auch das S4 und jetzt das S4 mini und bin damit zufrieden! Mir war das S4 auch etwas zu groß!
Das einzige was wirklich fehlt ist die LED aber sonst ist das mini top!

Das mit dem schlechten Empfang kann ich nicht bestätigen!

Kann ich auch nicht bestätigen. Habe hier ein S1 zum Vergleich und der Empfang vom S4 Mini ist bei allen Datenverbindungen etwas besser.